Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 16. Jänner 2019, 14:45 Uhr

Linz: 6°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 16. Jänner 2019, 14:45 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Obertraun und Hallstatt wieder mit dem Auto erreichbar

LINZ. Die Lawinengefahr in Oberösterreich ist mittlerweile leicht zurückgegangen. Die zuletzt abgeschnittenen Salzkammergut-Gemeinden Hallstatt und Obertraun sind seit 13 Uhr wieder am Straßenweg erreichbar sein, bei den ÖBB gab es kurzzeitige Sperren.

9 Kommentare nachrichten.at 11. Januar 2019 - 15:22 Uhr
Kommentare zu diesem Artikel
susisorgenvoll (9405) 11.01.2019 15:16 Uhr

Die Jammerei der Hallstätter kann ich nur bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Faktum ist, dass es gerade im Inneren Salzkammergut nicht wirklich eine Riesenauswahl an Arbeitsplätzen gibt. Daher könnten sich die Hallstätter durchaus einmal anschauen, wie andere Tourismusorte sich vermarkten, z.B. Rothenburg ob der Tauber, Oberammergau (alle 10 Jahre extrem durch das Passionsspiel) etc. Prinzipiell liegt auch bei den vielgeschmähten Bustouristen das Geld auf der Straße! Gerade wenn wenig Zeit ist, neigen Menschen oft zu Spontankäufen von allem Möglichen! Auch Privatleute könnten vom Boom profitieren, nur kreativ müssten sie sein! Abgesehen davon könnte man bei einem "living museum" einen Sperrtag pro Woche andenken ....

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
santabag (697) 11.01.2019 17:14 Uhr

Nicht jeder Mensch ist für Tourismus bzw. Gastgewerbe geboren. Nur weil jemand in Hallstatt wohnt, darf das doch nicht heißen, dass er dazu verdammt ist, im Gastgewerbe arbeiten zu müssen.
Geschichtlich betrachtet, sind die Einwohner in dieser Gegend dem (Salz-)Bergbau zuzuordnen. Bergbau wurde dort Jahrtausende lang betrieben.
Der Tourismusboom hingegen ist erst ein vergleichbar ganz kurzer Abschnitt im Leben der Hallstätter.

Ich glaube auch nicht, dass sich Hallstatt etwas von Orten wie Rothenburg/T. oder Oberammergau abschauen braucht - die sind komplett unvergleichbar.
Möglichkeiten für eine bessere Bewältigung des Massentourismus gäbe es wahrscheinlich genug. Jedoch müssten dazu zig Millionen Euro in die Infrastruktur (Verkehr, Straßen, Gebäude, etc.) gepumpt werden. Wo soll das Geld herkommen? Von der Gemeinde? Vom Land? Vom Bund? Private Sponsoren? Chinesische Aktionäre?

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
neptun (2399) 11.01.2019 15:38 Uhr

Wieder ein sinnloser Post von susi.

Machen Sie sich nicht Sorgen über Dinge die sie nicht verstehen.

Niemand will auch in Oberammergau, Rothenburg leben wenn es so eskaliert.

Sie scheinen von dort zu sein, bitte bleiben sie auch dort.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
susisorgenvoll (9405) 11.01.2019 16:57 Uhr

Neptun: Bleib in den Tiefen des Meeres! Ich verstehe von sehr vielen Fachgebieten etwas! Wenn das Geld auf dem Boden liegt, soll man es aufheben! Arbeitsplätze in dieser Gegend sind rar, also muss man selbst kreativ sein!

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Sandkistenschreck (3753) 11.01.2019 17:03 Uhr

Sokrates: "Ich scheine also um dieses wenige doch weiser zu sein als du, Susi, dass ich, was ich nicht weiß, auch nicht glaube zu wissen."

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
fritzlfreigeist (554) 11.01.2019 14:51 Uhr

Tausende Chinesen, Taiwanesen und Kongolesen warteten vor Hallstatt, um den Ort ihrer Träume doch noch besichtigen zu können.
Jetzt müssen noch schnell die Dächer vom Schnee befreit werden, damit man die schönen Giebel sieht, auch der Zugang zum Beinhaus soll gestreut werden ...... die Saison 2019 hat begonnen, ganz Hallstatt freut sich.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
santabag (697) 11.01.2019 17:23 Uhr

Ohne dass ich Sie genauer kenne (aber mal ganz ehrlich: wer will denn das schon?), würde ich vermuten, dass Sie noch nie in Hallstatt waren. Und falls doch, dann haben Sie nicht recht viel mitbekommen ... (woran könnte es wohl gelegen haben? Zuviel Durst?)

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
Sandkistenschreck (3753) 11.01.2019 17:05 Uhr

Niemand aus dem Kongo fährt nach Hallstatt. Du solltest, wenn dir schwarz vor Augen ist, den Topfen herunternehmen, oder vielleicht ein paar Stück Zucker einwerfen - je nachdem.

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()
naservas (70) 11.01.2019 13:01 Uhr

Na da werden sich die Hallstätter wieder "freuen", wenn wieder frische Leute kommen, aus und vorbei mit der Ruhe !!

lädt ... nicht eingeloggt nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet noch nicht bewertet ()