Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Internet-Millionär Daniel Mattes hat seine Startup-Firma Jumio verlassen

Von Stefan Fröhlich, 04. November 2015, 00:04 Uhr
Internet-Millionär Daniel Mattes hat seine Startup-Firma Jumio verlassen
Daniel Mattes bleibt weiter größter Einzelaktionär bei Jumio. Bild: Weihbold

LINZ / PALO ALTO. Welser plant nächstes Projekt, Gerüchte über finanzielle Ungereimtheiten seien "Blödsinn".

"Ich bin ein Aufbauer und niemand, der nur administrativ am Schreibtisch sitzt", sagt der Welser Internet-Millionär Daniel Mattes über seinen Rückzug aus dem von ihm gegründeten Startup Jumio. 2010 hatte er den Online-Bezahl- und Verifizierungsdienst gegründet, nachdem er ein Jahr zuvor seinen Telefondienst Jajah für 207 Millionen US-Dollar an die spanische Telefonica verkauft hatte.

"War immer so geplant"

Dass er ohne großes Aufsehen Mitte des Jahres den Platz an der Unternehmensspitze zugunsten des US-Amerikaners Stephen Stuut geräumt hat, sei immer so geplant gewesen. "Ich habe schon 2010 gesagt, dass ich das Unternehmen bis zu einer Größe von 100 Mitarbeitern führen will. Jetzt sind es 500. Es nun auf 5000 hinauf zu skalieren, das kann ich nicht", sagt Mattes im Gespräch mit den OÖNachrichten. Mit Jumio bleibe er aber weiterhin in Verbindung – immerhin sei er noch größter Einzelaktionär. "Ich berate den neuen Chef auch in der strategischen Ausrichtung", sagt Mattes.

Im US-Magazin "Fortune" waren Gerüchte aufgetaucht, Mattes hätte die Firma verlassen müssen, weil es finanzielle Ungereimtheiten gegeben habe. "Das ist ein kompletter Blödsinn und hat überhaupt kein Fundament. Da wurde versucht, Sensationsjournalismus zu betreiben", sagt Mattes. In der Branche wird das bestätigt, vor Mattes’ Abgang soll es nur Uneinigkeit über die weitere strategische Ausrichtung des Unternehmens, zu dessen Kunden etwa eBay, AirBnB oder United Airlines zählen, gegeben haben.

Aus finanzieller Sicht könnte sich der 42-Jährige längst in die gemütliche Hängematte legen. Doch der IT-Millionär bastelt schon an einem neuen Projekt. "Worum es dabei geht, ist allerdings noch geheim", sagt Mattes.

Neben Mattes hat mit dem ehemaligen operativen Geschäftsführer Thomas Kastenhofer aus Steyr ein weiterer hochrangiger Manager Jumio verlassen. "Es hat für meine eigene Lebensplanung nicht mehr gepasst", sagt Kastenhofer den OÖNachrichten. Daher habe er sich in den Aufsichtsrat zurückgezogen.

Jumio entwickle sich laut Kastenhofer gut, das Wachstum passe ebenso wie die Kunden. Nach wie vor passiere die gesamte Entwicklung in Österreich – im Linzer Südpark und in Wien. Jumios Firmensitz samt Vertrieb dagegen befindet sich in Palo Alto im Silicon Valley (Kalifornien), wo man es allerdings im Buhlen um qualifizierte Mitarbeiter mit schier übermächtiger Konkurrenz zu tun hat.

In Palo Alto sitzt auch Neo-Chef Stephen Stuut. Der ehemalige McKinsey-Berater war zuvor Chef von TruePosition, einem Service für Lokalisierungstechnik. "Er kommt aus dem Bereich einer Firmenentwicklung, in der wir uns gerade befinden", sagt Kastenhofer, der Stuut als zahlenorientierten Manager beschreibt, der wisse, wie man an jeder kleinen Schraube drehen müsse.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
foobar12 (16 Kommentare)
am 05.11.2015 10:37

Kein Problem, dann eben "Steve Jobs of the Alps" statt "Bill Gates of the Alps" (Jobs wurde ja auch in den 80ern bei Apple abgesetzt)

Toll wenn Firmen echten, langfristigen Wert schaffen.
https://web.archive.org/web/20140101011619/http:/www.jajah.com/shutdown/

lädt ...
melden
capsaicin (3.836 Kommentare)
am 04.11.2015 06:40

"...zahlenorientierten Manager..."

conclusio: what else !?...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.11.2015 06:22

da sind kluge Köpfe am Werk und sowas mag ich ,weiter so . grinsen

lädt ...
melden
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 04.11.2015 15:01

Und die neidischen "Freunderl" im Hintergrund streuen Gerüchte. Die Geschichte erzählt erzählt seit alters viel von den lächendeln Meuchlern.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen