Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Siemens VAI-Mitarbeiter fürchten um ihre Jobs

Von sib, 08. Mai 2014, 10:49 Uhr
Protestfußmarsch von Siemens-VAI-Mitarbeitern
Teile der Belegschaft der Linzer Siemens VAI veranstalten am Donnerstag einen Fußmarsch zum Linzer Design-Center als Ausdruck des Unmuts über den Mehrheitsbeteiligung von Mitsubishi. Bild: foto-kerschi.at

LINZ. Mehr als 700 Mitarbeiter der Siemens VAI sind am Donnerstagvormittag zur Informationsveranstaltung ins Linzer Design Center gekommen. Damit nahmen fast alle, die nicht auf Dienstreise oder auf Urlaub sind, an der Versammlung teil.

Etwa 200 Mitarbeiter sind zu Fuß vom Werksgelände über die Wiener Straße ins Design Center gewandert. Begleitet von Trillerpfeifen und einem Transparent „Mit uns nicht, da könnt ihr Kopfstehen“ gingen sie teils im Regen. Große Erwartungen, dass sie viele Details erfahren, haben die Mitarbeiter nicht. Noch wissen sie nicht, was die mehrheitliche Übernahme durch Mitsubishi Heavy Industries bedeutet.

Die Gefahr, dass Arbeitsplätze verloren gehen ist groß. „Nach unseren Schätzungen beschäftigen beide Unternehmen 13.000 Mitarbeiter. Mitsubishi spricht davon, dass in dem Gemeinschaftsunternehmen 9000 beschäftigt sein werden“, fasst ein Mitarbeiter das Drohpotenzial zusammen.

Die Belegschaftsvertretung hat vor dem Design Center einen Kranz mit roten und weißen Nelken niedergelegt. „Wir haben die österreichische Lösung, als die die Übernahme durch Siemens vor neun Jahren bezeichnet wurde, zu Grabe getragen“, sagt Betriebsratsvorsitzender Gerhard Bayer.

Medien waren bei der Versammlung nicht zugelassen.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Mithilfe von Drohnen hoch hinaus und tief hinein

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

72  Kommentare
72  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 08.05.2014 21:57

Sie haben es noch immer nicht begriffen. Deren Zeit ist vorbei.
Wir waren einmal und haben es nicht geglaubt, dass unsere Zeit längst übefällig war, aber lang ist's her. Die Gewerkschaft, die kann uns jetzt auch nicht mehr helfen.
Ich wünsche Euch alles gut für Eure persönliche Zukunft.

lädt ...
melden
woppl (4.948 Kommentare)
am 08.05.2014 19:56

bladen roten Bertiebsräten vertraut........

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 08.05.2014 18:38

jetzt die"Wohlerworbenen Rechte"weiter?
Gibt ja eh eine gutdotierte Streikkasse,die von den Sozis tadellos verwaltet wird?
Um es auf den Punkt zu bringen:
Wer nicht mit der Zeit geht,geht mit der Zeit.
Und dies-gilt für alle Ebenen.
Vor dem Fall-kommt der Hochmut,oder so...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.05.2014 18:26

ich habe ein paar Jahre für die VAI im Ausland gearbeitet ... da waren die Roten Big Bosse am Ruder und es wurde sehr viel Geld verschenkt ... wie es die letzten Jahre in diesem DAMALS erfolgreichen Betrieb zuging weiss ich nicht mehr ...

aber ich kann dir auch erzählen wie damals in den 70 Jahren das VÖEST PERSONAL Geld in den First Class Hotel-Restaurant in LINZ ausgegeben wurde ... bei Mittagstisch oder an der Bar !
EGAL WAS ES KOSTETE , MIT EINER UNTERSCHRIFT war alles erledigt und wurde KLAGLOS bezahlt !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2014 17:30

was sie tun denn Siemens kann verkaufen an wen sie wollebn und der >Mtsubishi >konzern wird selbst in japan produzieren Linz ade scheide tut weh aber so ist es in der Privatwirtschaft leider

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2014 16:10

Wer Rot/Schwarz wählt und Blau vertraut,
ist am ENDE wirtschaftlich finanziell TOT.

lädt ...
melden
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 08.05.2014 17:10

nein Rauscher, da liegt eine Verwechslung vor, .... sie sind selber schuld an ihrem finanziellen Niedergang, ... die Arbeitnehmer der VAI nicht, ......

lädt ...
melden
Allokation (92 Kommentare)
am 08.05.2014 17:51

Politik für alles die Schuld zu geben.

Welche Möglichkeiten sehen Sie denn wie die Politik reagieren sollte in solche FÄlle? Kolchosewirtschaft oder wie?

Bitte etwas nachdenken bevor man so einen Kommentar vom Stapel lässt ....

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 08.05.2014 21:56

hätten in jedes Dorf von der VAI ein Walzwerk bauen lassen können. Kann man auch dazu verwenden, um z.B. Obstsaft zu pressen. Und im Gebirge könnte man das Heu in handliche Platten pressen. Österreich wäre weltweit führend bei Walzprodukten aller Art.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2014 14:15

hatte zusammen mit seinen Kollegen viel Jahre Zeit, das Unternehmen aus der Verlustzone zu führen. Wo sind die bisherigen Vorschläge und Bemühungen?

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 08.05.2014 14:24

sie haben offenbar überhaupt keine ahnung von VA TECH, VAI, Siemens VAI/Siemens Metals Technologies.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2014 14:31

als die viele Beschäftigte, ich traue mich sogar sagen als die meisten Beschäftigten.

Anstatt einzusehen, dass es die Großprojekte, von denen man jahrelang gut leben konnte, nicht mehr geben wird, und sich umstrukturiert, hat man die deutschen Eigentümer mit ständigen Positivmeldungen verarscht und viele Projekte zu niedrig kalkuliert, um sie überhaupt annehmen zu dürfen.

---

Was ist deiner Ansicht nach schief gelaufen? Hat man zu wenig auf den Betriebsrat gehört?

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 08.05.2014 14:57

ihrer meinung nach das gelbe vom ei und der schlüssel der misere? sind sie ein ehem. mitarbeiter des vertriebs der Siemens VAI? kennen sie die geschichte zu dieser firma? ein solches kommentarkästchen reicht wohl für einen möglchen, realitätsnahen erklärungsversuch wohl sicher nicht aus.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2014 17:36

beatworten anstatt zu "verdächtigen".

Du musst dir keine Sorgen machen, ich kenne die Geschichte sehr lange zurück und viele Internas bis zuletzt.

Die Ursache der Misere liegt ganz klar darin, nicht früher und stärker auf die Marktveränderungen reagiert zu haben. Der Glanz alter zeiten ist oft eine Bürde.

Wenn du eine andere Meinung hast, drücke diese bitte klar aus, aber verbreite keine pauschalen Unterstellungen.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 08.05.2014 18:51

und jetzt schauns einmal ein posting weiter zu Demokratie_Braucht_Augstein, da gibt es ein wenig nachhilfeunterricht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2014 09:39

Ich kann und will nicht mehr ausplaudern, ist jetzt schon mehr als nötig, aber mit meinem internen Wissen habe ich bei einigen Projekten der letzten 15 Jahre ganz gut und nebenbei verdient.

Da muss ich mir die parteipolitische Suada aus dem Rodltal nicht durchlesen. grinsen

lädt ...
melden
Demokratie_Braucht_Augstein (174 Kommentare)
am 09.05.2014 12:50

... zu sein, und auch zu bleiben!

Und du bist BEILEIBE NICHT ALLEINE. In Österreich gibt's ein Potenzial dafür von 30$%.

Da kann nur EINES beruhigen: 70%!

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 08.05.2014 20:00

oder Wirtschaftskämmerer (?) hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen ?

Er weiß also was Schuld ist am Verkauf der VAI und faselt was von Großprojekten und, dass der Eigentümer "verarscht" wurde?

Ist Herr Verus Insider?

Woher weiß Herr Verus, dass ein BRV ein Unternehmen aus der Verlustzone führen kann? Ohne die Firmenleitung? Ist das Arbeitsverfassungsgesetz geändert worden, dass dies nun möglich ist?

Wie Wassaduda schrieb: Schwachsinn !!! oder Wichtigtuerei???

Man muss sich nicht zwingend zu jedem Thema (noch dazu, wenn man davon nichts versteht) zu Wort melden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2014 22:40

beizutragen, oder willst du nur stänkern?

lädt ...
melden
Demokratie_Braucht_Augstein (174 Kommentare)
am 08.05.2014 13:49

... wählst du dir deinen Arbeitsplatz weg! ...

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 08.05.2014 14:02

gehst mit wehenden Fahnen unter! traurig

Usere unfähigen, überall klein beigebenden Vertreter der kleinen Leute?

lädt ...
melden
Demokratie_Braucht_Augstein (174 Kommentare)
am 08.05.2014 17:02

… SPÖ würde an jeder beliebigen Stelle „klein beigeben“, hat der „Ober-Naturtrübe aller Naturtrüben“ bei seiner Rede in der Rieder Jahnhalle von sich gegeben. Natürlich OHNE jedes Indiz, natürlich OHNE jedes Argument. Er hat einfach f. Propaganda gemacht – und das naturtrübe, angeheiterte Publikum hat dazu gejohlt! … wie würde A. Schwarz dazu sagen?: „Aber naturtrüb ist es allemal.“

F. Lügen glauben nur „Naturtrübe“! Aber – und das ist ERSCHRECKEND - es gibt VIEL ZU VIELE von denen! traurig

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 08.05.2014 17:33

Wieviele ehemalige SPÖ-Wähler werden wohl H.C.Strache gewählt haben?
Man braucht ja nur die Wahlergebnisse seit J.Haiders Amtsantritt an schauen.
Verlieren die Roten Stimmen gewinnen die Freiheitlichen.
Bevor ein Erzroter ÖVP wählt wählt er lieber Freiheitlich.
Nach den Motto einer Bundespräsidentenwahl in den fünfziger Jahren:" Wer schon einmai Adolf gewählt hat wählt auch diesmal Adolf".

lädt ...
melden
Demokratie_Braucht_Augstein (174 Kommentare)
am 08.05.2014 17:43

Der f. Mob in unserem Land, der von den f. Führern verführbar ist, war früher bei der SPÖ geparkt. Dort lebte der f. Mob – völlig unauffällig – vor sich hin.

Erst durch den MISSBRAUCH durch die F. ist aus dieser „naturtrüben Masse“ eine politisch relevante Meute geworden.

BEACHTE: durch den MISSBRAUCH einer Partei wird aus einer unscheinbaren Gruppe eine „gefährliche Waffe“. Das ist F. pur!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 08.05.2014 17:45

mit dessen Rede brauchst mich nicht vergleichen ... mit diesem Herrn hab ich aber auch wirklich nichts zu tun

... da reichts, wenn man die Super-Politik unserer Roten mitverfolgt, völlig aus!

amen

lädt ...
melden
Demokratie_Braucht_Augstein (174 Kommentare)
am 08.05.2014 17:53

Das ist Faktum!

Warum du das tust, wird DEIN Geheimnis bleiben!

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 08.05.2014 20:14

Zaungast redet diesen Schmarrn nicht nach, auch ich habe die selbe Wahrnehmung gemacht. Die "Roten" knicken ein wo es nur geht.

Wenn man Auszüge der 1.Mai-Rede vor Gewerkschaftern von Faymann gehört hat, dreht sich einem der Magen um. Sozialistische Parolen (Reichensteuer...)un große Reden wie im Nationalratswahlkampf.

Und während er sich vom Rednerpult abwendet, fällt er schon wieder um, hilft den Schwarzen beim Erhöhen der Steuern, anstatt für eine gerechte Umverteilung zu sorgen (kämpfen).

Also für mich sind die nicht mehr wählbar.

P.S.: Auch wenn ich von Strache und seiner undemokratischen Wiederbetätiger- und Hetzerpartie ABSOLUT nichts halte: In diesem Punkt hatte Strache recht.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 08.05.2014 21:36

dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen ...

außer ... ich hör mir den HC nicht an.

lädt ...
melden
Demokratie_Braucht_Augstein (174 Kommentare)
am 09.05.2014 09:37

Ihr redet wie HC. Ihr wirkt wie HC!

Das ist EURE Entscheidung!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.05.2014 09:46

DU GENAUSO ! BIST FAST NOCH EINE SPUR SCHÄRFER zwinkern

NATURTRÜB wie alle FANATIKER HALT ! grinsen

lädt ...
melden
Demokratie_Braucht_Augstein (174 Kommentare)
am 09.05.2014 12:54

zwinkern

Wie DENKST du selbst eigentlich, wenn dir keiner GEDANKEN VORGIBT?

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.05.2014 13:01

wir sind brüder im geiste du und ich lehnen Fanatiker ab ich meine es ernst aber bei dir mache ich mir sorgen !

Putz deine brille und dein blick verändert sich von NATURTRÜB zu klar zwinkern

lädt ...
melden
Demokratie_Braucht_Augstein (174 Kommentare)
am 09.05.2014 18:56

Jetzt hat es dir scheinbar die letzte Sicherung durchgehaut!

LIEBE LEUTE! ZAPPO ist ein NATURTRÜBER, der MIT MIR NICHTS, aber rein GAR NICHTS gemeinsam hat.

Schon der Gedanke daran hebt mir den Magen ... Wäääähhhh! traurig

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.05.2014 09:53

hat sich deine brille beschlagen oder siehst du alles NATURTRÜB ?

NATURTRÜBE FANATIKER SIND GEFÄHRLICH !

lädt ...
melden
Demokratie_Braucht_Augstein (174 Kommentare)
am 09.05.2014 12:51

Und keiner ist dir näher, als du selbst! zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.05.2014 14:05

Frage :
wie lange ist die SPÖ in der Regierung ?
wie lange stellt die SPÖ den Bundeskanzler ?
was hat er VOR den Wahlen gesagt ?
was hat ER davon bisher getan ? geleistet ? umgesetzt ? hmmm !
welche Maßnahmen wurden für die Wirtschaft gesetzt ? zwinkern

lädt ...
melden
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 08.05.2014 15:37

Du hast in vielen Punkten recht, die Sozis haben wahrlich viel Scheiße gebaut in den letzten Jahren, aber hier sehe ich das Versagen bei den schwarzen "Wirtschaftskünstlern", denn "erfolgreiche" schwarze Wirtschaftspolitik funktioniert NUR mit Förderungen. Ein Schulkollege von mir hat ein Großprojekt realisiert, es ging nur mit Hilfe der schwarzen Mafia die sich natürlich dann bei der Eröffnung ein medienwirksames Stelldichein gegeben hat. Der Verkauf der VAI an Siemens war zugleich das Todesurteil für die VAI, ähnlich wie damals bei der Tabaktrafik hat der neue Eigentümer nur eine Galgenfrist abgewartet um die "Leiche" bestmöglich zu verwerten.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 08.05.2014 18:59

gratulation, das bisher 3. vernünftige posting hier! wer das siemens geschäft samt prozesse kennt und ein wenig in den metallurgischen anlagenbau einblick hat, folgert, dass das nicht gut gehen kann! privatisierung und der verkauf an die siemens waren die grundgrabsteine für einen einstigen vorzeigebetrieb!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2014 19:24

oder "Don Quijote": Der Ritter von der traurigen Gestalt.
Ihr eigenes Zitat: wer das Siemens geschäft samt prozesse kennt und ein wenig in den metallurgischen anlagenbau einblick hat, folgert, dass das nicht gut gehen kann! privatisierung und der verkauf an die siemens waren die grundgrabsteine für einen einstigen vorzeigebetrieb!
Ihr kämpft heute noch gegen alte Windmühlen. Bitte sehen Sie das ein. Ich bin froh, dass wir Steuerzahler Euren Kampf gegen die Windmühlen nicht mehr wie es früher war zahlen müssen.

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 08.05.2014 20:21

die Windmühlen nicht mehr wie es früher war zahlen müssen.

Richtig, heute zahlen wir für den Dilletantismus der (schwarzen) Manager und der Politiker.

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 08.05.2014 16:57

Na was glaubst du hat die VOEST und damit die ganze Verstaatlichte Industrie den Österreichern schon gekostet?

...Als Folge der Politik Kreiskys kam es in den 1980er Jahren zur großen Verstaatlichten-Krise. Die Unternehmen machten Milliardenverluste, hinzu kamen Beteiligungsverluste und Spekulationsverluste durch den Intertrading-Skandal im Jahr 1986.

Die VÖEST-Alpine AG stand vor der Pleite, der gesamte ÖIAG-Vorstand unter Ferdinand Lacina musste zurücktreten, der Staat musste rund 60 Milliarden Schilling in die Hand nehmen, um die Verluste abzudecken.

Bei der folgenden Restrukturierung und der Zerschlagung in neue Branchenholdings verloren rund 55.000 Menschen ihren Job. Die Privatisierung wurde eingeleitet.
Das war die "ROTE WUNDERWIRTSCHAFT"
Da ist ja der Skandal un die HAA Bank ein Lercherlschaß dagegen.
Darum stimmt weit eher:
"WÄHLST DU ROT SO IST DER ARBEITSPLATZ IM AUSLAND".

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 08.05.2014 17:01

Und der Clou an der ganzen SAche war: Lacina war als Minister für den Bankerott der Verstaatlichen zumindest politisch verantwortlich und wurde als Belohnung dafür Finanzminister.

lädt ...
melden
Demokratie_Braucht_Augstein (174 Kommentare)
am 08.05.2014 17:36

Die VOEST und die Verstaatlichte waren in den Nachkriegsjahren ein einziges Erfolgsmodell.
Solange die VOEST ganz ganz dickes Geld verdiente, konnte sie sich auch Zentralbetriebsratsobmänner wie den Ruhaltinger leisten. Als der Gewinn einbrach (weil die Nachfrage sank), konnte die VOEST aufgrund der politischen Rahmenbedingungen sicher nicht marktgerecht agieren, bzw. reagieren. Das ist der SPÖ, also den „Roten in der VOEST“, schon anzulasten.

Die INTERTADING hingegen war und ist KEIN Skandal! Dort ist der Staat – einfach, weil zum Zocken nicht geboren – bereitwillig in die Falle der weltweiten Öl-Multis getappt. Es hat damals viele gegeben, die vermuteten, die Intertrading hätte – bei einem Backup durch den Staat – den von den Öl-Multis aufgebauten Druck standgehalten. Es war eine politisch motivierte, betriebswirtschaftliche Fehleinschätzung- mehr nicht.

lädt ...
melden
Demokratie_Braucht_Augstein (174 Kommentare)
am 08.05.2014 17:37

Das Steuergeld aber, welches in die VOEST zu rinnen begann, blieb im Lande! Wenn heute VAI-Mitarbeiter ihren Job verlieren, verdient die VAI im Ausland, und FÜR das Ausland das Geld, und wir in Österreich finanzieren die Arbeitslosen! Na super! Der volkswirtschaftliche Super-GAU!

Was ist dann passiert? Anstatt die VOEST in Staatshand zu behalten, aber einer effizienteren, einer polit-losgelösteren Verwaltung den Raum zu geben, wollten die Schwarzen immer nur eines: PRIVATISIEREN! Mit dem zunehmenden Druck der Blauen (für Haider war die VOEST natürlich Futter) ging die Politik leider in die Richtung Privatisierung!

Leider! Damit wurde aber etwas eingeleitet worden, was die „klugen Schwarzen“ nicht vorhergesehen haben: in einer globalisierten Welt waren es nicht mehr alleine der Scharinger und der Androsch, die die Betriebe kauften! Nein! Plötzlich standen Ausländer da!

lädt ...
melden
Demokratie_Braucht_Augstein (174 Kommentare)
am 08.05.2014 17:38

Sogar die ganz und gar private FACC hat sich selbst an die Chinesen „verscheppert“, um später zu beklagen, die Chinesen würden den Standort nicht entsprechend wertschätzen! Wie dumm kann man sein? Häh? traurig

Jetzt kommt Mitsubishi. Dann Harakiri! zwinkern
Und dann ist eine der größten Gelddruckmaschinen Österreichs endgültig verloren! Glück auf?
traurig

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 09.05.2014 05:07

Dann haben sie also den Preschern unschuldig verurteilt.X-tausende VOESTler aus Jux und Tollerei in die Pension geschickt.
Glaubst du wirklich irgend etwas wird wahrer wenn du es behauptest?
Bis tief in die 80er Jahre war es ja fast unmöglich als nicht SPÖ-Mitglied in der VoESt Arbeit zu bekommen. Der VOEST und mit ihm der Verstatlichen Crash ist und bleibt ein SPÖ-Skandal. Und zur VAI und Siemens fällt mir immer wieder ein Name ein: Brigitte EDERER. Sie wurde ja nach ihren Einstiegbei Siemens ald das Symbol der Wirtschaftskompetenz der SPÖ gefeiert und bejubelt. Übrig blieb außer einer Abfindung (5,6 Mill.)von Siemens nichts. Mit ihren Wirtscgaftskapazundern hat die SPÖ kein Glück: Ein gerichtlich verurteilter H.Androsch und eine von Siemens im hohen Bogen hinausgeworfene Ederer, mit diesen beiden ist die Wirtschaftskompetenz der SPö ind ihre FÄhigkeot hinreichend beschrieben.

lädt ...
melden
Demokratie_Braucht_Augstein (174 Kommentare)
am 09.05.2014 09:33

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr! zwinkern

Aber Fakten bleiben halt Fakten, auch wenn du sie bestreitest:

• Preschern hat die VA-Intertrading so weit gebracht, dass sie sich mit internationalen Öl-Multis anlegen konnte. Den für diese Zockerei notwendigen finanziellen Rückhalt hat ihr die damalige Regierung NICHT gegeben. Dadurch der Crash – dadurch die Verurteilung.
Aber NOTWENDIG war dieser Crash nach Aussagen von Experten von damals NICHT!

• Aus Jux und Tollerei wurde niemand in Pension geschickt. Genauso wenig wie Riess-Passer seinerzeit zwei ganze Sektionen aus dem laufenden Betrieb in Pension geschickt hat, und diese Aktion damit rechtfertigte, Kosten einzusparen.
Beide „Pensionierer“ waren keine Volkswirte und haben darauf vergessen, dass der gleiche Staat jetzt Pensionen, oder Arbeitslosengeld zahlen muss.
Beide hätten Manager-Qualitäten haben müssen, um den Karren effizienter zu gestalten. Beide hatten sie nicht.

lädt ...
melden
Demokratie_Braucht_Augstein (174 Kommentare)
am 09.05.2014 09:33

• Ich habe 1982 in der VOEST zu arbeiten begonnen (bis 1987). NIEMAND hat mich nach einer Partei gefragt!

• Wenn du die Krise der Verstaatlichten als SPÖ-Krise sehen willst, werde ich dich nicht daran hindern können, auch wenn du nicht Recht hast. Die Krise der Verstaatlichten war keine „Räuberaktion“, wie die FPÖ-Hypo-AA, sondern eine sich im Nachhinein als Suboptimal herausstellende Management-Entscheidung der Regierung herausgestellt. Fakt ist aber auch, dass die ÖVP genau das gleiche getan hätte, so wie der heutige Finanzminister das größe Budget-Defizit „ever“ hat, und von mir auch nur deswegen gescholten wird, weil er so tut, als wüsste er bessere Alternativen!

Also! Haue auf die Roten hin, du Naturtrüber, und sei gleichzeitig froh, dass GENAU DIE DIR DEINEN HEUTIGEN WOHLSTAND ermöglicht haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2014 09:45

Von den damaligen kriminellen Vorgängen in der Intertrading scheinst du genau so wenig Ahnung zu haben wie von der Entwicklung des Marktes in der Metallurgie.

Die Politik hat auf letzteres keinen Einfluss und trägt keine Schuld, wenn man Unternehmen aufgrund des schrumpfenden Marktes fusioniert.

Warum glaubst du etwa, hat sich die voestalpine vor fast 10 Jahren von den VA-Tech-Anteilen getrennt? Könnte es auch daran liegen, dass die Entwicklungen bereits damals vorhersehbar gewesen sind?

lädt ...
melden
Demokratie_Braucht_Augstein (174 Kommentare)
am 09.05.2014 10:55

Wovon ich Ahnung habe, oder nicht, können sicher viele interessante Menschen beurteilen – nur DU sicher NICHT! zwinkern

Partei-Politik betreibe ich nur insofern, als ich den naturtrüben F. das SPÖ-Bashing austreiben will. Aber du hast schon Recht: du kannst es nennen, wie du willst, wenn ich die FPÖ als DIE GRÖßTE GEFAHR DER 2. REPUBLIK bezeichne. Ich nenne es einfach nur „WARNUNG“!

Der Privatisierungs-Wahn der ÖVP/FPÖ ist und bleibt legendär, und war ganz speziell bei uns, durch die AT, spürbar. Diese Politik führt zur Abwanderung von Firmen in Länder geringeren Reglements. RICHTIG ist das aber nicht!

Mittel-, bis Langfristig hat diese Politik bereits, und wird uns dieses Politik noch sehr schaden!

Daher: LINKS von der MITTE wählen, damit der MENSCH wieder im Mittelpunkt steht!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen