Wie Hermann Fleischlos die Kunden einkocht
Beim Umsatz habe man profitiert, sagte Hermann Neuburger, ohne Details zu nennen. Er liege bei rund zehn Prozent des Neuburger-Umsatzes. Geld verdiene man damit noch nicht. Mit der Expansion nach Deutschland und in andere europäische Länder soll 2025 erstmals Gewinn erzielt werden.
"Hermann" produziert mit 40 Mitarbeitern vegetarische Bio-Fleischersatzprodukte aus selbst gezüchteten Kräuterseitlingen. Sechs Produkte sind derzeit im Sortiment, von Rostbratwürsten über Faschiertes bis hin zum Schnitzel. 2022 sollen ein Burger-Laibchen und ein Fisch-Ersatzprodukt auf den Markt kommen. Ein Ende der hohen Nachfrage bei Fleischersatzprodukten sei nicht in Sicht: "Es wird künftig ein Produkt sein, das man ganz normal im Supermarkt mitnimmt."
Viel Aufmerksamkeit hat der Branche der erfolgreiche Börsengang des veganen US-Fleischersatzproduzenten Beyond Meat im Jahr 2019 gebracht. Auch bei "Hermann" hätten sich Investoren gemeldet, sagt Neuburger: Man habe aber dankend abgelehnt.