Lade Inhalte...

Menschen

Immer ein Auge auf Talente

Von Stefan Minichberger   09. Juni 2016 00:04 Uhr

Immer ein Auge auf Talente Von Stefan Minichberger
Renato Augenstraßer holte mit Ried den Landessieg in der Schülerliga.

Als Spieler hat es Renato Augenstraßer in die Landesliga geschafft. "In meiner aktiven Zeit war ich bei der SV Ried unter Trainer Klaus Roitinger Vorstopper", sagt der Nachwuchstrainer, der am Mittwoch mit der Neuen Sportmittelschule Ried das Landesfinale der Sparkassen-Schülerliga gewonnen hat.

Für die Bundesliga hat es nicht gereicht. "Dafür war ich schlichtweg nicht gut genug."

Augenstraßer ist besser darin, Talenten das Rüstzeug für eine erfolgreiche Profikarriere mitzugeben. Vier Klassen mit insgesamt etwa 60 Schülern betreut er mit seinem Co-Trainer Elmar Springer an der Schule.

Seit 21 Jahren unterrichtet der 55-Jährige neben Sport auch Geschichte und Englisch. Daneben besitzt er die UEFA-B-Lizenz. "Ich sehe es als meine Aufgabe an, Spieler zu fördern und weiterzuentwickeln", sagt der Fußball-Lehrer, der Lockrufen aus dem Erwachsenenfußball mehrmals widerstand. "Kinder sind einfach unkomplizierter und es macht Spaß, mit ihnen zu arbeiten, wenn man regelmäßig die Fortschritte sieht", sagt er. Thomas Reifeltshammer, Anel Hadzic und Marcel Ziegl gehören zu den Spielern, die die Ballschule unter Augenstraßer durchlaufen haben.

Beim gestrigen Finale ragte Kapitän Ervin Omic (13) aus der Rieder Mannschaft heraus. "Er ist vielleicht der talentierteste Spieler, den ich je trainiert habe", streut er dem Talent Rosen. Denis Omic, sein 17-jähriger Bruder, wechselte erst im vergangenen Sommer zum weltbekannten AS Rom. "Auch für Ervin gibt es bereits Interessenten. Spieler dürfen aber erst mit 16 Jahren wechseln", sagt sein Trainer.

Augenstraßer macht es Spaß, die Karrieren seiner Schützlinge weiterzuverfolgen. "Ich werde mir auch bei der Europameisterschaft jedes Spiel im Fernsehen anschauen." Als Spieler war für ihn vor fünf Jahren endgültig Schluss. "Ich war in meiner aktiven Zeit nie schwer verletzt. Aber dann habe ich mir bei einem Seniorenspiel das Kreuzband gerissen."

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Menschen

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less