Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diese Bäuerinnen stehen in der ersten Reihe

Von Roland Vielhaber, 22. Jänner 2021, 00:04 Uhr

LINZ. Jeder dritte Hof wird von einer Frau geführt – fünf Bäuerinnen, die sich am Sonntag der Wahl stellen.

 Rund 28.000 landwirtschaftliche Betriebe werden in Österreich von einer Frau geführt. Das ist mehr als jeder dritte Hof. Das spiegelt auch die Landwirtschaftskammerwahl in Oberösterreich. Noch nie war der Anteil an Bäuerinnen, die sich am Sonntag der Abstimmung stellen, so groß.

So führt mit Michaela Langer-Weninger erstmals eine Frau den Bauernbund als Spitzenkandidatin an. Die 41-Jährige ist Bäuerin am Aichriedhof in der Gemeinde Innerschwand. Auch wenn die gebürtige Waldviertlerin seit eineinhalb Jahren Landwirtschaftskammerpräsidentin und seit wenigen Monaten AMA-Verwaltungsratsvorsitzende ist, heißt es: Wenn die Mutter von drei Kindern zu Hause ist, wird früh aufgestanden. Die Stallarbeit im Heumilchbetrieb beginnt um fünf Uhr. Vor ihrer politischen Tätigkeit lag die Bewirtschaftung des Hofes in Langer-Weningers Händen. Jetzt kümmert sich ihr Mann Leopold darum.

Michaela Langer-Weninger
Michaela Langer-Weninger (Bauernbund) Bild: Alexander Schwarzl

Langer-Weninger geht am Sonntag mit einer stark weiblich geprägten Liste ins Rennen. Auch die Positionen 3, 5, 7, 9, 11 und 13 haben Frauen inne. Derzeit hält der Bauernbund in der Vollversammlung 24 der 35 Sitze.

Bei den Grünen Bäuerinnen und Bauern (ein Mandat) heißt es bis zu Platz 32 abwechselnd Mann-Frau. Die Mörschwangerin Katharina Stöckl geht hinter Clemens Stammler als Nummer zwei in die Wahl. Sie betreibt mit ihrem Mann Raimund im Vollerwerb eine Bio-Schweinezucht und -mast, Bio-Ackerbau und Direktvermarktung. Vier erwachsene Kinder hat das Paar. Die Rolle der Frau auf einem Bauernhof: "Da gibt es nicht nur die Arbeit im Stall. Auch Haus, Hof und Kinder müssen versorgt werden." Die Pflege der Angehörigen verlange vielen Bäuerinnen alles ab. Eine 40-Stunden-Woche reiche nicht aus, um alle Arbeiten zu erledigen. Politisch solle frau sich trotzdem engagieren.

Diese Bäuerinnen stehen in der ersten Reihe
Katharina Stöckl (Grüne Bäuerinnen und Bauern)

Ebenfalls als Nummer zwei ist die Vorchdorferin Natascha Maier bei der Freiheitlichen Bauernschaft (hinter Franz Graf, drei Mandate) gelistet. "Wir haben Mastschweine, ein paar Pferde und im Sommer Weidegänse." Es sei ein Vollerwerbsbetrieb. Maier, verheiratet und Mutter von drei Kindern (zwei davon schulpflichtig), geht wie ihr Mann zusätzlich arbeiten. "25 Stunden wöchentlich im Gesundheitsbereich", erzählt sie. Trotzdem engagiert sie sich als Seminarbäuerin. Ein Anliegen, das fast alle Fraktionen teilen: "Die Herkunftskennzeichnung. Nur so hat unsere kleinstrukturierte Landwirtschaft eine Chance."

Diese Bäuerinnen stehen in der ersten Reihe
Natascha Maier (Freiheitliche Bauernschaft) Bild: Privat

Anna Prandstetter ist bei den SPÖ-Bauern (zwei Sitze) hinter Michael Schwarzlmüller gelistet. Die Prandstetters haben in Kefermarkt einen Milchviehbetrieb. Ihr Mann arbeitet im Lagerhaus, die zwei erwachsenen Kinder helfen auf dem Hof neben ihrem Job mit. Vor allem die kleinen Betriebe hätten es schwer: "Da bleibt am Ende sehr wenig übrig. Sie müssten mehr gefördert werden." In der Vollversammlung wünscht sie sich noch mehr Frauen, auch "weil das Klima in diesem Gremium ganz anders geworden ist, seit Langer-Weninger Präsidentin ist. Das finde ich gut."

Diese Bäuerinnen stehen in der ersten Reihe
Anna Prandstetter (SPÖ-Bauern) Bild: pixelkinder.com

"Wertvoller Lebensraum"

Beim Unabhängigen Bauernverband (UBV) ist Gudrun Roitner als erste Frau auf Listenplatz fünf zu finden. "Mit 21 Jahren musste ich den Hof übernehmen, weil der Vater einen Schlaganfall hatte", erzählt die Wilheringerin, die den "Alpakahof" führt. Die Idee dazu hatte ihr Sohn. Keine Arbeit auf dem Hof ist ihr fremd. Und sie werde für die Bäuerinnen nicht weniger: Kindererziehung, Altenbetreuung, die Vorgärten und das Hofumfeld müssen gepflegt werden. "Gerade Bäuerinnen bekommen aber oft eine sehr niedrige Pension." Einig sind sich alle fünf: "Es geht um einen wertvollen Lebensraum."

Diese Bäuerinnen stehen in der ersten Reihe
Gudrun Roitner (Unabhängiger Bauernverband) Bild: Privat

Auffällig ist, dass Frauen kleinere Betriebe leiten. Zwischen 50 und 59 Jahren ist der Anteil der Betriebsleiterinnen am höchsten – weil der Partner in Pension geht.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Autor
Roland Vielhaber
Redakteur Wirtschaft
Roland Vielhaber

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 22.01.2021 11:41

Es ist immer besser das Kreuzerl wo anders zu machen als beim Bauernbund. Der karrt die Pensionisten auch noch zur Wahl um die Mehrheit um jeden Preis zu verteidigen. Das gibt es in keiner anderen Berufsvertretung.
Eines Muss gesagt werden in der ÖVP hat der Wirtschaftsbund das Sagen und der Bauernbund muss danach tanzen.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 22.01.2021 09:13

Gestern gab es einen aufschlussreichen Artikel in dieser Zeitung.
Wer da wählen darf, ist auf schlussreich. Kind und Kegel und die Verwandtschaft sowieso!
Und wenn du 2 ha Grund hast, auch.
Ist halt typisch für unseren "Kammer"staat.

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 22.01.2021 09:21

Mein lieber Snooker, sie haben vollkommen Recht, die überkommene Struktur des Bauernbundes sichert sich sein Macht, in dem auch Pensionisten bis zu ihrem Tod wählen gehen dürfen, die dann Treu ihr Kreuzer machen.

Auch Grundbesitzer die ihre Grundstücke sind zu Kammerwahl geladen und Angehörige sowieso.

In diesem Umfeld ist es für aktive Betriebsführer und Führerinnen nur sehr schwer möglich Veränderung herbeizuführen.

Ich werden den Unabhängigen Bauernverband wählen, weil unser Stand eine Parteiunabhängige Vertretung braucht, sonst werden wir von den Interessen der Industrie und Gewerkschaften aufgerieben.

lädt ...
melden
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 22.01.2021 09:49

Und du glaubst, der UVB ist eine Vertretung, die etwas bewirken kann?
Frag mal Kammerfunktionäre aller anderen Fraktionen, welche Beiträge u Vorschläge die UBV Vertreter bringen!
Außer das es höhere Produktpreise geben soll kommt nicht viel, aber Vorschläge wie die Preise steigen sollen, haben sie nicht!
Und anders als der Deutsche Bauernverband fehlt unserem UBV einfach Macht und Einfluss um etwas zu erreichen.

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 22.01.2021 10:07

Mein lieber Ruhigblut, mit Macht und Einfluss hast du beimUBV auf jeden Fall Recht.

Nur wir Wähler können eine Vertretung mit Macht und Einfluss ausstatten.
Das der BB sich von Wirtschaftskammer und Industriellenverband am Nasenring herumführen lässt, ist ja bereits bekannt.

lädt ...
melden
Bergbauer (1.772 Kommentare)
am 22.01.2021 11:14

Ich wähle die Grünen bei anderen Wahlen nicht, aber bei der LWK Wahl schon, da ich sie für ehrliche Bauern und Kämpfer für eine gerechtere, zukunftsfähigere und ökologischere Landwirtschaft halte, und nicht für Schwätzer und Diener anderer Herren.

lädt ...
melden
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 22.01.2021 08:47

ich hoffe die Grünen machen am Sonntag. 24. Jänner einige Mandate !!
Siehe Bodenversiegelung Scharnstein, ein Wahnsinn was dort passiert,
wenn man jemanden kennt ,.....ist es immer besser.
*
Was sollen die nächsten Generationen noch umwidmen, eine Gier
sondergleichen, das dies die Politiker zulassen,...

lädt ...
melden
magni (1.361 Kommentare)
am 22.01.2021 08:52

hoffe ich zwar nicht, aber bzgl. umwidmung in scharnstein gebe ich ihnen recht

lädt ...
melden
Zensur (1.128 Kommentare)
am 22.01.2021 05:38

"Jeder dritte Hof wird von einer Frau geführt"....ich meine jeder Hof wird von der Frau geführt....nur viele Männer merken es nicht...😂😂

lädt ...
melden
Unterhose (2.057 Kommentare)
am 22.01.2021 07:22

Aber auch nur am Papier.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2021 09:56

Eher in der Praxis.
Ich wäre ohne Frau verloren und könnte weder einen Mehrfachantrag machen, noch die An-oder Abmeldungen der Tiere durchführen. Ich bin mehr für die Arbeit gemacht.....

lädt ...
melden
Bergbauer (1.772 Kommentare)
am 22.01.2021 07:58

Der Bauernbund erinnert mich oft an einen Weinbauern, der sauren Wein herstellt, und deswegen immer über seine Nachbarn schimpft und jammert,

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen