Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Digitalos: Eine bunte Mischung an Bewerbern

30. August 2019, 00:04 Uhr
Digitalos: Eine bunte Mischung an Bewerbern
Gerhard Feilmayr (li.), Dominik Flener

LINZ. Start-ups, digitale Personen und Leitbetriebe machen mit – Anmeldefrist für Preis läuft bis 12. September.

Wie breit die Palette an digitalen Ideen in Oberösterreich ist, zeigt die Bewerberliste für den Digitalos. Täglich landen zahlreiche neue Anmeldungen bei den OÖN. Der Preis wird heuer erstmals am 22. Oktober in der Linzer Tabakfabrik verliehen. Für die Gewinner der Kategorie loben die OÖN je 9000 Euro aus, die Plätze 2 bis 5 erhalten je 4000 Euro. Das Einreichformular finden Sie online auf www.digitalos.at.

Dass auch in traditionellen Leitbetrieben Digitalisierung eine zunehmende Rolle spielt, zeigt Happy Foto. Das Freistädter Unternehmen hat den Wechsel vom analogen zum digitalen Fotobuch begleitet – und im Gegensatz zu vielen Konkurrenten in der Branche auch gut gemeistert. Nun wird bereits an neuen Projekten gearbeitet, etwa Fotobücher mit Hilfe künstlicher Intelligenz herzustellen. Die Mühlviertler sehen beim Digitalos in der Kategorie "Digitale Transformation" Chancen.

Bei Vereinen hoch im Kurs stehen Mathias Maier und Lukas Krainz. Die beiden haben vor drei Jahren die App vereinsplaner.at gegründet. Musikkapellen, Feuerwehren und Unterhaus-Fußballer organisieren damit ihre Termine. Mehr als 1000 Vereine sind bereits an Bord.

Im Gesundheitsbereich ist das im Vorjahr gegründete Linzer Start-up Igevia tätig. Gerhard Feilmayr und Dominik Flener wollen Allergietests in die digitale Welt verlagern. Dies funktioniere mit einer Kombination aus einem Onlineportal und einer Blutprobe von Patienten. Diese sei die Basis, um 273 mögliche Allergene zu analysieren, sagen die Firmengründer. Das Potenzial sei enorm: Allein in Österreich leiden laut Igevia drei Millionen Menschen an einer Allergie, in Europa sind es rund 145 Millionen Betroffene.

Start-ups haben beim Digitalos nicht nur die Chance auf eine Trophäe und Preisgeld, sondern auch auf eine kostenlose Jahresmitgliedschaft in der Grand Garage, der Ideenwerkstatt der Linzer Tabakfabrik.

Bewerbungen für den Digitalos sind auch als "digitale Person" sowie in der Kategorie "Science/künstliche Intelligenz/Projekte" möglich. Machen Sie mit!

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen