Lade Inhalte...

Die Sicht der Anderen

 Was ist Digitalisierung (wirklich)?

Von Hermann Sikora  04. September 2021 00:04 Uhr

Digitalisierung" wird oft mit "Verwendung des Internets für viele Zwecke" erklärt. Das greift jedoch zu kurz, bedenkt man die Dramatik der Veränderungen. "Alphabetisierung" ist ja auch mehr als "Menschen lernen lesen und schreiben".

  • Lesedauer etwa 1 Min
Die historische Alphabetisierung erschütterte Europa in seinen Grundfesten. Heute erschüttert die Digitalisierung die Welt. (Technisch bedeutet Digitalisierung eigentlich "nur" die Codierung von Informationen in Folgen von Nullen und Einsen – aber das ist eine andere Geschichte.) Ohne den "Netzeffekt des Internets" kann Digitalisierung nicht erklärt werden. Was ist ein "Netzeffekt"? Ein Netz, das die Geschichte massiv geprägt hat, war das von den Römern geschaffene Straßennetz. Dieses