Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rosenbauer hat Betriebsgewinn 2018 mehr als verdoppelt

Von nachrichten.at/apa, 12. Februar 2019, 08:16 Uhr
Rosenbauer
Bild: Rosenbauer

LEONDING. Der Feuerwehrausrüster Rosenbauer hat im Geschäftsjahr 2018 Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert, der Auftragsbestand ist auf einem Rekordhoch.

Der Umsatz stieg nach vorläufigen Zahlen von 847,6 auf 900,1 Millionen Euro, der Betriebsgewinn (EBIT) hat sich von 21,1 auf 47, Millionen Euro mehr als verdoppelt. 

Die letzten drei Monate des Jahres 2018 seien mit einem Umsatz von 345,9 Millionen Euro das stärkste Einzelquartal in der Unternehmensgeschichte gewesen, teilte Rosenbauer am Dienstag mit. Die endgültigen Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr will der Spezialfahrzeughersteller am 5. April vorlegen.

Im abgelaufenen Jahr verzeichnete der Rosenbauer-Konzern mit 1,11 Milliarden Millionen Euro (2017: 970 Millionen Euro) einen Rekord-Auftragseingang. Den größten Beitrag zum Wachstum leistete dabei die Region MENA (Nahost und Nordafrika). Der Auftragsbestand belief sich zum 31. Dezember 2018 auf 1,05 Milliarden Euro, nach 882,6 Millionen Euro vor einem Jahr.

Man erwarte deshalb für heuer ein weiterhin stabiles Wachstum des Konzernumsatzes bei gleichzeitiger Steigerung der Profitabilität, heißt es in der Aussendung.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
brandmelder (294 Kommentare)
am 12.02.2019 14:11

ZDF Doku: "Abzocke in Deutschland" soviel zum Feuerwehrkartell

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2019 14:22

Kartell hin oder her - das hats in vielen Branchen gegeben.

Aber als Feuerwehr, wo ich mir eh die Hälfte eines Fahrzeuges selber finanzieren muss, kaufe mir auch was ich will. Und jede Ausschreibung kann man so formulieren dass man sein Wunschprodukt bekommt (was auch legitim ist, wenn man 30 Jahre damit arbeiten muss). Daher finde ich diese Aufregung darüber übertrieben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2019 13:22

Kann mir schon vorstellen dass es in einer Branche die extremen Schwankungen unterliegt (wie der arabische Markt wo einmal das Geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen wird, dann ist der Ölpreis wieder mal schlecht und auch die sparen), mit "bankrotten" europäischen Kommunen, etc. es nicht leicht ist immer gleichmäßig unterwegs sein zu können.

Aber grundsätzlich freut es mich so ein starkes Unternehmen zu haben dass für mich persönlich etwas wie eine "Kathedrale" ist. Und für mich der mit deren Produkte arbeiten darf würde kein anderes Produkt in Frage kommen.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.02.2019 13:25

Ich dachte: schöner Wiegl-Wogl. Das ist aber keine Erklärung (im Gehgensatz zu deiner)

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 12.02.2019 13:01

Vollkoffer

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 12.02.2019 13:31

Wenn man nicht weiß, was man schreibt, nur meint, zu wissen, was man zu denken nicht im Stande ist, dann....
Danke für den Doppelkoffer, aber ich denke, aus ihrem Munde ist das ein Ritterschlag!

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 12.02.2019 20:50

Wohin bei deinen Schmissen?

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 13.02.2019 12:14

Sie sind so ein untergriffiger Troll, EOD

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 12.02.2019 12:08

Bisher 8 Kommentare, die die Kaffeesudleserei zur Perfektion gebracht haben.
Allesamt Unternehmer?

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 12.02.2019 12:41

Ja. 88 Mitarbeiter.

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 12.02.2019 13:04

Na, dann müssen sie ja wissen, wie es in einem Konzern mit mehr als 3500 MA läuft. Und sie haben sicher auch mehrere Standorte im Ausland.

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 12.02.2019 13:12

Sie haben es erkannt.

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 12.02.2019 11:53

Immer die gleiche Leier, nachzulesen unter "Mehr zum Thema":

10.08.2018
Rosenbauer im Halbjahr mit Gewinnsprung und weniger Umsatz
06.04.2018
Rosenbauer: Gewinn auf 18,5 Million Euro halbiert
15.03.2018
Rosenbauer muss 3,5 Millionen Euro wertberichtigen
07.09.2017
Großauftrag für Rosenbauer
11.08.2017
Rosenbauer-Gewinn im Halbjahr eingebrochen

lädt ...
melden
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 12.02.2019 13:24

Wichtig ist, ständig das Interesse von Investoren wach zu halten.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 12.02.2019 14:15

Waren das Pflichtmitteilungen?
Wenn Ja so ist es Irreführung gewesen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 12.02.2019 11:19

einmal Hott einmal Trott, interessiert nur den Aktionären grinsen

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 12.02.2019 08:50

die drucken den Leuten da Regelmäßig eine Wuchtel rein als ob das jemand interessiert.
weis ohnehin keiner was stimmt
ich kann drauf verzichten

lädt ...
melden
Damax (383 Kommentare)
am 12.02.2019 10:02

Was genau ist da die Wuchtel?

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 12.02.2019 11:32

das man als Außenstehender damit nix anfangen kann.
So wie Gugelbua sagt, am Monatsende für die Aktionäre
höchstens vielleicht noch gratis Werbung bzw um im Gespräch zu bleiben, ist in meinem Betrieb nicht anders

lädt ...
melden
Damax (383 Kommentare)
am 12.02.2019 12:16

Und deshalb ist der Artikel gelogen?

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 12.02.2019 08:45

Da 2017 der Gewinn halbiert wurde ist man nun also wieder da wo man 2016 schon war. Ist ja kein Grund zum Jubeln!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 12.02.2019 08:31

Scheint irgendwie ein extremes auf und ab zu sein:
12.05.2017: Rosenbauer rutscht ins Minus
11.08.2017: Rosenbauer-Gewinn im Halbjahr eingebrochen
06.04.2018: Rosenbauer: Gewinn auf 18,5 Million Euro halbiert

oder spielt man uns hier nur etwas vor ??

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 12.02.2019 09:17

Offensichtlich hat die OÖN ein Naheverhältnis zu Rosenbauer.

Wie schon des öfteren festgestellt wechseln sich bei denen die Jubel- und Warnmeldungen in schöner Regelmäßigkeit ab.

Personalmäßig ist das auch ein Hire-and-fire Laden.

lädt ...
melden
Proking (2.664 Kommentare)
am 12.02.2019 13:36

Personalagenden laufen vermutlich noch über Trenkwalder?

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 12.02.2019 14:16

So ist es.

lädt ...
melden
Proking (2.664 Kommentare)
am 12.02.2019 13:30

Mit dem Kommentar haben Sie mir das erste Plus abgerungen.
Gratulation!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen