Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Eröffnung der Superlative

Von OÖN, 01. September 2016, 00:04 Uhr
Bild 1 von 38
Bildergalerie Ein glamouröses Fest in der PlusCity
Bild: VOLKER WEIHBOLD

PASCHING. Am Mittwoch wurde die Erweiterung der PlusCity mit viel Pomp und Prominenz gefeiert. Eine bezaubernde Michelle Hunziker führte durch den Gala-Abend.

Roter Teppich, sommerliche Cocktails, köstliches Do & Co-Gala-Menü, fliegende Artisten und jede Menge Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Sport und Society. Die Eröffnungs-Gala der erweiterten PlusCity in Pasching bot den Besuchern ein wahres Feuerwerk an Attraktionen.

PlusCity-Chef Ernst Kirchmayr war es gelungen, für die Moderation seines Festes den Schweizer TV-Star Michelle Hunziker zu engagieren. Die 39-Jährige startete im weißen Jumpsuit gleich zu Beginn der Gala mit einer Charmeoffensive. Kirchmayr, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Landeshauptmann Josef Pühringer und der Paschinger Bürgermeister Peter Mair standen der Blondine bereitwillig Rede und Antwort. Unter der beeindruckenden Glaskuppel des Einkaufszentrums sang anschließend Österreichs Song-Contest-Teilnehmerin Zoe Straub ihr Lied. Diesem musikalischen Gustostückerl lauschten unter anderen: Franz Gasselsberger (Oberbank), Michael Rockenschaub (Sparkasse OÖ), Reinhard Schwendtbauer (RLB), Leo Windtner (Energie AG), Weinbauer Leo Hillinger, Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner, Marcel Hirscher, Skilegende Thomas Sykora, Ex-Nationalteam-Torwart Michael Konsel, Moderatorin Sonya Kraus und Kristina Imhof, die Models Patricia Kaiser und Cathy Zimmermann.

 

Das ist los in den nächsten Tagen

Ein umfangreiches Programm und viele Stars bekommen die Gäste der PlusCity in den kommenden Tagen serviert. Heute und morgen ist bis 22 Uhr geöffnet.

Donnerstag, 17 Uhr: Moderatorin Sonya Kraus startet mit einem Interview des Gastgebers, um 17.20 Uhr hat Sängerin Zoe ihren Auftritt, Autogrammstunde um 17.45 Uhr.

Donnerstag, 19 Uhr: Sporttalk und Autogrammstunde mit Thomas Sykora und Marcel Hirscher.

Donnerstag, 21.30 Uhr: Multimedia-Show mit Laserprojektionen von Roncalli & Dundu.

Freitag, 17 Uhr: Modeschau und Talk mit Männer-Model Papis Loveday. Weitere Shows um 19 und 21 Uhr – mit mehreren Missen und Promi-Models wie Cathy Zimmermann.

Samstag, 11, 15 und 18 Uhr: Modeschauen mit bekannten Models.

 

Zahlen und Fakten

  • 70 neue Geschäfte befinden sich im Erweiterungsteil. Bei den Neuen gibt es drei Schwerpunkte: Sport, Qualitätsmarken und junge Mode. Damit gibt es ab sofort 220 Mieter im Einkaufszentrum, davon 44 Gastronomie.
  • 3500 Beschäftigte arbeiten in Österreichs zweitgrößtem Einkaufszentrum. Vor dem Ausbau waren es 2500.
  • 140 Millionen Euro investiert die PlusCity Gesellschaft in die Gebäude inklusive des Kinos. 56 Millionen davon entfallen auf Infrastruktur wie Parkplätze. 100 weitere Millionen wenden die Mieter für Einrichtung auf.
  • 450 Millionen Euro Umsatz sollen die Mieter künftig erwirtschaften (2015: 360 Millionen Euro).
  • 43 Prozent der Anteile hält Geschäftsführer Ernst Kirchmayr. 29 Prozent sind im Besitz von Maria Pfeiffer, weitere 28 gehören ihrer Tochter Birgit.
  • 13 Millionen Kunden soll die neue PlusCity im Jahr anlocken. Damit soll die Besucherfrequenz um knapp ein Drittel steigen. Das Einzugsgebiet (innerhalb einer Autostunde) reicht bis Bayern und Böhmen und hat 1,3 Millionen Einwohner.

 

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.09.2016 14:39

von rri (1532)

Aber eines muss man schon sagen - Eigentümer und GF sind tüchtig und haben schon in der Vergangenheit Gigantisches auf die Beine gestellt.

BRAVO , richtig erwähnt. zwinkern
Alles was ERNST bis jetzt in die Hände genommen hat ist ERFOLGREICH ...Plus City.. EKZ in der Blütenstrasse ..
und jetzt kommt auch noch das Schillerparkkonzept . grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.09.2016 14:32

im Artikel :

43 Prozent der Anteile hält Geschäftsführer Ernst Kirchmayr. 29 Prozent sind im Besitz von Maria Pfeiffer, weitere 28 gehören ihrer Tochter Birgit.

Gute Aufteilung damit kein Neid aufkommt... zwinkern zwinkern
Eine Idee und eine Partnerschaft haben sich langfristig und erfolgreich entwickelt und bringen Arbeitsplätze .

Birgit kenne ich noch als junges hübsches Mädchen vom Pub in Leonding ...sie besuchte damals die bekannte Handelsakademie in St Gallen .

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.203 Kommentare)
am 01.09.2016 13:29

Das liest sich wie eine bezahlte Werbeeinschaltung. Viel interessanter wären aber einige kritische Fragen:

Welchen Einfluss haben riesige Einkaufszentren auf die umliegende Region (immerhin will die Plus sogar Bayern anlocken)?

Warum sind den Menschen heutzutage Konsum und Vergnügen wichtiger als Familie, Bildung und Kultur?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.09.2016 19:15

Wahrscheinlich weil es Ihnen von der Werbung eingeredet wird,
weil es einfacher ist, das Hirn auszuschalten, als einzuschalten und selber zu denken, anstatt sich vom Strom mitreißen zu lassen.
Es ist eine sehr traurige Entwicklung!

lädt ...
melden
antworten
fischerlatein (543 Kommentare)
am 02.09.2016 05:55

weil es schon seit Jahren einen extremen Werteverfall gibt, Jeder macht was er will, Selbstverwirklichung ist angesagt.
Eine Gesellschaft ohne Rücksicht auf die Mitmenschen.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 01.09.2016 12:35

uiii....ein wahnsinn !!

haben jene, die nicht bei dieser superlative zugegen waren, jetzt eine kürzere lebenserwartung oder die anderen eine längere ??

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 01.09.2016 11:21

als Abonnent der OÖN lege ich eigentlich keinen Wert auf so viel PR - eigentlich sollte man die Beiträge als "bezahlte PR" kennzeichnen...

Oder ist diese aufwändige Berichterstattung ein Kniefall vor zukünftigen Anzeigekunden?

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 01.09.2016 10:54

Ich gehe trotzdem nicht hin und werde diesen Molloch meiden!

lädt ...
melden
antworten
messergabelscherelichtenberg (460 Kommentare)
am 11.09.2016 16:05

Darf ich auch nicht mit?

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 01.09.2016 10:42

der ernsti hat auch schon besser ausgschaut

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 01.09.2016 10:35

Nicht einmal bei einer Freak-Show sieht man so "schiache Leute", die sich da in den Vordergrund drängen.
Schlecht sitzende Anzüge, Gebisse wie bei Pferden ....... das ist die High Society OÖs, darauf kann man nicht stolz sein.

Selbst eine ehemalige Miss ist abgebildet, deren Haaransatz immer höher wird ....... tja, auch Sinead O'Connor trat jahrelang mit Glatze auf....... "business as usual"

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 01.09.2016 10:52

laut lach, so schlimm ist aber auch nicht grinsen
noch keine US Wahlveranstaltung im TV gesehen? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Myview (516 Kommentare)
am 01.09.2016 13:32

Also ich steh weder auf Shopping noch auf Pluscity! Nur was hat diese City und ihr Drumrum ihnen angetan dass sie zu solchen Zeilen treibt?!

lädt ...
melden
antworten
tsn (274 Kommentare)
am 01.09.2016 14:31

Was für ein Böser Mensch.
Wahrscheindlich in seinen Leben ein Totalversager.

lädt ...
melden
antworten
oxder (3 Kommentare)
am 01.09.2016 10:16

also wenn hier sowieso nur negative Kommentare stehen, wieso bitte lest ihr euch die ganzen Artikel dann durch und schaut euch die Fotos an? Das soll man einer verstehen - aber reden von Leute die viel Zeit haben und sich um wichtigeres kümmern sollen usw.
ziemlich amüsant wie leicht man die Leute aufregen kann :D

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 01.09.2016 10:31

@oxder
Die Leute wollen in einer perfekten Scheinwelt leben, es ist nun mal so, die Masse realisiert das reale Leben nicht mehr grinsen
heutzutage gibts keinen Rülpser wo nicht eine Absicht dahinter steht!

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 01.09.2016 09:55

Muss man die aufgeblasene Gummipuppe hinter Hunzicker kennen?

lädt ...
melden
antworten
Prinz2506 (829 Kommentare)
am 01.09.2016 14:39

Der Neid is wos schiachs ....

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 01.09.2016 09:10

Und nächstes Jahr gibt es wieder das große Konkurs Festival

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.09.2016 08:33

Wenn alle anderen in der Plus City sind, um sich selbst und ihre Freunderl in Szene zu setzen, dann bleib´ich zu Hause und denke mir: "Gut, dass die alle dort ein Konsum-Kasperltheater abziehen, da hab´ ich es daheim ruhiger!"

Bleibt ruhig alle im Konsum-Moloch so wie die Wildtiere im Zoo-Gehege, dann haben wir draussen es schöner!

lädt ...
melden
antworten
Globus66 (764 Kommentare)
am 01.09.2016 08:24

...so eine heile Welt nach außen...schon mal bei Herrn Kirchmayer PLus City Gmbh gearbeitet? Da schaut die Welt anders aus..."Wir haben 3500 Angestellte nun"...er hat eine handvoll MA, das verwechselt er gern...auch so eine "Scheinwelt"

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 01.09.2016 07:38

Hoffentlich ist das affentheater bald vorbei
Ich kann den namen plus nicht mehr lesen
Danke oön

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.09.2016 07:37

und alle mussten auf mich verzichten.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.09.2016 07:31

Was macht Vizekanzler Mitterlehner hier? Er hätte derzeit wichtigere Aufgaben zu erledigen!
Was macht LH Dr. Pühringer hier? Auch er hätte wichtigere Arbeit!
Fast alle Politiker sind topp auf dem Gebiet der Selbstdarstellung, aber sehr unflexibel, wenn es um die Kernaufgaben - die notwendigen Weichenstellungen, womit die laufenden Probleme und gesellschaftlichen Anliegen reguliert werden können - geht.
Dem Bürger gefällt das schon lange nicht mehr!

Dieser Konsumtempel zieht unverantwortliche Verkehrsströme nach sich und wird sicher auch wieder wettbewerbsschwächere Unternehmen zum Schließen zwingen. Was ist gut daran?

Ich möchte nicht wissen, wie viel Unsinniges hier in den Massen wieder gekauft wird, was sich diejenigen gar nicht leisten können. Auch diese Glorifizierung des Konsums ist schuld an den steigenenden Privatkonkursen, die auch unsere Gesellschaft belasten.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 01.09.2016 07:53

Erschreckend allein, wie viele Steyrer da regelmäßig hinfahren!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 01.09.2016 10:43

"Ich möchte nicht wissen, wie viel Unsinniges hier in den Massen wieder gekauft wird, was sich diejenigen gar nicht leisten können."

Und genau DIE sind es - die dann jammern das ALLES so teuer ist... traurig ... die Miete zu hoch / die Lebensmittel zu Teuer etc.

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 01.09.2016 11:24

Genau die gleichen, die über das Sterben der Innenstädte, Entvölkerung der Dörfer wg. Verlust der ösrtlichen Betriebe jammern und alle mögliche Aktionen ankündigen, kommen zur Eröffnung eines Einkaufszentrums - irgendwie witzig.

Aber eines muss man schon sagen - Eigentümer und GF sind tüchtig und haben schon in der Vergangenheit Gigantisches auf die Beine gestellt.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.248 Kommentare)
am 01.09.2016 12:35

nice... Haimbuchner, Steinkellner und Podgorschek - von denen hat man auch seit den letzten Landtagswahlplakaten fast nix mehr gehört, oder?

Gut dass sie uns jetzt bei der Pluseröffnung vertreten. Dafür wurden sie ja auch gewählt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2016 13:02

Hat VdB vielleicht keine Zeit gehabt? Das wäre natürlich etwas anderes.

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (620 Kommentare)
am 01.09.2016 07:23

So schlecht geht es uns in unserem Land also doch nicht! Promis, Prunk und Autogramme bei der Eröffnung des noch größeren shopping centers. Quasi das neue Asylzentrum für alle, die zuviel Geld und/oder Zeit habe. Schlaraffenland der Mittelschicht!
Kriege, Vertreibungen, Umweltzerstörung ist etwas was hier ausgeblendet werden kann, man muss sich schließlich auch mal um seine eigenen Probleme kümmern: neues Gewand für den Herbst, smartphones für die Kids oder eine Alarmanlage fürs Haus...

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 01.09.2016 06:35

...und die russischen "Freunde" werden mit keinem Wort erwähnt?

lädt ...
melden
antworten
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 01.09.2016 02:08

Die Fotos muß man sich aber nicht anschauen, oder. Und morgen gibt's wieder eine neue Ausgabe von OÖN-Plus

lädt ...
melden
antworten
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 01.09.2016 02:02

Die Ähnlichkeit der beiden ist verblüffend!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.09.2016 01:39

Die 39-jährige... grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 01.09.2016 01:08

Wie jetzt? Am Mittwoch? Offiziell hieß es am Donnerstag!
Da soll sich einer auskennen bei euren Artikeln!?

Bitte schreibt auch das Jahr dazu! grinsen zwinkern
Danke...........

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.09.2016 07:17

Mittwoch nur für die Promis, nicht für's Fußvolk...💶🍾🍸

lädt ...
melden
antworten
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 01.09.2016 00:11

?

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 01.09.2016 01:11

@Snapshot77,
ich frag anstatt dir mit 3 Fragezeichen ???
Vielleicht wird uns gehelft?

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen