Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strafanzeige gegen Globe Invest

21. Jänner 2009, 00:04 Uhr
Börse Tokio
Bild: apa

Die bevorstehende Insolvenz der Globe Invest AG hat nun auch eine strafrechtliche Dimension bekommen. Gegen das Unternehmen und deren Vorstandschef Bernhard Wolschlager wurde wegen des Verdachts des Betrugs und der grob fahrlässigen Beeinträchtigung von ...

Die bevorstehende Insolvenz der Globe Invest AG hat nun auch eine strafrechtliche Dimension bekommen. Gegen das Unternehmen und deren Vorstandschef Bernhard Wolschlager wurde wegen des Verdachts des Betrugs und der grob fahrlässigen Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen eine Sachverhaltsdarstellung eingebracht. Die Staatsanwaltschaft Wien hat ein Verfahren eingeleitet. Globe Invest hat ihren Firmensitz im noblen Wiener Palais Ferstel, den Verwaltungssitz in Sattledt.

Wie berichtet kündigte der Emittent von Genussrechten und Schuldverschreibungen im Dezember für Jänner an, Ausgleich anzumelden. Mindestens 5000 Kunden sind von der Insolvenz betroffen und müssen hoffen, dass Globe das Versprechen einhält: binnen zwei Jahren 50 Prozent oder binnen vier Jahren 100 Prozent der Schulden zurückzuzahlen.

Ein Gläubiger will darauf nicht warten. Für ihn hat Anwalt Christian Horwath aus Graz die Sachverhaltsdarstellung eingebracht. Dieser hat 2003 12.000 Euro investiert. Als er das auf 9415,96 Euro geschrumpfte Vermögen beheben wollte, sei er hingehalten worden, so dass der Verdacht bestehe, das Geld sei gar nicht in Genussrechte investiert worden und die Wirtschaftskrise nur als Ausrede benützt worden, um sich der Verantwortung zu entziehen.

Wolschlager und die gesamte Globe-Invest-Mannschaft sind nicht erreichbar. Im Büro läuft seit Wochen ein Tonband. Nach Eingang der Anzeige habe sich ein anonymer Anrufer gemeldet, sagt Anwalt Horwath. Dessen Angebot lautete, Horwaths Mandant bekäme 12.000 Euro, wenn er die Anzeige zurückziehe.

Bemerkenswert ist eine weitere Verbindung der Globe Invest zu einem gerichtsanhängigen Kriminalfall. In den neunziger Jahren beschäftigten Pleiten und Betrugsfälle rund um die Firmen ATS und Private Placement Brokerage die Justiz. Die Millionenprozesse sind immer noch nicht zur Gänze abgeschlossen. Eine der zentralen Figuren ist (nicht rechtskräftig) verurteilt, war im Globe-Konzern (Globe Green) Vorstand und ist laut Homepage der Globe Invest nun deren Verwaltungschef. (dm/ben)


mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
belsabab (93 Kommentare)
am 13.09.2013 16:52

Die Landesschulinspektorin für Sonderpädagogik (hic!) war nicht nur im Aufsichtsrat, sondern nebenberuflich als Geschäftsführerin tätig:
GLOBE Invest- und Vermögensberatung AG, Welser Str. 9, 4060 Leonding. FN 233006g. Geschäftsführer: Mag. Heidemarie Blaimschein (geb.: 31.10.1955, Aufsichtsrat-Mitglied). GS: Mag. Heidemarie Blaimschein (geb.: 31.10.1955), Walter Radlmüller (geb.: 20.11.1953), Mag. Gertraud Strigl (geb.: 31.10.1963).

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.02.2009 15:04

Eybl international, ein Unternehmen aus Krems, welches 9 von den 10 größten Automobilherstellern der Welt beliefert, man sollte also meinen ein solides Unternehmen, auch dieses Unternehmen ist im Ausgleich !
Wer hier 2007 z.B. für 20000 Euro Anleihen kaufte, hat inzwischen 17.000 Euro verloren. Die Anleihen sind jetzt nur mehr 3000 Euro wert !!!
War das auch grob fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen ?

Wie auch dieses Beispiel zeigt: Bitte traut keiner Firma mehr und scheint sie noch so solide zu sein !

Jenen, die durch solche Fälle auf der Strecke bleiben hilft niemand. Und noch immer verkünden die Bankmanager, man soll Industrieanleihen kaufen. Solche Bankmanager handeln die vielleicht auch noch immer grob fahrlässig ? Warum verhaftet man sie nicht, damit sie am Volk keinen weiteren Schaden mehr anrichten können ?

Herzliche Grüße aus Amerika !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.02.2009 14:40

10.000.- euro futsch! das geld hab ich mir ueber jahre bei nem nettogehalt von 1300.- zusammengespart und wollte meinen zwei kindern einen teil ihrer ausbildung damit finanzieren...

mit verlaub - sollte ich einen der verantwortlichen in die finger kriegen, dann werd ich ihm mal zeigen, wie sich zehntausend euro wut anfuehlen!

die hoffnung stirbt zuletzt...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2009 12:54

es tut mir leid ihnen dss sagen zu müssen aber sie sind zum teil auch selber schuld. hätten sie die versprechen überprüft und das klengesruckte gelesen dann hätten sie gewust welches risiko sie eingehen. nur satte gewinne zu null risiko, das gibt es bur im märchen und das glauben sie???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2009 21:19

Das Ich einmal so einer Betrügerfirma auf den Leim gehe hätte Ich nie im Leben gedacht.
Aber die haben sicherlich die Milionen zur Seite gescheffelt und lassen uns Anleger hängen. Kann nur sagen Schweinerei!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2009 23:24

ich hab auch nie gedacht, dass ich auf sowas reinfalle - alles abgeklärt, Kapitalgarantie, sicheres Produkt usw. bin im August "eingestiegen" wollte das Geld für 1 Jahr liegenlassen und meiner Tochter nach der Matura schenken...werd mich nicht umbringen, so wie die russischen Kapitalisten, aber das Geld sehen wir nie mehr! Da braucht keiner mehr über die Mafia schimpfen, in Österreich sind genug Gauner unterwegs. Ungestraft !

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 21.01.2009 08:43

Klotzen nicht Kleckern.
Offensichtlich die Devise dieser Mannschaft.

So schaut also der gewünschte "Sonderausgleich" aus.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen