Spezial

Menü
Facebook Twitter Google+ E-Mail
Kommentare zu diesem Artikel
von Fortunatus (6289) · 09.11.2017 18:34 Uhr

"Die Asche enthält 20% Phosphor"
Was enthalten die restlichen 80% - Wieder die Schwermetalle, wieder die restlichen Giftstoffe, welche durch die Verbrennung noch nicht in die Luft gejagt wurden? Jeder lässt sich nur teuschen von: "Die Asche enthält 20% Phosphor"

lädt ... nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet ()
von cch (3) · 06.02.2018 07:47 Uhr

Ja, die Asche enthält wohl alle anorganischen Stoffe sowie auch Phosphor. Allerdings sind sämtliche organischen Bestandteile wie Hormone, Medikamente, Plastik verbrannt - in erster Linie zu CO2.
Nicht perfekt, aber immerhin. An Phosphor-Rückgewinnungsmethoden aus Asche wird geforscht - Bessere Vorschläge?

lädt ... nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet ()
von kleinerdrache (7364) · 09.11.2017 17:29 Uhr

Was mir in dem Artikle fehlt:
Eine genauere Beschreibung der "thermischen Verwertung"?

lädt ... nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet ()
von cch (3) · 06.02.2018 07:52 Uhr

Pyrolyse ist meines Wissens eine unvollständige Verbrennung bzw. Verkohlung mit relativ hohem Restkohlenstoff-Gehalt im Rest.
Da bei Klärschlamm aber alle organischen Schadstoffe beseitigt werden sollen, auch die kleinen, robusten (Medikamente und Plastik sowie Krankheitserreger), ist dafür eine vollständigere Verbrennung vorgesehen - keine Verkohlung.

lädt ... nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet ()
von kleinerdrache (7364) · 09.11.2017 18:02 Uhr
Was sagen Sie zum Thema? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 1 + 2?