Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Länder-Plattform soll den Flughafen Linz retten

Von stef/haas, 17. Oktober 2012, 00:04 Uhr
Eine Länder-Plattform soll den Flughafen Linz retten
Blue Danube Airport Linz: Bald nicht mehr alleine auf weiter Flur? Bild: Weihbold

LINZ. Gipfel: Stadt und Land fordern Neuausrichtung und Stärkung gegenüber Monopolist Lufthansa und Tochter AUA.

„Da wird ein Flughafen kaputt gemacht“, sagte gestern Landeshauptmann Josef Pühringer nach dem Flughafengipfel. Die Elefantenrunde war einberufen worden, nachdem Tourismus und Wirtschaft wegen der Streichung etlicher Linienflüge ab Linz Feuer geschrien hatten.

Die Hauptschuld an der Misere am Flughafen Linz liege vor allem an den Flugkonzernen, hieß es gestern. Die, allen voran Lufthansa mit Tochter AUA, würden Linz benachteiligen und mit teuren Flügen ab Linz Passagiere nach Wien und München umlenken, sind sich Pühringer und Bürgermeister Franz Dobusch einig. Die Stadt Linz ist mit dem Land Oberösterreich zu gleichen Teilen Eigentümer des Flughafens. Um die Position von Linz zu stärken, soll es eine Plattform der Bundesländer-Flughäfen geben. Davon verspricht man sich eine stärkere Verhandlungsposition. „Gewisse Tarife sind unbeschreiblich hoch“, sagte Dobusch. Ab Linz sei etwa ein Flug nach Bukarest um 544 Euro teurer als ab Wien.

Personelle Konsequenzen gibt es, wie bereits von den OÖNachrichten berichtet, nicht. Flughafen-Direktor Gerhard Kunesch wurde beauftragt, diese Plattform zu bilden. „Ich bin ohnedies Präsident der Arge österreichischer Verkehrsflughäfen“, so Kunesch gestern.

Bis am 1. März 2013 der Gipfel erneut zusammentritt, soll eine Expertenrunde aus Wirtschaft und Tourismus ein Zukunftskonzept für den „Blue Danube Airport“ erarbeiten und eine Stärken-Schwächen-Analyse erstellen. Von internen Schuldzuweisungen will Pühringer nichts wissen: „Wir müssen unsere Stärken stärken.“

Die Streichung des Berlin-Fluges, der Frankfurt-Flüge zu Weihnachten und etlicher Charter hinterlassen wegen fehlender Start- und Landegebühren ein Loch in der Bilanz, was auch weniger Dividende für Stadt und Land bedeutet. Nach 3,7 Millionen Euro Gewinn (EGT) 2011 werde es heuer „auch wegen Investitionen“, deutlich weniger sein.

Die 160 Flughafenmitarbeiter brauchen sich aber um ihre Arbeitsplätze nicht zu fürchten. „Wir machen die Strategie nicht, um Leute nach Hause zu schicken“, sagt Pühringer.

 

Der Flughafen Linz in Zahlen

1 Passagiere: Die Zahlen ab Linz schauen per Ende September nicht schlecht aus: Linie plus 1,5 Prozent. Der Berlin-Flug wird erst Ende Oktober ganz eingestellt.

2 Charter: Minus sechs Prozent: Die Airlines, allen voran flyniki und Air-Berlin, sparen und haben Urlaubsflüge von Linz nach Wien verlegt, um ihre Maschinen besser zu füllen.

3 Dividende: Zwischen knapp vier und fünf Millionen betrug der Gewinn bisher. Grund genug für die Eigentümer Land und Stadt, still zu halten. Nun riss auch Bürgermeister Franz Dobusch der Geduldsfaden.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.498 Kommentare)
am 17.10.2012 12:45

Immer dieses Gesudere um den Flughafen, die ihn beruflich brauchen, müssen halt von Salzburg, München oder Wien wegfliegen, dass wird sich mit dem Terminplan doch einrichten lassen.
Und Flugzeugsprit soll endlich so BESTEUERT werden wie der andere Treibstoff auch! Aber da sind anscheinend wieder ein Haufen Jammerer dabei.
..der Umwelt schadet es sicher auch NICHT-wo sind da die GRÜNEN!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.10.2012 11:20

Dieser Flughafen ist das Allerletzte was wir brauchen - die Flugkosten gegenüber Wien sind einfach unverschämt teurer,da ist sogar ein Taxi zur Fahrt noch billiger. Unser Landeswichtel hat ja dieses Problem auch immer vor sich hergeschoben - das Ergebnis ist nun mal da und jetzt plärrt die schwarze Brut wieder einmal - daher alles schleifen und retour zur Natur und unseren Oberwichtel machen wir in seiner politischen Pension zum "Hüter des Areals" - da ist er dann auch noch wichtig.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.10.2012 10:51

und "kniki" waren ab linz immer ausgebucht. das große einzugsgebiet hatte für gute auslastung gesorgt.
nur durch unfähiges management haben diese den flughafen gewechselt.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 17.10.2012 10:57

Dass ich mich zuerst durch nach Linz und dann durch Linz durch quälen muss und dann den Schlauch bis Hörsching - da kann ich auch Passau - München haben.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.10.2012 11:30

autobahnpickerl leisten? fährst du mit dem moped(auto)? oder kennst du die umfahrungen nicht?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 17.10.2012 12:21

gesteckt? Auf der Gründbergkreuzung? In Traun?

Na gut, in Passau kanns auch passieren.

lädt ...
melden
tabatha (2.926 Kommentare)
am 17.10.2012 12:33

dafür, dass Du aus dem tiefsten
Mühlveichtl ankoffern musst. Fahrst halt naxh Prag, wenn Dir das mehr konveniert. Auf Hinterwäldäler die sowieso ständig nur auf Linz schimpfen, können wir ohnehin dankend verzichten.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 17.10.2012 10:51

in der Stadt Linz zum Flughafen hin noch so versteckt wie heute die zum Bahnhof. Welcher Beamte dafür zuständig war und erst in seine wohlverdiente Pension abgeschoben werden musste weiß ich nicht aber den Flughafen hats zumindest nicht gefördert.

Es geht ja nicht nur um die Leute, die selber abfliegen sondern auch um die, die wen hinbringen und abholen. Ähnlich wie bei der Bahn. Und da kommts auf die Pünktlichkeit an, nicht ums Durchfragen - wo eh die Leute auf der Straße nix wissen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.10.2012 10:03

Da wird ein Flughafen kaputt gemacht“, sagte gestern Landeshauptmann Josef Pühringer nach dem Flughafengipfel..... !

----------

Ja, da kommen die bösen Fluglinienmanager und hauen die Piste kaputt, so stellt sich Pühringer das wohl vor.

Aber Ideen hat er auch nicht, der Pühringer, es ist sein übliches Blablabla, das er bei jeder WC-Eröffnung am Land anstimmt.

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 17.10.2012 07:58

dem gesichtspunkt der militärischen aspekte angelegt und nicht für kdf veranstaltungen zwinkern ich glaube auch nicht, dass etwa der flughafen sbg freiwillig auf flugverbindungen verzichten wird, nur um diese an hörsching abzutreten, damit die fluggastzahlen bei uns wieder ansteigen. bitte, so naiv kann doch niemand sein! ...und die russen fliegen nun mal lieber nach sbg als nach linz, wobei man könnte sie zum orf/oberbank wandertag in die scharten 2013 einladen .... (die kosten dafür trägt das land oö) lol

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.10.2012 10:53

ist halt größer als der unserer oö politwurschtln.

lädt ...
melden
templ16 (4 Kommentare)
am 17.10.2012 07:20

Als Anbindung würde ich die neue Strassenbahn ab plus city über flughafen, wacker neusson und kaserne hörsching retour über traun planen. Weiters müsste die Ryan Air in die Pflicht genommen werden, Gesamtpakete nach London (flug, Transfer Hotel) zu schnüren. Flugziele Kanaren gehören aufgeteilt - z.B. Teneriffa ab Salzburg, Gran Kanaria ab Linz. Mehr EU Länder- und Städtereisen!!!

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 17.10.2012 06:14

daraus machen für die einpendelnden Verwaltungsleutchen von Land und Stadtregierung.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen