Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kochkäse-Hersteller Wiesner ist insolvent

Von nachrichten.at (jup), 23. Februar 2015, 15:51 Uhr
Bild: (OON)
"}'> Wiesner Kochkäse
Verschwindet nun für immer vom Jaus'nbrett: Wiesner Abkochter. (Archivbild) Bild: (OON)

SCHLÜßLBERG. Die Wiesner Kochkäse GmbH mit Sitz in Schlüßlberg (Bezirk Grieskirchen) ist insolvent. Das Unternehmen soll geschlossen werden.

Am Montag wurde über das Vermögen des Käseherstellers ein Konkursverfahren am Landesgericht Wels eröffnet. Das Unternehmen soll laut dem Kreditschutzverband KSV1870 nicht weitergeführt werden. 

Aktiva von 160.500 Euro stehen Passiva von rund 557.000 Euro gegenüber. Betroffen sind vier Dienstnehmer und 25 Gläubiger.

Hoher Milchpreis und Preisdruck als Ursachen

Als Insolvenzursachen gab das Unternehmen den hohen Milchpreis, Preisdruck seitens der Großmärkte und Handelsketten sowie unzureichende Eigenkapitalausstattung an. Die Angaben konnten vom KSV1870 noch nicht überprüft werden. 

Das Familienunternehmen ist 1951 von Großvater des derzeitigen Geschäftsführers gegründet worden und auf die Herstellung von Käse, vor allem Kochkäse spezialisiert.

Einer der letzten Produzenten

Wiesner war eines der letzten Unternehmen Österreichs, das die bäuerliche Spezialität "Kochkäse", auch "Abkochter", in großem Stil produziert hat. 

Noch vor fünf Jahren erwirtschaftete Wiesner einen Umsatz von rund einer Million Euro. Damals wurden in Schlüßlberg mehr als eine Million Becher Kochkäse, hergestellt nach traditionellem Rezept und aus regionalen Zutaten, produziert.

 

Nachlesen: OÖN-Bericht über Wiesner Kochkäse aus dem Jahr 2011

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alcea (10.015 Kommentare)
am 24.02.2015 13:22

500 g Bauerntopfen mager, keinen Molkereitopfen, Ich gefriere rund die Hälfte davon ein.
Den trockenen Magertopfen etwas salzen, Kümmel ganz und geriebenen Pfeffer dazu, gut aufbröseln und dabei luftig-locker mit der Hand durchmischen.

Abgedeckt nicht zu kalt stellen und je nach Temperatur wird er bereits nach einigen Tagen topfig bis glasig und kann dann bereits als Saurer Kas gegessen werden. Butterbrot, saurer Kas drauf, je nach Geschmack und/oder nachsalzen, nachpfeffern, Paprikapulver, Chillipulver, Knoblauch, Zwiebel... Im Frühling gebe ich auch gerne nur frischen Schnittlauch drauf.

Wenn der in der Schüssel dann zu sauer und "rinnert" wird, kann er mit etwas Milch oder Rahm gekocht werden und ist als Gekochter, oder Obatzter wieder länger haltbar und verwertbar.

Mahlzeit!

lädt ...
melden
antworten
getroffener (528 Kommentare)
am 24.02.2015 11:58

Lassen wir es nicht zu, dass es dem Kas so geht wie unseren Schwedenbomben oder unseren Styria/Puch Waffenrädern.
So eine tolle Marke, so eine engagierte Qualität!
Echt Schade, wenn das jetzt von irgend einem Shareholder gekauft u. lukrativ verwertet wird.
Halloh österr. Skimannschaft + Fußballer, Macht einfach Gratiswerbung für dieses auch gesunde und eiweißhältige Produkt!
Ich kann mich noch gut erinnern, wie die Betriebsvertreter der Fam. Wiesner in den 70igerjahren von Kaufhaus zu Kaufhaus zu Krämerladen getingelt sind und mit Block u. Kugleschreiber die Bestellungen aufgenommen haben u. täglich frischen Kochkas geliefert haben...

lädt ...
melden
antworten
muggenhumer (41 Kommentare)
am 24.02.2015 11:04

mein letzter Chili Kochkas liegt noch im Kühlschrank....schade.....

lädt ...
melden
antworten
DerExekutor (40 Kommentare)
am 24.02.2015 11:00

Das Produkt würde so gut in unsere Diätenwahnsinnszeit reinpassen. Würde irgendein Supermodel zum Kochkäse greifen, wäre Wiesner wohl gerettet. Doch die lassen sich von den Multis sponsern. Zudem die hohen Listungsgebühren im Einzelhandel, da hat ein 5 Personen Unternehmen das Nachsehen. Ich musste immer einigen Umweg in Kauf nehmen um zu meinen "Brennen tuats guad" Käse zu kommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2015 09:46

ist ein Produkt aus MagerTOPFEN ( wer sagt da Quark ? ), der Fettgehalt beträgt 5 % absolut, das Fett kommt durch den Zusatz von Butter. Es gibt ( gab ) den wunderbaren Kochkäse aber auch völlig fettfrei.
Traurig, schade , ein klassisch öberösterreichisches Produkt soll verschwinden.
Hoffentlich findet sich ein Käsehersteller ( vielleicht das Kloster Schlierbach ) der die Tradition fortführt.

lädt ...
melden
antworten
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 23.02.2015 21:56

*piefkenesisch für "schade"

lädt ...
melden
antworten
Schokotiger (128 Kommentare)
am 23.02.2015 18:23

Der ganz bestimmt nicht!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 23.02.2015 20:45

der chillipeppers is fett.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.02.2015 20:39

kochkäse ist ein absoluter magerkäse und sehr bekömmlich.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 24.02.2015 07:13

was is an 2 % Fett???

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 24.02.2015 07:17

...wird normalerweise aus Quark hergestellt und ist deshalb eher mager (20% Fett i.T.)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2015 09:49

offenbar hast du keine Ahnung von Kochkäse. Es gab den Käse mit 5 % absolut und auch fettfrei.
Zuerst lesen, dann essen , dann denken und dann erst schreiben.

lädt ...
melden
antworten
Schokotiger (128 Kommentare)
am 23.02.2015 17:35

Wirklich sehr schade. Ich esse Kochkäs so gerne auf frischem, gebuttertem Brot.
Ich werde morgen nochmal Ausschau halten. Mir wird er fehlen!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.02.2015 16:30

speziell die variante knoblauch/pfeffer war auf einem stk frischem brot köstlich und hatte wenig kalorien.

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 23.02.2015 17:53

aber nur Umsatz ist nicht alles
war ein typisch oö Produkt aber wer hilft einem unternehmen mit 5 mitarbeitern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen