Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Weihnachtskälte, Weihnachtswärme

Von Roman Sandgruber,  23. Dezember 2023 11:02 Uhr
Diese bekannten Persönlichkeiten stammen aus dem Innviertel
Franz Xaver Gruber – Komponist "Stille Nacht, heilige Nacht": Der in Hochburg-Ach geborene Komponist setzte sich mit dem weltweit bekannten Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" wohl ein ewiges Denkmal. Sein Leben verbrachte Gruber großteils in Salzburg. So war er unter anderem Lehrer in Arnsdorf, nördlich von Oberndorf bei Salzburg, wo "sein" Lied Premiere feierte. Bild: APA/STILLE NACHT MUSEUM HALLEIN

1816 gilt nicht nur als das "Jahr ohne Sommer", sondern das ganze Jahrzehnt als eines der kältesten im vergangenen Jahrtausend.

Auch dieses Jahr sind die Weihnachtsfeiertage viel zu warm. In unserem Bewusstsein ist fest verankert, dass es zu Weihnachten kalt sein muss, vielleicht einfach nur deswegen, damit der Glühwein wirklich schmeckt. Glitzernd weiße Schneedecken und eiskalte Nächte haben zweifellos ihre Schönheit. Als der Hilfspfarrer Joseph Mohr im für seine Kälte bis heute berüchtigten Lungau im Jahr 1816 den tröstlichen Text des Stille-Nacht-Lieds verfasste, zu dem Franz X.