Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Multikraft schafft Platz für weiteres Wachstum

29. Mai 2018, 00:04 Uhr
Multikraft schafft Platz für weiteres Wachstum
Multikraft-Chef Lukas Hader mit Firmengründerin und Mutter Ulrike Bild: (Multikraft)

PICHL BEI WELS. Familienunternehmen baute Firmensitz um 6,5 Millionen Euro aus – Abfüllkapazität mehr als verdoppelt.

Es war die bisher größte Investition in der Unternehmensgeschichte: 6,5 Millionen Euro steckte die Spezialfirma Multikraft aus Pichl bei Wels in den Ausbau des Firmensitzes, die OÖN berichteten. Produktion und Lager wurden erweitert, ein Veranstaltungspavillon kam hinzu. Im Mai 2017 fuhren erstmals die Bagger auf, nun ist der Standort fertig erneuert.

"Wir haben knapp sechs Monate gebaut, und das teilweise auf vier Baustellen parallel. Aber es hat alles geklappt", sagte Geschäftsführer Lukas Hader gestern, Montag, bei der Präsentation des neuen Firmensitzes. Hader steht dem 1977 gegründeten Unternehmen seit 2012 vor. In der Geschäftsführung sitzen auch seine Eltern Ulrike und Karl.

Multikraft hat sich mit effektiven Mikroorganismen einen Namen gemacht. Diese Bakterien helfen auf dem Feld oder im Garten, damit Blumen und Pflanzen besser gedeihen. Die Produktions- und Abfüllleistung steige mit dem Ausbau von derzeit 20.000 auf 50.000 Liter pro Tag, sagt Lukas Hader. "Vor elf Jahren haben wir diese Menge in einem Jahr hergestellt, nun schaffen wir das täglich." Damit könne man der höheren Nachfrage Rechnung tragen.

85 Prozent der Produkte gehen an landwirtschaftliche Betriebe. Dabei sei die Skepsis zu Beginn groß gewesen, sagt Firmengründerin Ulrike Hader: "Manche Außenstehende haben uns als Spinner abgetan. Unter Bakterien hat man vor 20 Jahren ja nur Krankmacher verstanden."

Das hat sich mittlerweile geändert. Multikraft vertreibt seine Produkte in 35 Länder. Als Hauptmärkte gelten Österreich, Deutschland, Italien, Polen und Australien. Beim Verkauf an Privatkunden sind Multikraft-Produkte seit sechs Jahren bei Bellaflora gelistet, seit drei Jahren im Lagerhaus.

Zehn Millionen Euro umgesetzt

Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen mit vier Standorten (Österreich, Italien, Schweiz, Australien) knapp zehn Millionen Euro um. Derzeit beschäftigt Multikraft 48 Mitarbeiter, mit dem Ausbau ist Platz für 100. Geplant ist auch, vermehrt Hausführungen, Workshops, Seminare und Vorträge anzubieten. Dazu dient der Veranstaltungspavillon, der rund 200 Gästen Platz und Einblick in die Firmengeschichte bietet. (rom)

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 30.05.2018 08:20

Ich war vor einigen Jahren auch skeptisch gegenüber EM.
Wer sie aber einmal getestet hat, ist vom Erfolg überrascht und wird nicht mehr auf EM verzichten

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 29.05.2018 07:54

DANKE Nachrichte für den wirklich Interessanten Wirtschaftsbericht und Entwicklung von Multikraft.

Endlich ein Bericht derauch die Produkte und Entwicklung beinhaltet.

Danke der Familie die diesen Betrieb von klein auf Aufbaute.

Solche Leistungen sollten öfters in Medien veröffentlicht werden.

Noch dazu wo der Amtsleiter der selben Gemeinde gerade vor dem Landesgericht, Wels steht.

Traurig das es dazu auch immer wieder auch von kleinen Gemeinden negatives gibt.

DANKE für die Investitionen von Multikraft und Mehrwert Schöpfung.
Wird leider viel zu wenig in Österreich erwähnt und geschätzt.

Auch wenns nur grossteils Politikern oder Finanzamt zu Gute kommt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen