Lade Inhalte...

Volkskultur

Ein Kirchenbeitrag in Naturalien

Von Klaus Huber  22. Oktober 2021 00:04 Uhr

Eine fiktive Gemeinde sucht: einen Vizebürgermeister, ein Vorstandsmitglied des Musikvereins mit Erfahrung als Kapellmeister, einen Direktor für die Landesmusikschule, einen Obmann der Kultur AG, einen Leiter des örtlichen Volksbildungswerks, der auch als Präsident des OÖ. Landesverbands fungiert.

  • Lesedauer etwa 1 Min
Wie viele Menschen müssen dafür aufgetrieben und zu größtenteils ehrenamtlicher Arbeit überredet werden? Drei? Fünf? In der Innviertler Gemeinde Münzkirchen erledigt all das Walter Zauner. Ganz allein. "Natürlich" musiziert der Posaunist auch mit Leidenschaft. Und zuletzt hat er, im Vertrauen auf seine Zeitmanagement-Fähigkeiten, mitten in der Corona-Pandemie den Vorstandsvorsitz im Unterstützungsverein für "invita und St. Bernhard" (Wohnhäuser für psychisch Kranke und Senioren) in