Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Wie Hermann Fleischlos die Kunden einkocht

Von OÖN   26.Juli 2021

Beim Umsatz habe man profitiert, sagte Hermann Neuburger, ohne Details zu nennen. Er liege bei rund zehn Prozent des Neuburger-Umsatzes. Geld verdiene man damit noch nicht. Mit der Expansion nach Deutschland und in andere europäische Länder soll 2025 erstmals Gewinn erzielt werden.

"Hermann" produziert mit 40 Mitarbeitern vegetarische Bio-Fleischersatzprodukte aus selbst gezüchteten Kräuterseitlingen. Sechs Produkte sind derzeit im Sortiment, von Rostbratwürsten über Faschiertes bis hin zum Schnitzel. 2022 sollen ein Burger-Laibchen und ein Fisch-Ersatzprodukt auf den Markt kommen. Ein Ende der hohen Nachfrage bei Fleischersatzprodukten sei nicht in Sicht: "Es wird künftig ein Produkt sein, das man ganz normal im Supermarkt mitnimmt."

Viel Aufmerksamkeit hat der Branche der erfolgreiche Börsengang des veganen US-Fleischersatzproduzenten Beyond Meat im Jahr 2019 gebracht. Auch bei "Hermann" hätten sich Investoren gemeldet, sagt Neuburger: Man habe aber dankend abgelehnt.

copyright  2024
29. März 2024