Lade Inhalte...

Die Sicht der Anderen

Echte Berge

Von Ralf Beste  04. August 2021 00:04 Uhr

Manche Fehler verfolgen einen länger. Vergangenes Jahr hatte ich einem Spitzenmanager zum Ende eines Arbeitsfrühstücks in Wien erzählt, in Österreich einen Radurlaub zu planen. Wo denn, fragte er. Tirol, sagte ich. Erster Fehler, der Herr war aus Kärnten.

  • Lesedauer etwa 1 Min
Ich erläuterte, dass die Berge in Tirol einfach höher seien und deswegen die Passstraßen vermutlich attraktiver. Zweiter Fehler. Der Manager wiegte zunächst den Kopf und meinte dann: Kann sein, dass Sie sich täuschen. Nach zwei Reisen nach Kärnten habe ich bei dem Herrn Abbitte geleistet. Österreicher halten sich meist zu Recht zugute, nicht alles so bierernst zu nehmen wie die Deutschen, aber bei den Bergen ist das anders. Und das kommt nicht von ungefähr. Als ich in 2973 Metern Seehöhe an der