Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab heute: Wirtshauskost zum Abholen

Von Ulrike Rubasch, 04. April 2020, 00:04 Uhr
Ab heute: Wirtshauskost zum Abholen
Silke und Reini Guttner von der "Schupfn" stoßen auf bessere Zeiten an. Bild: privat

LINZ. Lockerung vor allem für Landgasthäuser wichtig, die keinen Lieferservice haben.

"Das ist ein kleiner, überraschender Überlebensstrohhalm", reagierte der Gastwirt Reini Guttner von der "Schupfn" in Rohr im Kremstal auf die Lockerung in der Corona-Zwangsschließung von Gastronomiebetrieben. Ab heute, Samstag, ist aufgrund einer neuen Verordnung des Gesundheitsministers auch das Abholen von vorbestellten Speisen bei Gastronomiebetrieben erlaubt. Bisher war im Prinzip nur Lieferservice gestattet.

Guttner wird über Ostern seine seit Corona begonnene Jausenzustellung weiterführen, danach mit seiner Frau Silke zwei Tagesgerichte für zehn Euro bzw. 7,50 Euro zum Abholen kochen. Er geht, wie auch Branchensprecher Thomas Mayr-Stockinger, davon aus, dass vor allem Betriebe im ländlichen Raum, die kein Lieferservice hochziehen wollten oder konnten, von dieser Lockerung Gebrauch machen werden.

  • OÖN-TV Kompakt: Wirtschaft "langsam hochfahren"

Karoline Patotschka, Wirtin des Landgasthauses Kaiser in der Saaß in Aschach bei Steyr, freut sich, "dass wir dadurch zumindest a bisserl etwas auffangen können, damit ich zumindest meinen Privatbedarf abdecken kann". Die 68-jährige "Vollgas-Wirtin" (wie sie sich bezeichnet) litt sehr unter dieser "Verurteilung zum Stillstand". Dabei hatte sie bereits viele Anfragen, durfte aber bisher keine Speisen zur Abholung kochen. Jetzt darf sie wieder und freut sich, auch wenn sie alleine und ohne ihre Helferinnen aus der Slowakei kochen wird. "Ich rechne mit mindestens 20 Bestellungen am Tag."

Mit diesem Abhol-Umsatz können zumindest die Fixkosten abgedeckt werden, hoffen die Wirte. Der Englhof in Gmunden etwa hat Kunden mit warmen Gerichten beliefert, vor allem ältere Menschen. Er wird bei diesem Service bleiben und keine Speisen zum Abholen zur Verfügung stellen.

Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner sieht das als gelungenen Schritt "in Richtung Wiederankurbelung des Wirtschaftslebens auch in Oberösterreich".

Mayr-Stockinger, der mit seinem Betrieb in Ansfelden seit einer Woche in der Umgebung warme Gerichte ausgeliefert hat, hat für die Abholmöglichkeit gekämpft. Das bringe zumindest ein paar Prozent vom Normal-Umsatz, was vielen Gastronomiebetrieben sehr helfe, noch dazu, weil rund 40 Prozent ohnehin nicht länger als 14 Tage ohne Umsatz überleben könnten.

Johanna Schallmeiner vom Gmundner Hoisn-Wirt, die auch Obfrau des Jungen Gastgewerbes ist, freut sich ebenfalls über die Lockerung. Ihr Familienbetrieb werde aufgrund der Entfernung zum Ortszentrum diese Möglichkeit aber nicht anbieten. Sie versucht derzeit die Stornierungen und Kreditanträge auch für den Hotelbetrieb abzuarbeiten. "Es ist mit null Umsatz sehr schwierig. Doch ich bleibe optimistisch."

So funktioniert Kauf OÖ

In der Print-Zeitung und auf nachrichten.at/kaufoö

präsentieren die OÖN regionale Produzenten und Dienstleister. Die Anzeigenabteilung der OÖN hat für Unternehmen ein günstiges, spezielles Anzeigenformat für Print und Online entwickelt. Dazu gibt es kostenlose Kleinanzeigen – auch in der Printausgabe.

 

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Autorin
Ulrike Rubasch
Redakteurin Wirtschaft
Ulrike Rubasch

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Berkeley_1972 (2.273 Kommentare)
am 04.04.2020 18:42

super idee — ich hab heute schon was für ostern beim holzpoidl gecheckt!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 04.04.2020 14:15

und Wein u Bier saufen die Wirtsleut selber

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 04.04.2020 19:07

Neidisch?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 04.04.2020 19:55

nein gar nicht Ich verkaufe Privat im kleinen Rahmen als Hobby so das Eigenbedarf u Kostproben gedeckt sind, stockt aber auch ein wenig momentan,
drum würd Ichs den Gastronomen gönnen ein Flascherl gleich mit zu verkaufen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen