Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz bekommt den Direktflug nach Berlin zurück

Von Stefan Fröhlich, 26. Februar 2015, 18:31 Uhr
Im November 2012 wurde die Verbindung zwischen Linz und Berlin eingestellt, jetzt versucht die deutsche Air Berlin einen Neustart. Bild: Air Berlin

LINZ. Am Freitag soll der Vertrag mit Air Berlin unterzeichnet werden – Tagesrandverbindungen an sechs Tagen.

Eigentlich hätte der scheidende Air-Berlin-Chef Wolfgang Prock-Schauer einer der Hauptredner beim Luftfahrttag am Donnerstag am Linzer Flughafen werden sollen. Einen Tag vorher musste Prock-Schauer absagen, und trotzdem brachte er die wichtigste Botschaft des gestrigen Tages. Landeshauptmann Josef Pühringer durfte die frohe Kunde überbringen: „Ab April gibt es wieder eine Direktverbindung nach Berlin.“

Am Freitag soll der neue Air-Berlin-Chef Stefan Pichler seinen Sanktus dazu geben. In einem Telefonat mit Pühringer versicherte aber Prock-Schauer, dass „die Grundsatzentscheidung gefallen“ sei, wie der Landeshauptmann berichtete.

An sechs Tagen pro Woche soll es eine Tagesrandverbindung mit der deutschen Hauptstadt geben, die genauen Details seien noch zu klären. „Jetzt müssen wir dieses Angebot auch nützen“, appellierte Pühringer sowohl an die Wirtschaft als auch an die Urlaubsreisenden. Der Linzer Flughafen dürfe nicht zu einem reinen Charterflughafen werden, sagte der Landeschef.

Aufsichtsratschef Manfred Grubauer sprach erneut von Gesprächen mit Turkish Airlines wegen einer Direktverbindung nach Istanbul. Hinter vorgehaltener Hand ist zu hören, dass die Türken durchaus interessiert seien, eine Verbindung ab nächstem Jahr realistisch sei. Grubauer sprach auch davon, dass man die Verbindung nach Zürich „nicht abgeschrieben“ habe. Seitens der Arbeitsgemeinschaft Donau-Moldau versuche man attraktive touristische Angebote zu schaffen. „Wir wollen durch die Urlauber auch die Geschäftsreisen absichern“, sagte Grubauer.

Scharf geschossen wurde gegen die Austrian Airlines. Pühringer prangerte vor allem die „Art und Weise“ an, wie die untertägigen Wien-Flüge gestrichen wurden – ohne vorherige Gespräche.
In der ersten Reihe lauschte AUA-Finanzchef Heinz Lachinger dem Landeschef. „Ein wunderbarer Einstieg war das für mich“, sagte Lackinger ironisch vor seiner Rede über die Zukunft des Flugverkehrs in Europa, dessen Rentabilität er durch die Konkurrenz der Golf-Airlines und durch Belastungen wie die Ticketsteuer bedroht sieht.

„Allein in Linz ist die Auslastung für uns durch die Ticketsteuer um 20 Prozent gesunken“, sagte Lachinger. Auf nationalen Flügen sei die Profitabilität problematisch, vor allem auf kurzen Strecken wie Linz-Wien. Daher habe man den Pilotversuch gestartet, Verkehr auf die Bahn umzulenken. Die Tagesrandverbindungen in die Bundeshauptstadt bleibe unangetastet. Von einer Verabschiedung aus Linz könne keine Rede sein.

20 Wochen lang an die Ostsee

Im Vorjahr war es ein Flug nach Hamburg, heuer wird von 24. Mai bis 4. Oktober jeden Sonntag ein Flugzeug von Linz nach Rostock abheben. Bei einem Pressegespräch am Linzer Flughafen wurde gestern, Donnerstag, die neue Destination vorgestellt.
Treiber hinter der Idee ist der Reiseveranstalter Eurotours aus Kitzbühel (u. a. Hofer-Reisen). „Wir wollen nicht ein weiteren Flug in den Süden anbieten, sondern eine Alternative“, sagte Franz Gredler von Eurotours. Mit attraktiven Angeboten wolle man Gäste nach Mecklenburg-Vorpommern locken. Höhepunkt dort seien die Ostsee, die Mecklenburgische Seenplatte, Städte wie Rostock und Schwerin sowie die Inseln Rügen und Usedom. In den 20 Wochen stehen gesamt 1500 Plätze zur Verfügung.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Ortner Real: "Nichts unter den Teppich kehren"

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Mithilfe von Drohnen hoch hinaus und tief hinein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.02.2015 12:05

Flug: Flugzeit ca. 1,5 h, Anreise ab Ortszentrum Linz und checkin etc mindestens 1 h, Gebäckabholen in Berlin und ins Zentrum wiederum 1 h Minimum, macht ca 3,5 h aus, realistisch eher 4 h aufwärts. Flugkosten: ?

Zug: schnellste Verbindung dzt 8,05 h. Preis ab 146,-- €, Sparschiene ab Linz 39,--€.

Das muss jeder selber wissen, ob er/sie sich wegen 4 h Zeitersparnis den Genuss einer Zugreise entgehen lässt und sich in einen engen Blechkübel, der halt fliegen kann, hineinzwängt.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 27.02.2015 16:58

Wenn Du allerdings dienstlich viel unterwegs bist, gibt's keine Alternative zum Flugzeug. Darum: Für Urlauber vielleicht interessant, für Businessleute hingegen nicht.

lädt ...
melden
antworten
vogelhans (156 Kommentare)
am 27.02.2015 08:48

Zusperren den "Pemperlflughafen" - vom Land mit einer jährlichen Mio-Zuwendung künstlich am Leben erhalten - Steuergeldverpulverung nennt man so was - jetzt offensichtlich wieder - Gleis der ÖBB vorbeiziehen, Parkflächen vergrößern und in 1,5 Std. in Wien-Schwechat bzw. 1 Std. In Salzburg - auf die Fracht konzentrieren

lädt ...
melden
antworten
vogelhans (156 Kommentare)
am 27.02.2015 14:56

Jaaaa, allwissender Mister, äh Meister😀

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 27.02.2015 16:54

Aha. Hab ich doch erst kürzlich gelesen, dass der Flughafen Jahr für Jahr Gewinn macht...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2015 17:39

Erstens - jetzt rein für mich persönlich - mit der London-Verbindung.
Zweitens lauft der Flughafen nicht so schlecht - man darf auf das Frachtgeschäft nicht vergessen.
Drittens hängen auch eine Menge Jobs am Airport - auch ich war mal dort beschäftigt.

lädt ...
melden
antworten
linztanz (76 Kommentare)
am 02.03.2015 17:41

Wenn der Flughafen Linz gesperrt würde ...
1) Stell ich mir mal vor, dass die 11.000 Tonnen Flugfracht von LKWs von Wien nach Linz transportiert würden. Und sich die Wirtschaft in und um OÖ freut, wenn der größte Bundesländerfrachtflughafen gesperrt würde.
2) Griechenland/Türkei/Spanien Urlauber zuerst 2 Stunden nach Wien Schwechat fahren müssen, sich dort dann 1,5 Stunden bei Check in und Gepäckskontrollen anstellen müssen, damit sie dann 2 Stunden in den Urlaub fliegen.
3) Sich die Wirtschaftsbetriebe in Österreich freuen, wenn jeder auf Dienstreise ca. 5 Stunden mehr einplanen muss (3 Stunden bei der Anreise nach Wien - Zug + längere Sicherheitskontrollen) und 2 Stunden für die Rückreise.
4) Sich Stadt Linz und Land OÖ freuen, wenn sie kein Geld mehr vom Flughafen bekommen (denn der Flughafen Hörsching wirtschaftet positiv).
5) Es in OÖ keine Möglichkeit mehr gibt für Militärflugzeuge und Hubschrauber zu landen (Hörsching wird auch vom BH genützt)

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 27.02.2015 07:48

was wirds ab linz kosten? ab 200 euronen aufwärts??....salzburg - berlin mit ab um 110 euros!!!!

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 26.02.2015 20:59

...VIER von fünf Wien-Verbindungen gekappt? Warum hat die AUA nicht erst zwei gecancelt und dann mal geschaut, was passiert. Ob's eventuell Verlagerungen/Konzentrationen auf die verbleibenden Verbindungen gibt!

Der Radikalschritt ist jedenfalls unprofessionell!

Wer nutzt diese Verbindungen? Businessleute! Da ist Zeit Geld. Wer kann sich's da leisten, wenn viel Zeit auf der (Bahn-)Strecke bleibt? Eigentlich keiner!

Die Bahn ist keine Alternative für Leute, die fliegen müssen.

PS.: In Wien werden die Linz-Bahnfahrten schon auf den Flugplänen angezeigt. traurig

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 26.02.2015 21:18

ist dann sicher das Business aus für Hörsching. Darum glaube ich, dass sich Hörsching auf Charterflüge, und nur mehr Charterflüge einstellen kann.

Hörsching hat es leider verabsäumt, den Frachtverkehr zu forcieren. Hier hätte Hörsching eine Niesche aufbauen können.

lädt ...
melden
antworten
michaeldavid (130 Kommentare)
am 26.02.2015 22:52

Die Aussagen der Wirtschaft und Industrie waren heute SEHR DEUTLICH: die Bahnstrecke nach Wien ist absolut keine Alternative für den Geschäftsreiseverkehr von und nach Österreich. Mit Berlin wird eindeutig auch eine Wunschdestination aus der Wirtschaft realisiert.

Thema Frachtverkehr: das bereits Mo bis Fr eine DHL-Maschine zwischen Linz und Leipzig verkehrt, wird allzu gerne vergessen. Zur Erinnerung, die Strecke wurden vor einigen Jahren mit einem Turboprop-Frachtflugzeug mit etwa 3-4 Tonnen Nutzlast begonnen, mittlerweile steht eine Boeing 757 mit rund 30 Tonnen Frachtkapazität zur Verfügung, die im März sogar "zielrein" Linz-Leipzig fliegt.

Klar, weiterer Frachtverkehr wäre wünschenswert, dies ist aber nicht alleine Entscheidung des Flughafens, ob entsprechender Bedarf dazu gegeben ist.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 26.02.2015 23:09

ein DHL-Knotenpunkt Mitteleuropas - Osteuropas zu werden. Das wäre eben meine Einstellung gewesen. Nicht der Traum eines großen Personenflughafens, den die Geschäftsleitung bisher nur aus Prestigegründen verfolgt hat.

Linz liegt als Frachtflughafen sehr zentral - bitte nützt das für die Zukunft von Hörsching. Wenn ein Landeshauptmann sich hier in die Presche wirft, ist das wie ich untenstehend bereits geschrieben habe nur eine sinnlose Landesgeldverschwendung.

lädt ...
melden
antworten
michaeldavid (130 Kommentare)
am 27.02.2015 10:33

Bitte um Angabe, wo sich aktuell der DHL-Hub für Osteuropa befindet!?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 27.02.2015 08:59

es wurden nicht 4 von 5 Verbindungen eingestellt, der Frühflug und der Abendflug bleiben!
Und wenn das Zugangebot sich nicht rasch verbessert, werden sie die Flieger wohl oder übel wieder herbringen, da Wien/AUA zu viele Kunden von hier verliert

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 27.02.2015 20:33

...posten. Lies das hier mal:

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/Wien-Fluege-gestrichen-Wirtschaft-ueber-AUA-stinksauer;art467,1634651

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 28.02.2015 14:08

Die werden wohl die Rechenmaschine angeworfen haben, ehe sie diesen (vielleicht zu radikalen) Schnitt geamcht haben. Mal ehrlich: Wenn sich ein Geschäft nicht rechnet, hilft nur zusperren. Da kann man den paar trenzenden Hanseln noch eine Packung Taschentüchern zuwerfen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 26.02.2015 19:36

Berlin eignet sich genauso wie bisher Frankfurt als Knotenpunkt für Weiterflüge in die weite Welt. Es wird halt nicht mehr die Lufthansa sein, welche speziell mit total überteuerten Europaflügen die Kohle einfährt, ähm einfliegt.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 26.02.2015 20:07

Wann erfolgt die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER?

Auch wenn Berlin die Hauptstadt Deutschlands ist, der Flughafen Frankfurt bleibt die Nummer Eins. BER steckt Unsummen in die Infrastruktur ihres Flughafens. Die Erfahrung, die Flexibilität bei Fracht- und Personenverkehr ist in Frankfurt unvergleichlich hoch und Frankfurt arbeitet weiter daran.

Europaweit gesehen:
- Gerade im Flugverkehr fürchtet jede Gesellschaft ein neues Risiko.
- Nicht vergleichbar mit dem Verkehrsaufkommen in der Marine.
- Die Bahn hat ohnedies den Anschluss verschlafen und sich seit Jahrzehnten auf die Beibehaltung ihrer Privilegien als Erfolgsgarant verlassen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 26.02.2015 20:31

Ich war zB diesen Monat 2 x in London und je 1 x in Zürich und Hamburg. Die LH nahm mir dafür (geschätzt/nicht explizit nachgerechnet) etwa 2.200 Euro ab. Das kann bei etwas Wettbewerb um den halben Preis hergehen, und genau deshalb würde ich diese Verbindung begrüßen.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 26.02.2015 21:01

...in der Stadt einen Termin haben. Connecting Flights? Das wird wohl eher die Ausnahme bleiben (Wer weiß, wie's nach der Eröffnung von BER weitergeht...)

FRA wird der Verteilknoten bleiben

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 26.02.2015 21:39

z.B. nach Zürich um 06:20 oder 08:50
oder London (Heathrow) um 07:00 oder 08:15
oder etwa Stockholm um 06:30 oder 08:20
oder Richtung Süd nach Rom um 09:20
um nur einige Beispiele als Anschluss an eine Frühverbindung anzuführen.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 27.02.2015 07:51

um nach Rom zu kommen!
Zürich detto!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 27.02.2015 10:45

Für mich ist halt bei Europaflügen einzig die frühe Ankunftszeit am Zielort relevant; keinesfalls der "Umweg".

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 27.02.2015 16:56

...Lissabon, Barcelona (Da war ich heuer schon fünf Mal), Nizza, Palma usw.

Was nützt mir da der Rest? Genau genommen: NIX!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 27.02.2015 08:56

Berlin wird halt für die oneworld-Kunden als Zubringer interessant, Frankfurt bleibt halt Nr.1 für Star-Alliance. Ganz einfach!

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 27.02.2015 20:35

....oder Wien. Damit ist schon viel abgedeckt. Nur fällt jetzt Wien großteils flach.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 26.02.2015 18:55

Herr Landeshauptmann, wieviel mussten Sie Airberlin entgegenkommen, dass Hösching wieder angeflogen wird? Sie müssen den Tatsachen in die Augen schauen. Berlin ist nicht Frankfurt.

Frankfurt ist mit 80 Mio. Passagieren der drittgrößte Flughafen in Europa und mit 3 Mio. t Luftfracht größter Frachtflughafen Europas. Berlin ist nicht vergleichbar damit.

FRA-LNZ-FRA-LNZ wurde stark ausgedünnt decken Sie bitte diesen Riesenfehler nicht mit BER zu. Das ist reine Augenauswischerei.
Sorry!

lädt ...
melden
antworten
michaeldavid (130 Kommentare)
am 26.02.2015 22:34

Bitte wo wurde Frankfurt ausgedünnt? Im kommenden Sommerflugplan verkehrt LH die Strecke vier mal pro Tag mit so vielen Flugsesseln wie schon länger nicht mehr (~800 Plätze) pro Tag. Im April kommen zudem phasenweise Airbusse zum Einsatz.

Also bitte bei den Fakten bleiben, nicht irgendetwas daherreimen, weil es gerade gefällt!!??!!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 26.02.2015 18:42

Zürich wäre aber wichtiger ...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 26.02.2015 20:32

dann hätte ich heute nicht über Frankfurt heimfliegen müssen.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 26.02.2015 21:04

..zuwenig Passagiere. Ich denke die Abflugzeit hat für Geschäftsleute nicht gepasst (Später Vormittag) und es war die falsche Fluglinie (Nicht Star Alliance). Zwei Tickets - da wird das Fliegen richtig teuer.

lädt ...
melden
antworten
michaeldavid (130 Kommentare)
am 26.02.2015 22:40

Zürich wurde NICHT wegen zu wenig Passagiere eingestellt! Zum Schluss lag das Aufkommen LNZ-ZRH auf ähnlichen Niveau wie Graz, auf jeden Fall besser als Salzburg-Zürich. Die kolportierten Passagierzahlen im Kleinformat kann ich nicht verifizieren. Zudem sagt eine simple Passagierzahl nichts über den Yield aus. Linz-Zürich wurde eindeutig deswegen eingestellt, weil Darwin die Flüge Lugano-Zürich einstellte, somit kein Fluggerät mehr zur Verfügung stand. Mittlerweile ist Etihad Regional nicht aus Zürich komplett verschwunden.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 27.02.2015 16:59

Tut gut, wenn hier Leute schreiben, die Ahnung haben!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen