04. Juli 2015 - 00:04 Uhr · · Karriere

"Solche Mitarbeiter sind so wertvoll wie Gold"

Chefs und Mitarbeiter bewerten emotionale Kompetenz unterschiedlich. Bild: Colourbox

ZüRICH. Hochschulabsolventen meinen, dass vor allem technische Fähigkeiten sie im Beruf voranbringen. Personalmanager hingegen sehen in den so genannten Soft Skills ihrer Mitarbeiter den Schlüssel zum Erfolg, haben aber Schwierigkeiten, Bewerber mit ausgeprägten emotionalen und sozialen Kompetenzen zu finden.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle globale Studie der Unternehmensberatung Hay Group. 88 Prozent der Entscheider in Unternehmen glauben, dass ein Team mit starken Soft Skills notwendig ist, um im Markt führend zu bleiben. 91 Prozent der Manager bestätigen, dass Mitarbeiter mit ausgeprägten emotionalen und sozialen Kompetenzen bessere wirtschaftliche Ergebnisse erzielen. Fast alle Teilnehmer sind der Überzeugung, dass die Bedeutung von Soft Skills weiter zunehmen wird.

Laut der Studie haben viele Berufseinsteiger dagegen eine andere Sicht auf emotionale und soziale Kompetenzen und deren Bedeutung am Arbeitsplatz. 69 Prozent der Befragten glauben, dass diese für die Arbeit eher hinderlich sind.

"Die Ergebnisse sind besorgniserregend. Denn entweder lassen Unternehmen wichtige Stellen längere Zeit unbesetzt, oder sie stellen Kandidaten ein, die nicht das einlösen können, was sich Führungskräfte von ihnen versprechen", sagte Michael Träm, Geschäftsführer der Gruppe. "Sozial kompetente Berufsanfänger sind offenbar selten und deshalb wertvoll wie Gold."

Quelle: nachrichten.at
Artikel: https://www.nachrichten.at/anzeigen/karriere/art146,1885492
© OÖNachrichten / Wimmer Medien · Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung