Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Niki & Sally

19. April 2022, 13:34 Uhr

Lerne Käpt'n Niki, die schnelle Schiffsente vom Attersee und Altausseer See und Sally, die schlaue Grubenente kennen!

Käpt‘n Niki, die schnelle Schiffsente vom Attersee und Altausseer See

Mein ganzer Name ist Kapitän Nikolaus Nepomuk vom Stern Jupiter. Mein Name hat eine besondere Bedeutung. Nikolaus ist der Schutzpatron der Kinder und Seefahrer und Nepomuk der Brückenheilige. Ich schlage nämlich Brücken zwischen dem Attersee und Altausseer See. Dort unternehme ich gerne Schifffahrten am ersten Solarschiff Österreichs und besuche meine gute Freundin Sally, die schlaue Grubenente der Salzwelten. In Altaussee gefällt mir auch besonders die Seelounge mit Strandkörben und köstlichem Eis. Eines meiner Lieblingsboote dort ist übrigens Sissi, ein riesiger Tretbootschwan.

Mein Heimatstern Jupiter ist ganz anders als die Erde, zum Beispiel gibt es dort weder Salz noch Wasser. Enten brauchen aber Wasser - nicht nur zum Trinken! Daher bin ich ins schöne Salzkammergut geflogen und wohne jetzt in Steinbach am Attersee, der Heimatgemeinde des ersten Sternenpark Österreichs. Dort habe ich ganz viele Freunde – unter anderem Perla, das Fisch-Maskottchen der Attersee-Attergau Region. Mit Perla plantsche ich sehr gerne im Attersee, dem türkisblauen Meer des Salzkammergutes… wenn ich nicht gerade am Schiff bin :-)

Sally & ich möchten euch die wichtigsten Schätze des Salzkammergutes vorstellen, insbesondere das Salz & das Wasser!

Wir treffen dabei auch den süßen Redaktionshund Paula in der Welt der Kindernachrichten. Hier wurde extra für mich sogar eine eigene Homepage erstellt. Auch eine eigene Schatzkarte haben wir bekommen- Fas Beste daran ist - ihr könnt uns sofort als Sticker sammeln! Wenn die Schatzkarte voll ist, nehmt ihr an der Verlosung für eine Familien-Jahreskarte der Stern Schifffahrt & Salzwelten sowie einem Jahresabo der KinderNachrichten teil - was sagt ihr dazu? 
Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr darauf, dass wir uns am Attersee & Altausseer See treffen!

 

NAME: Kapitän Nikolaus Nepomuk vom Stern
BEDEUTUNG: Nikolaus = Schutzpatron der Kinder und Seefahrer, Nepomuk = der Brückenbauer

SPITZNAME: Käpt`n Niki oder ganz kurz Niki
ALTER: 10-12 Jahre jung (in Menschenjahren)
ENTENART: Stockente, in der Luft mit 100 km/h unterwegs
FEDERN-FARBE: Gelb 
WOHNORT: Steinbach am Attersee, Heimatgemeinde des 1. Sternenparks Österreichs
HERKUNFT: Planet bzw. Stern Jupiter
BERUF: Kapitän bei der Attersee & Altaussee-Schifffahrt
LIEBLINGSBOOT: Sissi der Tretbootschwan
HOBBIES: Schifffahren, Sally im Altausseer Salzbergwerk besuchen, mit Perla im Attersee plantschen
LIEBLINGSGETRÄNK: Am liebsten trinke ich das türkise Wasser aus dem Attersee und das tintenfassblaue Wasser des Altausseer Sees
BESONDERE MERKMALE: Die Kapitänsmütze, das Steuerrad und die Schiffsleine
LIEBLINGSSPORT: Fliegen & Schwimmen 

 

Sally, die schlaue Grubenente

Vielleicht habt ihr mich schon kennengelernt? Ich wohne tief unter der Erde im Salzbergwerk, plansche im Salzsee, rutsche fröhlich durch die Tunnel und singe Lieder! Genau, ich bin Sally, die schlaue Grubenente! 

Ich liebe es, wenn Freunde zu Besuch kommen. Ob Sommer oder Winter –ihr könnt mit mir gemeinsam aufregende Abenteuer in den Salzwelten Salzburg und in den Salzwelten Altaussee erleben – denn die Temperatur beträgt im Bergwerk immer angenehme 7 – 10°C. Während der Führung durch das Bergwerk, entdeckst du geheime Stollen, erfährst viel Wissenswertes über das Salz und hast jede Menge Spaß dabei. Komm mich mit deiner Familie besuchen und ich zeige dir meine Welt! 

NAME: Sally 
SPITZNAME: Mrs. Schlaumaier, schlaues Entchen oder Salty Sally
ALTER: ca. 10-12 Jahre jung (in Menschenjahren)
ENTENART: Grubenente (Anas Fovea)
FEDERN-FARBE: Schwarz-orange gefiedert
WOHNORT: Ich wohne im Bergwerk und habe hier meine eigene Höhle.
BERUF: Bergführerin in den Salzwelten, Bergwerks-Expertin
LIEBLINGSKOLLEGE: Bergmann Rudi
HOBBIES: Plantschen im Salzsee, durch die Tunnel rutschen und singen
LIEBLINGSSPEISE: Am liebsten nasche ich an den Salzsteinen hier unten: Mmmh... so lecker salzig. Und sonst mag ich Salzstangerl, Salzweckerl...
BESONDERE MERKMALE: Der Helm mit Grubenlicht und meine zwei Zöpfe
LIEBLINGSSPORT: Wandern durch den Berg und Schwimmen im Salzsee

mehr aus SALZ.WASSER.Welten

Komm mit uns auf Schatzsuche rund um den Attersee & Altausseer See

Spannendes rund um den Attersee

SALZ.WASSER.Quiz