Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

"Wirtschaft bereit für den Klimaschutz"

21.September 2019

Die Wirtschaft engagiere sich immer stärker für den Klimaschutz. Das habe ein Runder Tisch mit Unternehmern und Führungskräften vor wenigen Tagen gezeigt, sagte gestern Umweltlandesrat Rudi Anschober bei einem gemeinsamen Pressegespräch mit Herbert Ortner, Geschäftsführer der Ökofen Forschungs- und Entwicklungs-GmbH.

Es gebe gerade in Oberösterreichs Wirtschaft Sektoren, für die der Klimaschutz eine große Herausforderung sei, sagte Ortner. Aber auch die seien bereit zu einschneidenden Maßnahmen. Dafür brauche es aber klare Rahmenbedingungen, was Rechtssicherheit und Planbarkeit angehe. "Für uns Unternehmer ist es wichtig, dass die Dinge langfristig planbar sind", sagte Ortner. Als Beispiel nannte er die Bepreisung von CO2, für die es dann aber auch Klimazölle geben müsse, um sich vor der Konkurrenz ohne derartige Auflagen zu schützen.

Ortner hat auch gleich eine Reihe konkreter Forderungen an die Politik. Er fordert beispielsweise eine gestaffelte Austauschpflicht für alte Heizkessel, gekoppelt mit entsprechender Förderung.

"Wir brauchen klare Botschaften", sagte Ortner. "Raus aus dem Öl" sei so eine klare Botschaft. Die müsse dann mit einem klaren Zeitplan und Förderungen unterfüttert werden. Als Beispiel nannte er Frankreich. Dort habe man beim Kesseltausch die Mehrwertsteuer auf vier Prozent gesenkt.

"Wir müssen jetzt Ziele setzen und diese auch einhalten", sagte Ortner. "Klimaschutz muss jetzt beginnen, nicht morgen. Wir haben keine Zeit mehr." (hn)

copyright  2024
25. April 2024