Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

E-Kart-Bahn soll UNO Shopping neuen Schwung verleihen

Von Martin Roithner, 20. Juli 2019, 10:43 Uhr
E-Kart-Bahn soll UNO Shopping neuen Schwung verleihen
In zwei Wochen sollen Karts ihre Runden drehen. Bild: OÖN/rom

LEONDING. Betreiber eröffnen Anlage mit 21 Fahrzeugen am 1. August – Großteil der Geschäfte im Einkaufszentrum steht nach wie vor leer.

Während die PlusCity in Pasching in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen ist, ist beim benachbarten UNO Shopping Center in Leonding das Gegenteil der Fall. Seit 2017 versuchen die Mühlviertler Investoren Joachim Pawelka, Josef Hofer und Hubert Wagner, dem Einkaufszentrum neues Leben einzuhauchen – bisher mit überschaubarem Erfolg.

Das wurde auch bei einem gestrigen Rundgang der OÖNachrichten deutlich: Der Großteil der Geschäfte steht leer, viele Bereiche sind abgesperrt und die Parkplätze kaum belegt. Im Inneren weisen Absperrbänder und Verpackungskartons darauf hin, dass die Zeiten schon einmal besser gewesen sind.

E-Kart-Bahn soll UNO Shopping neuen Schwung verleihen
Der Besucherandrang im Einkaufszentrum hält sich in Grenzen. Bild: OÖN/rom

Schwung soll dem UNO Shopping, vor elf Jahren noch das achtgrößte Einkaufszentrum Österreichs, eine neue E-Kart-Bahn verleihen. Sie steht im Untergeschoß des Parkdecks neben dem Hauptgebäude. "Am 1. August sperren wir auf", sagt Marco Ebner. Gemeinsam mit Ralf Eiserwag führt er die Chargers Racing M&R GmbH, die in Leonding laut eigenen Angaben die "größte E-Kart-Bahn Europas" betreiben wird. Auf die Kunden warten 21 elektrisch betriebene Karts mit einer Maximalgeschwindigkeit von 65 bis 70 km/h.

Die Strecke ist etwa 600 Meter lang. Die Standortwahl beim kaum frequentierten Einkaufszentrum begründet Ebner mit der "verkehrsgünstigen Lage, der Nähe zur Straßenbahn und dem Parkplatzangebot". Die Betreiber eröffnen auch ein Restaurant neben der Kart-Anlage. Etwa 15 Mitarbeiter sind beschäftigt. Dass das Gunskirchner Unternehmen Rotax kürzlich in Linz eine E-Kart-Bahn eröffnet hat, sieht Ebner gelassen. "Darüber machen wir uns keinen Kopf. Der Ballungsraum ist groß genug für zwei Anbieter."

Zum Plan, das UNO Shopping wiederzubeleben, zählt neben der Kart-Bahn auch der Versuch, die Baumarktkette Hornbach heranzulotsen. Ob und wann das der Fall sein wird, dazu wollte sich gestern von den Verantwortlichen niemand äußern. "Es ist alles möglich", sagt ein Insider den OÖN.

Fünf Mieter sind derzeit aktiv

Derzeit sind im Hauptgebäude drei Mieter aktiv – das Restaurant WU, eine Trafik sowie die heatness GmbH, die Infrarotheizungen anbietet. Im Nebengebäude sind das Fitnesscenter HappyFit sowie der Gebrauchtwarenhändler Kneidinger untergebracht.

Nicht mehr aktiv ist hingegen der ehemalige Großmieter Deallx, der den Getränkemarkt Bilgro und den "7 Fashion Pop-up"-Shop betrieben hat. Wie berichtet, wurde vergangenen Sommer ein Insolvenzverfahren gegen den deutschen Händler eröffnet. Kunden erfahren auf Hinweisschildern im UNO Shopping, dass sie ihr Leergut von Bilgro in der kürzlich eröffneten Getränkebörse neben der PlusCity abgeben können.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Autor
Martin Roithner
Redakteur Wirtschaft
Martin Roithner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
elhell (2.098 Kommentare)
am 22.07.2019 16:21

Wozu extra eine Bahn bauen, wenn alles leer steht?
Einfach ein paar Banden sowie Beleuchtung aufstellen und durch die Geschäftspassage brettern, dann wird sie wenigstens benutzt.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 21.07.2019 10:53

abreißen und ein mehrzweck Stadion bauen dazu müssen allerdings die Grundstücke wieder retour gekauft werden die seinerzeit beim Zweikampf UNO gegen PLUS die Besitzer wechselten 😉

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.07.2019 11:35

*gääääähn*

Langsam wird der Schmarrn echt langweilig.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 21.07.2019 12:27

richtig ! und lenkt von den realen Entwicklungen der Stadt ab 😉

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 21.07.2019 06:55

Danke für diesen Beitrag ZUM KLIMASCHUTZ!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.07.2019 09:12

Was du damit meinst, weißt du wohl nur selber. Falls überhaupt.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.07.2019 18:21

Umweltverschmutzung!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.07.2019 00:59

Hä???

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 20.07.2019 11:44

Auch diese Geschichte wird wie alles andere was in den letzten Jahren im UNO halbherzig und ohne langfristig durchdachtes Konzept den Bach runtergehen. Was da nicht schon alles für "grandiose" Ideen, alleine vom Alt Bürgermeister in den Raum gestellt wurden, lässt einem nur mehr den Kopf schütteln. Wahrscheinlich will man so lange alles aussitzen, bis Grund und Boden vom Gewerbegebiet auf Wohnnutzung umgewidmet werden kann und dann für Unsummen alles als Baugrund verkauft werden kann. Der Grund ist dann nämlich mindestens das dreifache wert....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.07.2019 11:14

man könnte eine Großdisco daraus machen...Ein Eventtempel ...Livebands , usw..

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.011 Kommentare)
am 21.07.2019 09:39

war schon einmal!: "Nachtschicht" oder so ähnlich?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.07.2019 09:36

Im alten Schlachthof gibts schon so etwas, und dem Vernehmen nach fahren nicht recht viele im Kreis.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.172 Kommentare)
am 20.07.2019 09:42

Diese Kart-Bahn, die erst vor 3 Wochen nach totaler Renovierung und Umgestaltung (Feature: Virtual-Reality-Strecke!) wiedereröffnet wurde, muss erst wieder anlaufen.
Ich finde, das sieht klasse und luftiger aus als so ein Kellerlokal.

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/spektakulaere-e-kart-bahn-im-alten-schlachthof;art66,3143379

lädt ...
melden
antworten
bertl83 (190 Kommentare)
am 21.07.2019 10:20

Rotax Max Dome ist absolut TOP!!! Wird schwierig da ran zu kommen....

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.07.2019 18:56

Eine Gokart Bahn gab es einmal bei der Plus City.
Hat sich ein paar Jahre gehalten.
An der Lage kann es nicht gelegen sein.
Ist auch öde ständig im Kreis fahren mit einem Rasenmähermotor, der gewaltig stinkt.
Die Elektrokarts stinken wenigstens nicht.
Trotzdem haben die Kartbahnen wenig Zukunft.
So etwas hält sich ein paar Jahre, so lange ist es interessant.
So wird eben nur Zeit überbrückt.

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (620 Kommentare)
am 23.07.2019 09:56

Für deinen Schnapszahl Kommentar (11.111 ter) hättest dir was besseres einfallen lassen bzw. etwas recherchieren sollen.
Der Kartboom mit den Verbrennern war um 2000 (Kartomania, Wurz,...), da gab es bis vor ca. 5 Jahren echt viele Indoorbahnen in Österreich (ca. 20)
Was Linz betrifft: Die Strecke oder besser gesagt, das ganze Gebäude bei der Pluscity ist ja bereits 2010 abgebrannt (Feuer, nicht finanziell). Dass jetzt auf E-Karts umgeschwenkt wird ist logisch und ich denke, dass bald alle Bahnen nachziehen werden.
Grundsätzlich ist der Hype um den Motorsport leider abgeflaut, es gibt weniger Idole, deshalb verliert sich das Interesse: Es waren 45 Jahre durchgehend Österreicher in der Formel 1 (Rindt 1965 bis zu Klien 2010), jetzt ist´s vorbei, da lässt das Interesse automatisch nach. Da müssen schon Eventprofis nachhelfen wie Red Bull, die die (österreichischen) Massen motivieren können...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.07.2019 11:15

MITREDEN

gab es nicht auch eine Kartbahn in Hörsching ?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.07.2019 13:12

Ich kannte eine in Enns oder Asten - lange her.....

lädt ...
melden
antworten
rips (613 Kommentare)
am 20.07.2019 17:05

Die Kartbahn in Hörsching gibts eh immer noch, ist eine Außenanlage mit Benzinkarts und als Supermoto-Strecke. Wird aber wenig besucht, die Strecke ist in Vereinspacht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.07.2019 08:01

da müsste sich nur jemand bereit erklären eine Gaststätte mit einen kleinen gastgarten auf zu machen.bin mir sicher,dann hat das uno wieder mehr zulauf.und ich bin mir auch sicher,uno ist eine Geisterstadt geworden,weil man die raucher verbannt hat.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.172 Kommentare)
am 20.07.2019 09:38

Im Uno wurden Rauchbereiche in leerstehenden Geschäften geschaffen, in der PlusCity in Glas"käfigen" in der Nähe der Restauration. Das kann also nicht der Grund gewesen sein.

Im Gegenteil: Mich sieht das Plus City (aber auch so manch anderes Einkaufszentrum) nicht mehr, weil vor jedem Eingang (insbesondere von der Bim kommend) eine Horde Nikotin-Sucht-Lemminge ihren Gestank verbreitet.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 20.07.2019 09:44

Die Stinkzonen vor den Eingängen sagen viel über das Niveau des kleinen Mannes mit den vielen gebleichten Zähnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2019 08:52

amha.über das Niveau des kleinen Mannes diskutieren wir lieber nicht.denn die haben oft mehr anstand,als andere die sich wichtig vorkommen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen