Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ludwig Scharinger nicht mehr Konsulent bei Raiffeisen

Von Dietmar Mascher, 31. März 2014, 00:04 Uhr
Ludwig Scharinger ist nicht mehr Konsulent der RLB
Mai 2008: Josef Pühringer, Ex-Finanzminister Wilhelm Molterer und Ludwig Scharinger bei der Terminal-Tower-Eröffnung Bild: Reiter

Die Ära von Ludwig Scharinger bei der Raiffeisen Landesbank (RLB) Oberösterreich ist nun endgültig Geschichte. Der langjährige Generaldirektor hat seine Tätigkeit als Konsulent für die Bank beendet. Das wurde den OÖNachrichten am Sonntag bestätigt. Scharinger hatte nach seinem Abgang als Vorstandschef einen Konsulentenvertrag erhalten, der jedes Jahr verlängert werden musste. Er wäre Ende März ausgelaufen.

Zwei Jahre nach seinem Rücktritt als Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank (RLB) Oberösterreich zieht Ludwig Scharinger nun endgültig aus seinem Büro in der Zentrale am Linzer Südbahnhofmarkt aus. Wie den OÖNachrichten bestätigt wurde, wurde der jeweils auf ein Jahr befristete Konsulentenvertrag mit der Bank nicht mehr verlängert. Zu einer Entscheidung im RLB-Vorstand kam es demnach gar nicht mehr. Scharinger habe von sich aus aus gesundheitlichen Gründen auf eine weitere Verlängerung nicht mehr Wert gelegt.

Die Verlängerung des Vertrags war schon im Vorjahr ein viel diskutiertes Thema gewesen. Möglicherweise, so hieß es damals, werde der Vertrag 2014 nicht verlängert.

Schon länger in Diskussion

Scharingers Büro samt Sekretärin und Dienstwagen hatte auch bankintern nicht bei allen Zustimmung gefunden. Sein Nachfolger Heinrich Schaller hatte den Kontakt nicht gerade offensiv gesucht und eine völlig eigene Linie eingeschlagen. Schon vor Scharingers Unfall in Russland waren die Besprechungstermine zwischen den beiden äußerst spärlich gewesen.

Auch wenn Scharingers Ära in der RLB nun endgültig endet: die Aufarbeitung geht weiter. Das zeigt auch der am Samstag vom "Standard" veröffentlichte Bericht, in dem aus den Vernehmungsprotokollen Scharingers im Zusammenhang mit der Errichtung und Vermietung des Linzer Terminal Towers zitiert wird. Demnach habe sich Scharinger bei den Einvernahmen in Widersprüche verwickelt, was mögliche Provisionsflüsse rund um die Vermietung an die Finanzbehörden betrifft.

Wie von den OÖNachrichten berichtet, gab und gibt es Verdachtsmomente, dass die Einmietung der Finanz an anderen Standorten billiger möglich gewesen sein könnte. So war eine bundeseigene Immobilie in der Sonnensteinstraße in Linz-Urfahr im Gespräch gewesen. Und schon bevor Raiffeisen Inserate für die Vermietung geschaltet habe, sei klar gewesen, dass die Finanzämter in den Bahnhofsturm einziehen würden.

200.000 Euro seien an den FPÖ-nahen Lobbyisten Walter Meischberger gegangen, eine Gegenleistung sei nicht feststellbar. Auch die Rolle von Peter Hochegger, Makler Ernst Karl Plech und Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser wird dabei durchleuchtet. Es gilt die Unschuldsvermutung. Die Staatsanwaltschaft beschuldigt Scharinger, in diese Affäre verwickelt zu sein. Dieser bestreitet das, für ihn gilt ebenfalls die Unschuldsvermutung.

Causa RLB-intern geprüft

Für die verbliebene Raiffeisen-Führung ist die Angelegenheit schon deshalb heikel, weil die Immobilien-Zuständigkeit seinerzeit beim Scharinger-Vertrauten Georg Starzer lag, der nach wie vor im Raiffeisen-Vorstand sitzt. Dass gegen Starzer etwas vorliegt, scheint aber gegenwärtig eher unwahrscheinlich. Denn Schaller hat unmittelbar nach Amtsantritt eine deutsche Anwalts- und Steuerberatungskanzlei beauftragt, die Causa aus Raiffeisen-Sicht zu durchleuchten. Das Prüfergebnis, über das Schaller nicht spricht, ist schon 2013 den Behörden zur Verfügung gestellt worden.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 02.04.2014 20:52

Es gilt die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 31.03.2014 22:42

wird ned wirklich schwer verkraftbar sein... Jetzt kann er sich wenigsten rührend um seine Anneliese kümmern, damit sie nimmer alleine ums Friedenslicht fliegen muss...

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 31.03.2014 22:52

Ein Leben in absoluter Treue und Hingabe...
grinsen

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 31.03.2014 23:09

nicht treffender formulieren können grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 20:37

noch ein Kerzerl an ... beten müssen aber schon selba grinsen bye,bye ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 19:41

"Kommt bei Euch auch immer die Meldung: "Ihr Kommentar war erfolgreich (rot unterlegt, ein Wahnsinn, das das kostet)"?

Wer bewertet denn das, die neue Qualitäts-Zhanfee oder doch unsa Bertl grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 19:46

blau is grad out! zwinkern Mölzer und so...
http://quotes.adwww.de/#080

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 19:49

das weiß doch ein jeder Einrichtungserrater zwinkern

http://www.farbenundleben.de/farbwirkung/farbwirkung_psychisch.htm

Aber natürlich nicht immer und jeden grinsen ... zu jeder Zeit!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 31.03.2014 20:12

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 21:07

http://quotes.adwww.de/#151

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 31.03.2014 19:01

Rasanter Abgang aus Gründen der Gesundheit
31. März 2014, 17:18

http://derstandard.at/1395363787129/Rasanter-Abgang-aus-Gruenden-der-Gesundheit

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 31.03.2014 19:32

dem Herrn Scharinger?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 18:45

wahnsinnig viel mit dem Begriff "Kondensationsdampfmaschine" zu tun hat, der hat´s wirklich gut ... zwinkern ... nicht nur heute grinsen

lädt ...
melden
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 31.03.2014 18:07

jetzt biegt der zweite landeshauptmann auch noch ab!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 18:49

aber wie immer, ziemlich unsichtba grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 18:00

einfach ohne Ankündigung, nur mit der fadenscheinigen Begründung "deutschsprachige Qualitätszeitung", die Forumsteilnehmer, die immerhin zu dieser Zeitung gehalten haben so vor den Kopf zu stossen und im Nachhinein eine Meldung aus dem Hut zu zaubern.
Dass Foren oder Kommentarfunktionen moderiert werden müssen, ist für mich keine Frage, da eine kleine Anzahl von Deppen - mit genügend destruktiver Energie - es immer schaffen, dass sich alles nur noch um ihren hirnverbrannten Mist dreht. Dass üble Beiträge gelöscht werden, finde ich selbstverständlich o.k., solange es eben nur bei "üblen Beiträgen" bleibt und nicht weil der Beitrag einem Forumsteilnehmer nicht passt.
Ich kann nur sagen, wenn sich die OOeN des Aufwandes, den die Bearbeitung eines Forums, bzw. einer Kommentarfunktion mit sich bringt, nicht bewusst sind, sollten sie es besser gleich bleiben zu lassen.

lädt ...
melden
woppl (4.948 Kommentare)
am 31.03.2014 17:51

dass manche immer glauben unentbehrlich zu sein

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 31.03.2014 16:39

DREI RAIFFEISENLOBBYISTEN.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 16:26

Man gebe sich

http://derstandard.at/1395363568912/Ex-Raiffeisenbanker-Scharinger-in-Erklaerungsnot

und dann wird vielleicht klar, dass Schaller dem werten Ex-Generaldirektor keinen neuen Vertrag mehr angeboten hat.

lädt ...
melden
Bergretter (2.322 Kommentare)
am 31.03.2014 16:26

Pühringer - Molterer - Scharinger
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Einfach köstlich, die drei.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 16:29

Du schreibst:

Pühringer - Molterer - Scharinger
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Einfach köstlich, die drei.

Pühringer darf nicht gehen
Molterer ging, weil es reichte
Scharinger wurde gegangen

So ungerecht kann die "Paddei" sein !

lädt ...
melden
Bergretter (2.322 Kommentare)
am 31.03.2014 18:14

Ich habe eher gemeint, dass die drei das Triumvirat darstellen, das untereinander sicherlich bestens vernetzt ist und sich die Gschäftln gegenseitig zugeschanzt haben, nach dem Motto eine Hand wäscht die andere. Wenn jetzt noch irgendwelche Sauereien im Land aufkommen, hätten wir schon ein Täterfoto.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 14:58

Hier ein interessanter Bericht eines Aprilscherzes aus dem Jahre 1957
Wikipedia
Hier der Film vom BBC
Spaghetti-Baum
Eine Züchtung dieses Baumes im Hausgarten brachte bisher keine nennenswerten Erfolge grinsen

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 31.03.2014 15:06

täte heute mehr Aufsehen erregen zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 15:13

Ich wollte mit diesem Beitrag eine Anregung geben nachzudenken, wie ich morgen "halbwegs gscheit" witzig sein könnte.
Es ist doch ein netter Brauch!
Aprilscherz-Wiki

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 31.03.2014 15:19

ohne unsere Exekutive! zwinkern

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 31.03.2014 15:25

oder so was ähnliches zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 16:46

auch wenn es manchmal den Anschein erweckt. zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 17:02

traurig

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 31.03.2014 19:56

is heuer ned weit weg von dem Termin! zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.03.2014 15:39

wos glaubst wos bessa is .. a münzen oda an geldschein zu
aunzupflaunzen ...? grinsen grinsen

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 31.03.2014 15:41

aubaut hoab i scho mehr ... aber gwachsen is ned zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.03.2014 15:40

wos glaubst wos bessa is .. a münzen oda an geldschein
aunzupflaunzen ...? soll i an grossen oda an kloan schein nema ? zwinkern zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
meisteral (11.713 Kommentare)
am 31.03.2014 14:33

dass der Hinweis auf die neue, zahnlose Verifizierung durch SMS hinsichtlich der Multinicks sofort der Zensi zum Opfer fällt, denn hier in diesem Thread ist schon wieder einer unterwegs!
Schade Herr Mascher.

lädt ...
melden
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 31.03.2014 13:05

RAIFFEISEN lässt ihn fallen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 13:09

aus. Nach dem Unfall hat sich einiges verändert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 13:02

ist auch wieder aus der Versenkung hervor gekommen! Den hat es doch vor Jahren schon "gereicht"!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 13:06

grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 13:51

mit der berüchtigten Anstaltslösung? grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 14:08

zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 15:24

ich mag mehr das Hefetrübe vom Unertl.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 10:50

Frevler stürzen das Denkmal Scharinger, Pühringer und Freunde müssen es zähneknirschend zur Kenntnis nehmen.

Wieviele Leichen liegen noch im Keller der RLB OÖ, wieviele Moritaten wird man noch über den einst geschäftigen LuigiMonetti hören ?

Jetzt wäre investigativer Journalismus angebracht, der ordentlich umrührt, alle Fakten bezüglich FinanzamtEinmietung, Leasingfinanzierung des Musiktheaters, des DLZ etc. aufs Tapet bringt !

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 31.03.2014 10:54

...gell Multinickler zwinkern

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 31.03.2014 12:37

auf an passenden Pühringer/Beamten/Bauern-Artikel... dann wird er sich nicht mehr halten können und jede Tarnung ist dahin zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 11:28

ins Minus gedreht. Wie weit man das dem Scharinger anlasten soll, kann ich nicht beurteilen, weil ich die Bedingungen der Finanzierungen nicht kenne. Ähnlich wie bei der Hypo kann noch die eine oder andere Finanzierung aus früheren Zeiten platzen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.03.2014 13:47

ich vermute dass sein Konsulent Vertrag damit gekoppelt war um einige " heikle " Dinge im Inland oder Ausland die durch die Weltkrise noch nicht ganz abgeschlossen waren ,im laufe der Zeit , zu klären ... ( bin keine RLB Kunde zwinkern )

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 13:55

meisten Problemfälle weitgehend abgearbeitet sind. Bei den großen Fällen ist noch der Gartner offen, bei dem hat aber die Oberbank das Sagen, da gibt es geteiltes Leid. Den Gartner mitsamt der offenen Kreditlinie (man spricht von ca. 70 Mio. EUR) einigen Investoren näher zu bringen, ist wahrscheinlich eine längerfristige Aufgabe.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.03.2014 12:43

und die selbsternannten Qualitätszeitungen müssen auch dahinter bleiben. Alles muss an's Licht!

lädt ...
melden
meisteral (11.713 Kommentare)
am 31.03.2014 13:49

Im gleichen Atemzug sollten wir dann auch die Finanzkapazunder der linken Stadtregierung, deren Mitglied sie ja zu sein scheinen, zumindest Mitglied der Stadtpartei mit Dissertationsauftrag, also die sollten dann auf den gleichen Prüfstand. Und so wie es aussieht, haben ihre Gefolgsleute auch keine haushohe Überlegenheit zu bieten. Also, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht....

lädt ...
melden
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 31.03.2014 09:38

zwinkern

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen