Lade Inhalte...

Kultur

"Spannend wie ein Krimi": Ischler übersetzte 200 Jahre altes Buch

20. November 2020 00:04 Uhr

"Spannend wie ein Krimi": Ischler übersetzte 200 Jahre altes Buch
Thomas Nussbaumer lebt für die Salinengeschichte im Salzkammergut. Sein aktuelles Projekt: Er übersiedelt die Salinenbibliothek.

Thomas Nussbaumer transkribierte vier Jahre lang ein Salinenbuch aus 1817 – jetzt übersiedelt er die Ischler Salinenbibliothek.

  • Lesedauer etwa 1 Min
5500 Werke stehen in der Salinenbibliothek in Bad Ischl. Doch ein Buch ist ihrem Leiter Thomas Nussbaumer besonders ans Herz gewachsen: die "Salinen-Geschichte Oberösterreichs" von Anton Dicklberger von 1817 – so sehr, dass er buchstäblich jedes Wort kennt.
 

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digital-Abonnenten verfügbar.
OÖNplus ist ab sofort Teil des OÖNachrichten Digital-Abos.

Sofort weiterlesen mit OÖNplus:

  • doneExklusive Inhalte von mehr als 100 OÖN-Journalisten
  • doneKommentare, Analysen und Hintergründe zu aktuellen Themen
  • doneMerkliste: Speichern Sie Artikel, Themen oder Lieblingsautoren
  • done+ alle weiteren Vorteile des Digital-Abos, wie zB. das OÖNachrichten ePaper