Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kondommarke Blausiegel versucht Neustart bei Jungen

Von Ulrike Rubasch, 28. August 2021, 00:04 Uhr
Kondommarke Blausiegel versucht Neustart bei Jungen
Ino Karning (l.) und Thomas Oppermann vor einem Original-Blausiegel-Automaten Bild: Simlinger

SIERNING. Oberösterreicher hat weltweite Markenrechte erworben.

Es gab Zeiten, da galt "Blausiegel" als Synonym für Kondome. Davor war es "Olla". Beide Marken gehören seit 2019 dem Oberösterreicher Thomas Oppermann, der sie dem Salzburger Unternehmer Mathias Raubal über seine Bergsport-Großhandelsfirma Donaxis in Sierning abgekauft hat. Mit einem befreundeten Unternehmensberater will er nun etwas aus den Markenrechten an dem Gummiprodukt machen. Diese gelten weltweit außer für Deutschland – dort liegen sie ungenützt in Händen der Mapa GmbH (Billy Boy). Diesbezüglich laufen im Hintergrund Gespräche.

"Ich habe anhand der Marke Grivel (Eispickel, Steigeisen, Anm.) gesehen, wie man eine Marke aus dem Dornröschenschlaf holen kann", begründet Oppermann seinen doch recht überraschenden Branchenwechsel ins Fach der Verhütungsmittel. Mit Unterstützung von Ino Karning, Geschäftsführer der Linzer Kreativagentur Fredmansky, versucht er nun, die alte Marke wiederzubeleben. Der Schriftzug wurde beibehalten, die Verpackung "in Richtung Parfumverpackung" verändert, weil der Kondomkauf nach wie vor mit viel Unsicherheit und Scham besetzt sei, so Oppermann.

Ziel: Nummer zwei in Österreich

Blausiegel-Kondome sind trotz fehlender Markenarbeit nach wie vor im Handel und bei Apotheken gelistet und "Nummer drei oder vier" nach Durex (USA) und Billy Boy (Deutschland) in Österreich. Mittelfristig peilt Oppermann mit Blausiegel den zweiten Platz im Heimmarkt an, den er auf 20 Millionen Stück im Jahr schätzt.

Produziert bzw. endgefertigt und TÜV-zertifiziert wird Blausiegel in Deutschland, der Kautschuk kommt aus Asien. Das wird auch so bleiben. Wie früher in Automaten (auf Herrentoiletten) werden die vergleichsweise preiswerten und auch in verschiedenen Farben erhältlichen Verhütungsmittel nicht mehr verkauft werden. Dafür kommen sie demnächst neu in die OMV-Viva-Tankstellenshops in handlichen Kleinstverpackungen. Bei den unter 35-Jährigen ist die Kondommarke so gut wie unbekannt. Das will Karning ändern. "Neben dem Schutz vor Krankheiten wollen die Jungen bei der Verhütung weg von der Chemie von Pille und Stäbchen und zurück zur Natürlichkeit", sieht er im Kondom einen sehr beliebten und gar nicht aus der Mode gekommenen Begleiter für intime Begegnungen – gerade auch bei jungen Menschen.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Ortner Real: "Nichts unter den Teppich kehren"

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Mithilfe von Drohnen hoch hinaus und tief hinein

Autorin
Ulrike Rubasch
Redakteurin Wirtschaft
Ulrike Rubasch

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Feinschmeckerhas (888 Kommentare)
am 30.08.2021 12:17

Waren schon schöne Zeiten. Schnell mal ins Clo, 10 Schilling eingeworfen und dem Glück stand nichts mehr im Weg.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 29.08.2021 20:45

Ach wie nett beim Blausiegel darf man kommentieren und bei den Artikeln die die Menschen bewegen nicht...

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 29.08.2021 17:21

Was für ein Schmierenblatt? „…hat weltweite Rechte erworben … mit Ausnahme Deutschland…“ - Und was wird wohl der wichtigste Markt für ein deutsches Wort wie Blausiegel sein? Nonanet der deutschsprachige Raum.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 29.08.2021 17:06

In Zeiten wie diesem wird der Name BLAUsiegel manche vom Kauf abhalten. Vielleicht sollte man das Produkt Grünsiegel oder Rotsiegel nennen. Unverfänglich hingegen ist Olla. In der Werbung könnte man eine sexy Dame zeigen, der ein Mann nachsieht und dazu Ollala, ollala sagt.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 29.08.2021 22:14

Du hast tatsächlich einen Verfolger. Kann man ev. behandeln

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 29.08.2021 23:28

Ich habe keinen Verfolger, aber du hast keinen Humor. Lässt sich leider nicht leicht behandeln.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 30.08.2021 10:29

Wird es sicher auch in Türkis geben.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 29.08.2021 15:28

"Bei den unter 35-Jährigen ist die Kondommarke so gut wie unbekannt."

Hier habe ich noch eine Marke die den unter 35-Jährigen auch so gut wie unbekannt ist:

In der Apotheke fragt eine ältere Dame den Apotheker: "Haben Sie Blaupunkt ?"

Antwortet der Apotheker: "Leider nein, gnädige Frau, wir haben nur Blausiegel"

Fragt die Dame: "Kann man mit den auch empfangen ?"

Daraufhin der Apotheker: "Natürlich, Sie brauchen vorne nur das Spitzerl abschneiden"

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.08.2021 13:59

Oral, Anal beides verhindert ungewollte Schwangerschaften. CO2 Neutral, umweltschonend und Immer verfügbar 🥶

lädt ...
melden
antworten
jungerstock (262 Kommentare)
am 29.08.2021 14:11

Geschlechtskrankheiten mal außen vor (ich weiß schon, Ironie)

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (710 Kommentare)
am 29.08.2021 12:58

Kommt bei den Jungen aber nur an wenn es blinkt und leuchtet und ev. eine Kamera drauf ist.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.572 Kommentare)
am 29.08.2021 13:24

Die Jungen sind ja nur mehr mit ihren Handys beschäftigt, die tik-token anstatt dass sie schn.....n!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 30.08.2021 10:31

Eine 5G Empfangseinrichtung ist geplant.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 30.08.2021 13:06

Mit 5V Ladebuchse.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.08.2021 08:12

"Zurück zur Natürlichkeit" mit einem gefühlsdämpfenden, aus Asien importierten Kautschuk, der nach ein paar Minuten Nutzung jahrelang in Sträcuchern und Wiesen nahe Straßenrändern "herumlümmelt".

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.572 Kommentare)
am 29.08.2021 07:56

hoffentlich auch in XXL-Größen, sonst wirds schwierig grinsen

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 29.08.2021 10:14

Angeber

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 30.08.2021 10:33

Für die gedacht die Fredl Fesl besungen hat?

https://www.youtube.com/watch?v=tUQa0u3k8Pc

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 30.08.2021 13:30

Nega sogt ma net

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 28.08.2021 18:30

die Automaten waren schon wichtig...wenn es spontan wurde....nach einem Lokalbesuch

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 28.08.2021 23:22

Die Automaten am WC waren für die Pfarrer wichtig. Im Geschäft könnten sie keine Präser kaufen.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 29.08.2021 10:15

Ja, früher.
Hat aber heute fast jeder in der Hosentasche und im Handschuhfach sowieso.

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (710 Kommentare)
am 29.08.2021 13:00

Und im Internet bestellt.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 30.08.2021 13:08

Aliexpress, original chinesische Spitzenqualität. Präserl in Asien-Größe.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.08.2021 15:52

Längere Zeit im Handschuhfach und aus dem Präserl wird ein Bröserl.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 30.08.2021 10:34

Da ja nur 3G in ein Lokal dürfen hat sich die Sache der Spontanität erledigt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen