Lade Inhalte...

Mensch des Tages

Elisabeth Puchhammer-Stöckl: Die sanfte Autorität

09. Januar 2021 00:04 Uhr

In Deutschland sind die Top-Virologen Christian Drosten und Hendrik Streeck die wissenschaftlichen Leitfiguren der Pandemie. Beide sind akademisch hoch angesehen, Professoren, Institutschefs, eloquent, im Auftritt gestylt. Drosten wird sogar als "Virologe der Herzen" verehrt. In Österreich gibt es ebenfalls exzellente Virologinnen und Virologen, doch niemand inszeniert sich als Großmeister des Fachs.

  • Lesedauer < 1 Min
Die Versuche einiger eitler Auskenner, den Diskurs zu bestimmen, sind gescheitert. Zur Leitfigur der Corona-Erklärung wurde eine Frau, die absolut kein Medienstar sein will. Diese Woche wurde die Wiener Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl (58) vom Klub der Wissenschaftsjournalisten zur Wissenschaftlerin des Jahres 2020 gewählt. Mit der seit 1994 durchgeführten Wahl wird das Bemühen von Forschern gewürdigt, einer breiten Öffentlichkeit ihr Fachgebiet verständlich zu machen. Die Auftritte der