Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unimarkt-Gruppe steigerte Umsatz auf 440 Millionen Euro

Von nachrichten.at/apa, 11. Mai 2021, 12:10 Uhr
Die Geschichte von Unimarkt
Georg Pfeiffer hat seine Anteile Ende April an Andreas Haider (re.) verkauft. Bild: Unimarkt

TRAUN. Die Unimarktkette mit Sitz in Traun hat im Coronajahr 2020/21 (per 28.2.) ihren Umsatz um 13 Prozent auf 325 Millionen Euro gesteigert. Der konsolidierte Umsatz der Gruppe - mit Pfeiffer Großhandel und Logistik - betrug 440 (2019/20: 410) Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Im laufenden Geschäftsjahr seien für die gesamte Gruppe Investitionen von rund 25 Millionen Euro kalkuliert, bis 2025 seien es 55 Millionen Euro, so der neue Alleineigentümer und Geschäftsführer Andreas Haider. Voriges Jahr seien um rund 7,5 Millionen Euro 15 Unimarkt-Standorte renoviert worden, fünf wurden neu eröffnet und drei Geschäfte wurden von Nah&Frisch zu Unimarkt.

Heuer sollen mindestens fünf Unimarkt-Standorte dazukommen, rund zehn Eigenfilialen zu Franchisepartnern werden, kündigte Haider an, der bis 2025 als Ziel 150 Unimärkte, 100 davon als Franchise angegeben hatte. Derzeit sind 66 aller 129 Standorte Franchise-Betriebe. Heuer werden wieder 15 Standorte umgebaut und modernisiert, rund fünf Millionen Euro fließen in die Digitalisierung der Märkte.

Umsatz bei Online-Shops gestiegen

Frische-Produkte machen 49 Prozent des Umsatzes aus, regionale Artikel 20 Prozent. "Diese Warengruppen befinden sich im stetigen Wachstum, seit Beginn der Pandemie noch stärker", so Haider. Auch der Umsatz des Online-Shops sei krisenbedingt überproportional gestiegen, im April kam man in Wels an die Kapazitätsgrenzen und ein neues Kommissionierlager in Krenglbach wurde bezogen.

Pfeiffer Großhandel (Nah&Frisch) beliefere aktuell 328 Standorte und erzielte 2020/21 einen Umsatz von 94 Millionen Euro. Um zwei Millionen Euro wurden 14 Geschäfte renoviert, fünf neu eröffnet. Heuer will man fünf Millionen Euro in Modernisierung und Neueröffnung von Nah&Frisch-Märkten investieren.

Mehr Produkte in den UNIBoxen

Zum Sortiment der neuen, autonomen UNIBoxen sollten an ausgewählten Standorten lokale Produkte kommen, "um den Bauern und Produzenten aus der Region eine weitere Plattform zur Präsentation ihrer Produkte zu bieten", so Haider. Die neue Preis-Leistungsmarke UNIpur werde - wie die Bio-Eigenmarke "Natürlich für uns" - komplett CO2-neutral hergestellt, betonte Robert Knöbl, Geschäftsführer der Unimarkt-Gruppe. Heuer sollen noch 100 UNIpur-Artikel in die Regale kommen. 80 Prozent des Umsatzes würden aber hochwertige Markenartikel ausmachen.

Auch die Pfeiffer Logistik habe im abgelaufenen Geschäftsjahr ein positives Ergebnis erzielt, mit dem man "äußerst zufrieden" sei, so Knöbl. Lieferausfälle an die Gastronomie konnten teilweise durch gestiegene Mengen in den Einzelhandel kompensiert werden. Ein straffes Kosteneinsparungsprogramm trug zum Ergebnis bei, man kam ohne Kurzarbeit oder Kündigungen aus.

Die Ziele im aktuellen Geschäftsjahr sah Haider in der Steigerung der Flächenproduktivität, in der Standortoptimierung, Ökologisierung, im Vorantreiben digitaler Innovationen und in der Stärkung der ländlichen Nahversorgung.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen