Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mini-Turbine mit großer Wirkung

Von Ulrike Rubasch, 04. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Mini-Turbine mit großer Wirkung
Alois Keplinger (TIM, v.l.), Verkaufsleiter Günther Scharrer und Geschäftsführer Christoph Wagner von WWS. Bild: TIM/Simlinger

NEUFELDEN. WWS Wasserkraft will mit neuer Entwicklung kleine Staustufen besser nutzen.

Zu einem Exportschlager könnte die neue Turbine werden, die der Mühlviertler Kleinwasserkraft-Spezialist WWS zusammen mit dem Technologie- und Innovations-Management (TIM) des Landes OÖ und der WKOÖ entwickelt hat. Diese kostengünstige und effektive Kompaktturbine namens Powergate sei eine Weltneuheit und soll in bestehende Staustufen mit dem bisher ungenutzten Restwasser Strom erzeugen.

"Wir haben viel Geld in die Entwicklung gesteckt", erzählt Geschäftsführer Christoph Wagner, der auch Präsident der Kleinwasserkraft Österreich ist. Derzeit wird sie in fünf Anlagen in Österreich getestet. Beim Wiener Neustädter Kanal, der 35 Staustufen hat, laufen Gespräche über den Einbau von Powergate. Jede Staustufe könnte Strom für rund 50 Haushalte erzeugen, schätzt Wagner. Genau darin liegt das Potenzial dieser Erfindung.

Professionelle Unterstützung

"Die Produktidee, ein kostengünstiges Turbinenbaukastensystem zu entwickeln, war bestechend einfach. Gleichzeitig war der Anwendungsbereich riesig", begründet TIM-Berater Alois Keplinger die Entscheidung, das Projekt zu begleiten. Allein in Österreich gibt es 7000 Staustufen und in Indien 20.000 Dämme für Fischfarmen, weltweit mehrere 100.000, für die die Mini-Turbine geeignet wäre. Die Staustufe darf maximal fünf Meter hoch mit einem Wasserdurchfluss bis drei m3/s sein. Die Turbinenleistung ist auf maximal 100 kW ausgelegt. Die Investition liege zwischen 80.000 und 120.000 – das sei sehr wenig, weil die Baukosten weitgehend wegfallen. Die Gesamtinvestitionen lägen dabei um 60 Prozent unter herkömmlichen Wasserkraftprojekten.

"Unser Anspruch ist, dass Powergate so perfekt funktionieren muss wie ein Ikea-Bausatz. Nach Anleitung selbst zusammenbauen, Stecker einstecken – und es funktioniert!", sagt Wagner, der mit dem Turbinen-Konstrukteur Josef Wögerbauer und dem Verkaufsleiter Günther Scharrer Namensgeber für WWS ist. Scharrer prognostiziert: "Gerade heute, wo sauberer Strom weltweit immer wichtiger ist, hat unser Produkt enormes Potenzial."

Der globale Markt ist den Mühlviertlern nicht fremd. Denn schon in den vergangenen Jahren plante und installierte das auf 50 Mitarbeiter angewachsene Unternehmen WWS in vielen Teilen der Welt Kleinwasserkraftwerke bis 10 MW. Rumänien, Türkei, Philippinen, Armenien und vor allem Österreich und Deutschland finden sich auf der Referenzliste. Erstaunlich ist, dass WWS für sein Powergate keine Patente angemeldet hat. Das wäre viel zu aufwändig gewesen, so der Geschäftsführer. Die Einzelteile seien ja nicht neu, nur "die Kombination ist die Sensation".

WWS wurde vor gut zehn Jahren gegründet. Der Unternehmenssitz ist nahe der Burg Pürnstein an der Großen Mühl, dort, wo früher die Fabrik Wagner Pappe erzeugte. Die Großfamilie Wagner-Kneidinger ist im oberen Mühlviertel seit Generationen als Unternehmerfamilie bekannt. Der Großvater, erzählt Christoph Wagner, habe schon 1898 das Örtchen Sarleinsbach elektrifiziert, eben mit einem Wasserkraftwerk. Noch heute betreibt die Familie zehn Kleinwasserkraftwerke, vier davon an der Mühl.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Ortner Real: "Nichts unter den Teppich kehren"

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Autorin
Ulrike Rubasch
Redakteurin Wirtschaft
Ulrike Rubasch
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 04.01.2020 17:01

Trotzdem bin ich erstaunt darüber, dass für die im Text angeführten, geringen Höhen justament eine Peltonturbine gewählt wird.

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 04.01.2020 20:00

Das im Bild ersichtliche Peltonrad ist sicher für einen anderen Kraftwerkstyp mit hoher Fallhöhe und auch mehr Leistung als bloß 100kW. Ich denke, daß Powergate eher eine Kaplanturbine sein wird. Jedenfalls bin ich stolz darauf, daß wir in unserem Bundesland so innovative und erfolgreiche Unternehmen haben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.01.2020 10:47

Bei den kleinen Leistungen dürfte es sich ausschliesslich um Kaplan- bzw. Rohrturbinen handeln.
Man sieht es auch auf dieser Seite recht gut: https://www.wws-wasserkraft.at/technik

lädt ...
melden
antworten
schlagi0409 (1 Kommentare)
am 07.01.2020 13:53

Es handelt sich um ein Kaplanlaufrad.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 07.01.2020 14:50

Ausgezeichnet formuliert, s.g. Jago!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 04.01.2020 16:45

Gratuliere!
Das ist der richtige Weg-
Und es wird auch ein erfolgreicher werden!

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 04.01.2020 13:22

Export ist sehr gut. Bei uns und in Deutschland tun sich immer wieder Querulanten zu einer Bürgerinitiative zusammen und verhindern oder verzögern Wasser- und Windkraftanlagen.

lädt ...
melden
antworten
daLindi (79 Kommentare)
am 04.01.2020 23:59

ja Germanistan halt !

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (952 Kommentare)
am 04.01.2020 09:49

Sehr gut ! Weiter so !
Wäre das auch etwas, für die vielen kleinen Wehr-anlagen, wo früher kleine Mühlen gestanden haben ? da rinnt aktuell das Wasser ungenutzt runter ...

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.619 Kommentare)
am 04.01.2020 01:16

Bravo. Viel Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen