Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pierer setzt auch Aktienrückkauf aus

08. April 2020, 00:04 Uhr
Eröffnung der KTM Motohall
KTM-Chef Stefan Pierer Bild: Manfred Fesl

WELS. Der KTM-Motorradhersteller Pierer Mobility AG stoppt nun auch den Aktienrückkauf.

Der Unternehmensvorstand und Mehrheitseigentümer Stefan Pierer habe beschlossen, das laufende Aktienrückkaufprogramm mit Wirkung von gestern, Dienstag, vorübergehend auszusetzen, teilte das börsenotierte oberösterreichische Unternehmen mit.

Zwischen 22. Oktober 2019 und 6. April hat der Motorradbauer bisher rund 224.000 eigene Aktien aufgekauft. Das entspricht rund 0,99 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft.

In der vergangenen Woche war Pierer massiv in die Kritik geraten, nachdem das Unternehmen an seinem Dividendenvorschlag von 0,30 Euro festgehalten hatte, während die Firma gleichzeitig wegen der Coronavirus-Krise das Kurzarbeitsprogramm der Regierung für die gesamte Belegschaft nützt. Vor einer Woche zog Pierer die Dividende für das Jahr 2019 schließlich zurück.

Ein Aktienrückkauf schränkt ähnlich wie eine Dividendenausschüttung die finanzielle Flexibilität eines Unternehmens ein und kann sich in einer Krise nachteilig auf die Liquidität auswirken.

Der Motorradhersteller aus dem Innviertel beschäftigt weltweit 4400 Mitarbeiter, davon mehr als 3600 in Österreich.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
azways (5.824 Kommentare)
am 08.04.2020 21:07

Macht das jetzt der Landeshauptmann mit der Corona-Förderung für ihn ?

lädt ...
melden
hinterste (344 Kommentare)
am 08.04.2020 20:40

......Der ist doch auf die Dividende v. KTM nicht angewiesen, hat er doch noch genügend andere Firmen, wo er Dividenden abgreifen kann. So zB schon demnächst bei der WP etc.

lädt ...
melden
Maxl1166 (288 Kommentare)
am 08.04.2020 20:58

Am Ende des Tages wird auch der Herr DI Pierer daraufkommen, dass es mehr im Leben gibt als dem Geld nachzurennen!

lädt ...
melden
Bemerker (248 Kommentare)
am 08.04.2020 20:11

Der bekommt bestimmt wieder, auf Kosten der Kleinen, förderungsabhängigen Vereinen,
von der ÖVP, wieder einige Milionenförderungen.
Wäre doch nicht zum ersten mal,
oder?

lädt ...
melden
Maxl1166 (288 Kommentare)
am 08.04.2020 17:15

Hoffentlich muss Herr DI Pierer nicht bald um Mindestsicherung ansuchen.
Er hat ja nicht einmal ein eigenen Wohnhaus - muss in einem Firmenhaus (Vorsteuerabzugsthema) leben!

Ev. sollte man auch Spenden überlegen!!

lädt ...
melden
meisteral (11.713 Kommentare)
am 08.04.2020 17:26

Es steht ihnen doch frei, sich ebenfalls steuerlich zu optimieren, legal.

lädt ...
melden
Maxl1166 (288 Kommentare)
am 08.04.2020 19:42

Optimierung geht natürlich.
ABER: habe Sie ev. schon einmal was von Moral gehört!

Oder einfach immer alles optimieren, aber dann in der Not nicht um Hilfe schreien (war bei KTM bei der Krise 2008/09, bei der Kulturförderung schon so!).

Schon die Kirche im Dorf lassen

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 08.04.2020 20:36

Aber bitte Maxl, bei Pierer hört die Moral doch auf. Thema :Grundkauf seiner Nobelvilla.

lädt ...
melden
Maxl1166 (288 Kommentare)
am 08.04.2020 20:56

da kann man natürlich nur zu 100 % zustimmen

vgl. z.B: https://www.derstandard.at/story/2849872/ogh-kippt-grundkauf-von-ktm-boss

Warum gefällt es eigentlich so vielen Politikern, Beamten usw. sich im Licht von DI Pierer zu sonnen?

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 08.04.2020 20:34

Ich habe ja keine Firma, über die ich Vorsteuerabzüge lukrieren könnte.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.04.2020 12:10

ich bin neugierig zu wissen welche Strategie hinter dem Aktienrückkauf steckt .

es erinnert mich an BWT die auch ein Aktienrückkauf getätigt hatten und dann VOLL in die Sportwerbung eingestiegen sind.

wenn du Besitzer des ganzen Aktienpaket bist kannst die Börsenschwankungen eliminieren und mit dem GANZE Kapital arbeiten ,also besser planen .

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.04.2020 12:12

mir kommt vor als würden sie die erfolgreiche Red Bull Werbungsmethode kopieren .

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 08.04.2020 06:04

Das macht er ja nicht freiwillig, sondern weil er Kreditgarantien oder sonstige staatliche Corona-Förderungen in Anspruch nimmt, und dann ist eine Dividendenausschüttung/Aktienrückkauf etc GESETZLICH untersagt.

lädt ...
melden
meisteral (11.713 Kommentare)
am 08.04.2020 17:04

Das stimmt so nicht. Wer in den Topf zum Abgleich von Ausfällen von mehr als 40% des Umsatzes im Inland geht, dann....

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 08.04.2020 20:38

Herr Pierer tut nichts freiwillig. Das weiß jeder, der ihn kennt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen