Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eigentümer stehen hinter Flughafen Linz, Investitionen wie geplant

Von nachrichten.at/apa, 07. Oktober 2020, 14:51 Uhr
Das Management könne den Flughafen "ohne Bedarf an Zuschüssen" sicher durch die Krise steuern, heißt es am Mittwoch nach einem "Zukunftsgespräch". Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ/HÖRSCHING. Die Eigentümer - Stadt Linz und Land Oberösterreich - stehen hinter dem Flughafen Linz-Hörsching. Investiert werden sollen wie geplant 7,6 Millionen Euro in den drei Jahren bis 2021, vor allem in die weitere Automatisierung der Frachtlogistik, aber auch die Modernisierung des Passagierterminals soll abgeschlossen werden.

Das teilten Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) und Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) nach einem Zukunftsgespräch am Mittwoch mit. Der Passagier-Flugverkehr sei aufgrund der Coronakrise eingebrochen, das Management könne den Flughafen aber "ohne Bedarf an Zuschüssen seitens der Eigentümer" sicher durch die Krise steuern. "Wobei sich der Frachtbereich sehr gut entwickelt, so wurde im August bereits wieder das Vorjahresniveau erreicht", erläuterten Luger und Achleitner in einer gemeinsamen Presseaussendung. Verhandlungen mit Fluggesellschaften seien am Laufen, um den Passagierverkehr wieder hochfahren zu können, sobald die Pandemie es zulasse.

Vonseiten des Flughafens erfuhr die APA, dass die Kurzarbeit bis mindestens März 2021 verlängert und operative Abläufe angepasst würden. Zudem würden Investitionen, die nicht notwendig sind, verschoben. "Gespart wird natürlich an allen Ecken und Enden", sagte Flughafen-Geschäftsführer Norbert Draskovits.

Der Flughafen Linz solle auch in Zukunft drei zentrale Aufgaben erfüllen: Die Anbindung an internationale Drehkreuze, weitere Linien- und Charterflüge im Passagierbereich, die wichtige Unterstützung für das Bundesheer und eine essenzielle Funktion für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich als wichtiger Logistikknotenpunkt, so die Politiker.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
markusde (1.912 Kommentare)
am 12.10.2020 08:46

Es wird allerhöchste Zeit, dass AUA/Lufthansa (oder gern auch Skyteam!) wieder Umsteigeverbindungen an Drehkreuze wie Frankfurt, Paris oder Amsterdam anbieten. Die Wirtschaft braucht Flüge!

lädt ...
melden
antworten
Kave86 (122 Kommentare)
am 07.10.2020 18:48

Ich bin für den Flughafen Hörsching. Leider wurde er die letzten 20-30 Jahre von der Lufthansa „geführt“ . Und das hat ihm sehr geschadet. Man hätte es sich eben nicht so leicht machen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 07.10.2020 16:02

Ich würde in eine Leiche keinen Cent mehr investieren. Aber die Zeche zahlt auf jeden Fall der Steuerzahler .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2020 16:07

Der Flughafen selber kann sowieso nicht in Frage stehen, da Militärflughafen - es gibt ja nur ein ziviles Nutzungsrecht.

Zweitens sind ja gerade die Investitionen im Frachtbereich wichtig, da Hörsching einer der größten Frachtflughäfen in Österreich ist.

Und ich denke schon, dass sich auch das Passagiergeschäft wieder erfangen wird, alles wo man nicht weit weg fahren muss, um zu fliegen, ist zu begrüßen.

lädt ...
melden
antworten
aviationpassionate (280 Kommentare)
am 07.10.2020 16:29

Was soll sich beim Passagiergeschäft schon groß erfangen? Das war doch vor Corona schon ein Patient auf der Palliativstation!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2020 16:44

In die Verbindungen ausgebaut werden. Egal ob Linie oder Charter.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.006 Kommentare)
am 07.10.2020 20:36

@MUEHL4TLER
Kleine Korrektur:
Hörsching ist nicht einer der größten Frachtflughäfen Österreichs, sondern nach Wien der Zweitgrößte mit haushohen Abstand zu den anderen.

Sonst genau ihrer Meinung.

lädt ...
melden
antworten
radis (155 Kommentare)
am 08.10.2020 06:31

Frachtflughafen stimmt nur bedingt Die größte Teil der Luftfracht kommt und geht per LKW nach Wien/München/Frankfurt. Also direkt ab/von Linz geflogen wird relativ wenig.
Gestern hat man gehört das 2021 ab Linz 20 Charter pro Woche angeboten werden. Hier stellt sich dann doch die Frage ob ein derart kleiner Flughafen in O.Ö. überhaupt notwendig ist. Von der Rentabilität brauchen wir sowieso nicht zu sprechen.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 12.10.2020 08:47

Es macht überhaupt keinen Sinn, nur wegen ein paar Monaten Corona-Ausfall einen ganzen Flughafen in Frage zu stellen. Dann nämlich müssen wir jede Firma in Frage stellen, die Coronabedingt weniger Umsatz macht.

lädt ...
melden
antworten
kaffeesatz (94 Kommentare)
am 14.12.2020 19:42

Sehe ich so wie du. Natürlich war und ist dieses Jahr ein Ausnahmejahr mit besonderen Herausforderungen. Aber wenn wir ehrlich sind, betrifft das weit mehr als nur den Flughafen Linz. Schulen werden auch nicht generell in Frage gestellt, nur weil dieses Jahr phasenweise nur Homeschooling drin war.

Wir sind jedenfalls immer gerne vom Airport Linz aus geflogen und werden auch in Zukunft immer schauen, ob wieder für uns spannende Ziele angeflogen werden. Die Bedeutung von Regionalität hat für uns durch die Lektionen dieses Jahrs nicht abgenommen, im Gegenteil, erst wenn man etwas vorübergehend verliert, lernt man es umso mehr zu schätzen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen