Lade Inhalte...

Haiden am Donnerstag

Kennen wir uns?

Von Christine Haiden  16. September 2021 00:04 Uhr

Nach dutzenden Wahlkämpfen, die mein Erwachsenenleben begleiten, fällt mir in diesem Jahr bei Betrachtung der straßenseitigen Plakatständer auf, dass mich plötzlich alle duzen.

  • Lesedauer etwa 2 Min
"Klimaschutz mit dir" rufen mir die Grünen zu, "Du hast die Wahl". So jung und frisch, wie das vermutlich klingen soll, ist eine Partei mit bald 50-jähriger Geschichte eigentlich nicht mehr, dass das Aktivisten-Du unbedingt angebracht wäre. Die definitiv neueren Neos meinen, sie machten die Politik, die "so denkt wie du". Woher sie das wissen, ist mir schleierhaft. Vielleicht haben sie mich aber auch gar nicht gemeint, sondern nur ihre Du-Freunde. Die SPÖ plakatiert im pluralen Du: "Ich bin da,