Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cyber-Angriff mit Schadsoftware auf Rosenbauer

Von nachrichten.at/az, 24. Februar 2023, 12:26 Uhr
Bild: Rosenbauer

LEONDING. Der Feuerwehrausrüster Rosenbauer ist Opfer eines Cyber-Angriffs. Erste Auffälligkeiten hatte es am Donnerstag gegeben

Seither arbeitet die IT-Abteilung rund um die Uhr daran, das Problem in den Griff zu bekommen. Der börsennotierte Konzern informierte über den Angriff Freitagmittag.

„Wir können normal produzieren. Die Frage ist, wie lange der Angriff dauert“, sagte ein Sprecher auf OÖN-Anfrage. Als Vorsichtsmaßnahme wurden Teile der IT-Infrastruktur abgeschaltet, betroffen sind alle Rosenbauer-Standorte. Das hat beispielsweise zur Folge, dass interne Telefonate und der Empfang von E-Mails von außen nicht möglich sind.

Polizei wurde eingeschaltet

Dem Vernehmen nach war eine Schadsoftware eingeschleust worden. Über die Täter herrscht Unklarheit. Die Polizei wurde eingeschaltet. Das genaue Ausmaß und die Folgen des Angriffs seien noch nicht abschätzbar, teilte das Unternehmen mit. Eine sofort eingerichtete Taskforce versucht mit externen Experten und Datenforensikern, den Systembetrieb wiederherzustellen. „Nach derzeitigem Wissensstand wurden weder Kunden- noch Unternehmensdaten entwendet oder verschlüsselt“, heißt es von Rosenbauer.

Zuletzt wurden auch der Welser Stempelerzeuger Trodat und die Uni Graz Opfer von Cyber-Angriffen. Derzeit läuft, wie berichtet, eine weltweite Hacker-Welle. Bei tausenden Unternehmen wird eine Sicherheitslücke ausgenutzt.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Kritik an schwarzen Schafen: Friseure wehren sich gegen billige Barbershops

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Ortner Real: "Nichts unter den Teppich kehren"

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tius (129 Kommentare)
am 24.02.2023 19:51

Es sind schon mehrere Unternehmen , wie Porr, UBM und Palfinger auch Opfer von Cyber Attacken geworden. Die Telekom Austria hat es immer abgestritten, weil sie verkauft selbst Sicherheitssoftware an ihre Kunden.

Etliche Unternehmer haben Versicherungen gegen Cyber Angriffe abgeschlossen, hängen es aber nicht auf die große Glocke, um die Hacker nicht einzuladen.

Die Ausgaben für Sicherheitssoftware werden von Jahr zu Jahr höher und die Firmen immer vorsichtiger, aber einen 100% Schutz wird es nie geben und der Rosenbauer wird nicht das letzte Unternehmen sein, welches ein Cyber Crime Opfer geworden ist.

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.270 Kommentare)
am 24.02.2023 15:56

Die geben es wenigstens zu

Lufthansa hat a Märchen erzählt das a Kabel abgebaggert wurde

Ganz genau der Luftverkehr hängt an einem Kabel

Ganz bestimmt

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.029 Kommentare)
am 24.02.2023 16:25

Wenn man's "richtig" plant, dann zwar nicht an einem sondern an zwei sehr nahe beieinanderliegenden Kabeln. Wenn dann nicht gebaggert sondern mit großem Durchmesser gebohrt wird, dann passt's.

Quelle: heise.de

lädt ...
melden
antworten
wolfih (5 Kommentare)
am 24.02.2023 14:50

würde mich nicht wundern, wenn es was mit der erp-umstellung zu tun hat, da sind viele externe im einsatz, eventuell war da einer unvorsichtig

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (619 Kommentare)
am 24.02.2023 18:52

habens leicht auf SAP umgestellt ? 😂
dann wundert es mich nicht ...

lädt ...
melden
antworten
koarl (283 Kommentare)
am 24.02.2023 20:44

Haben die immer noch das ururalt erp maggy im Einsatz?

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.284 Kommentare)
am 24.02.2023 14:11

Ich wage einen Ausblick, Q2 wird sehr schwierig, Hoffnung auf verbesserte Supply Chain lässt möglicherweise ein ausgeglichenes Q4 zu.

lädt ...
melden
antworten
r-h856 (162 Kommentare)
am 24.02.2023 16:56

Ein ganz ein weiser Knabe - mit Kürzeln und Fachausdrücken herumschmeissen die aber zum eigentlichen Thema (IT Stillstand) gar nichts beitragen

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (619 Kommentare)
am 24.02.2023 18:51

supply chain? und der Rest ist Quartal 2 und 4...was ist da nicht zu verstehen?🙈

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.284 Kommentare)
am 24.02.2023 18:51

Eh nicht, aber bei Rosenbauer gehts nicht um IT, sondern um das übliche Quartalsgejammere.
Sie sind neu hier?

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (7.782 Kommentare)
am 24.02.2023 13:53

War bei Rosenbauer schon überfällig.....😉
Bei diesen Gewinnen -äh...Verlusten. 😣

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 24.02.2023 17:33

Tut so viel .......heit eigentlich weh?

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (7.782 Kommentare)
am 24.02.2023 20:39

Ihnen vielleicht.

lädt ...
melden
antworten
steve08 (234 Kommentare)
am 24.02.2023 13:36

Das mit dieser zwanghaften Digitalisierungswut wird uns noch alle auf den Kopf fallen.
Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 24.02.2023 13:47

Die Zeiten von Abakus und Rohrpost sind vorbei.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 24.02.2023 18:12

Noch jedes komplexe System ist kollabiert, weil entweder die destruktiven Kräfte die Überhand gewannen oder der Kontroll- und Regulierungsaufwand den Nutzen überstieg.

lädt ...
melden
antworten
bvb22 (1.221 Kommentare)
am 25.02.2023 09:54

Wenn man bei der Cybersicherheit spart kommt sowas raus

lädt ...
melden
antworten
Juerets (23 Kommentare)
am 24.02.2023 12:54

Ich hoffe nicht, daß die Behörden verantwortlich sind - eher zuständig.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen