"Wir wollen den schnellsten Neustart beim Tourismus in Europa hinlegen"
WIEN. Die Deutsche Lisa Weddig (37) wird Geschäftsführerin der Österreich Werbung.
Vor Corona besuchten mehr als 300.000 Besucher jährlich die Spanische Hofreitschule in Wien. Gestern Vormittag öffnete die älteste, aber wegen der Pandemie derzeit geschlossene Reitschule der Welt kurz die Türen: Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) präsentierte in dem historischen Ambiente mit der ehemaligen Ex-TUI-Chefin für Österreich, Lisa Weddig, die neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung – der wichtigsten Tourismus-Institution in unserer Heimat. Die 37 Jahre alte gebürtige Deutsche übernimmt mit 1. Juni das Ruder von Petra Stolba, die ihren Vertrag nach 15 Jahren nicht mehr verlängert hat.
"Mein Ziel ist es, dass wir den schnellsten Neustart in Europa hinlegen", sagte Weddig, die sich gegen 31 Bewerber aus dem In- und Ausland durchgesetzt hat. Die ehemalige TUI-Österreich-Chefin übernimmt eine schwierige Aufgabe: Vor Corona arbeiteten 700.000 Menschen in Österreich im Tourismus, 2019 wurden 46 Millionen Nächtigungen gezählt, die Hälfte davon von Gästen aus dem Ausland. Zuletzt gab es wegen Corona einen Totalausfall der Wintersaison.
Die digitalen Kanäle
Konkret wurde Weddig bei ihrer Vorstellung nicht: Sie wolle die Sehnsüchte nach Urlaub in Österreich "noch mehr wecken" und die Präsenz Österreichs im internationalen Wettbewerb auf allen Kanälen ausbauen. Eines der wichtigsten Instrumente sei die Nutzung von Daten aus digitalen Kanälen. Dazu seien auch neue "Vorgehensweisen" und Kooperationen nötig. In der jetzigen Situation will sie sich außerdem auf Tourismus-Märkte in der Nähe Österreichs konzentrieren, und dann, abhängig von der Pandemie, "Schritt für Schritt in die Ferne" begeben.
Weddig, die in Hannover geboren wurde, ging auch darauf ein, dass sie als Deutsche Chefin der Österreich Werbung werde: Sie freue sich, dass die Entscheidung nicht nach der Nationalität, sondern nach der Person getroffen worden sei. "Und ich kann Ihnen sagen, dass ich seit fünf Jahren in Österreich lebe, Österreich meine Wahlheimat ist, ich mich hier unglaublich wohlfühle."
Tourismusministerin Köstinger wies darauf hin, dass es im Vorjahr schon eine Sonderdotierung von 40 Millionen Euro für die Österreich Werbung gegeben habe. Inwieweit jetzt eine weitere Sonderdotierung nötig sei, "werden wir mit der neuen Geschäftsführung verhandeln", so Köstinger.
Die Erwartungen
Vorschusslorbeeren gab es für Weddig von Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung. Weddig sei "eine Top-Managerin, Vertriebsprofi und die ideale Besetzung als neue Chefin der Österreich Werbung". Es brauche aber auch das nötige Budget: "Geben wir unseren Top-Vermarktern endlich die Mittel, die sie benötigen."
Ex-Chefin von TUI Österreich
Die Bestellung der neuen Österreich-Werbung-Chefin Lisa Weddig erfolgte laut Tourismus-Ministerin Elisabeth Köstinger und WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz einstimmig.
Die gebürtige Deutsche (37 Jahre) war insgesamt zwölf Jahre für den TUI-Konzern (unter anderem in Neuseeland) tätig. Von 2015 bis 2020 war sie Geschäftsführerin von TUI Österreich und damit auch für Osteuropa zuständig. In dieser Zeit war sie verantwortlich für 650 Mitarbeiter, der Umsatz lag bei 700 Millionen Euro. Weddig lebt mit ihrem Lebensgefährten in Wien.
Der nationale Tourismusvermarkter Österreich Werbung (ein Verein) bewirbt seit Mitte der Fünfzigerjahre Urlaub in Österreich im In-und Ausland. Das Jahresbudget liegt bei rund 50 Millionen Euro. (viel)
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Gratulation an Frau Weddig! Sie wird den Job mit der entsprechenden Aussensicht der Sachlage sicher gut machen.
Und sollte sie doch noch zu grün dafür sein, muss man halt Acht geben und sie rechtzeitig rauswerfen.
Spannend ist bei dieser Angelegenheit auch, dass die heimischen Bewerbungen zu schwach oder bereits zu verdummt sind, um bei einer solchen Ausschreibung mitzuspielen.
Massentoursimus. JA, das ist das was wir in Österreich brauchen!
Und noch dazu Jemand, der absolut keinen Bezug zur Schönheit Österreichs hat.
Gratuliere zu diesem Hammerdeal.
Die Tourismusbranche wird vollkommen überwertet.
In Upper Austria gibt es nur wenige echte Tourismusregionen, ABER Österreich besteht aus mehr als nur Maisfelder und Stahlstädte!
Tritt endlich die Regierung + Merkel zurück??
Das Wunsch und Wirklichkeit zwei verschiedene Dinge sind wird sie in Österreich sehr schnell lernen
Für die „Österreichwerbung“ brauchen wir unbedingt eine Deutsche.
Gibt es nicht genug qualifizierte Österreicher für diesen Job?
Also dann hättens dann jemanden von der ÖVP nehmen müssen. Daher war die Entscheidung gut!
"Mein Ziel ist es, dass wir den schnellsten Neustart in Europa hinlegen" - wenn ich so einen Sager schon höre, denke ich nur an die abgehobene Art unseres Bundeskanzlers.
Es geht in einer Pandemie nicht darum, am schnellsten zu öffnen, sondern darum für Sicherheit zu sorgen, wodurch es zu wenigen Neuinfektionen kommen soll.
Wenn die Regierung ihre Schikanierei der Bürger, Gastwirte, Hotels, usw. mal beendet, falls Sie das überhaupt jemals vorhat, springt der Tourismus von ganz alleine an!
Da ist es egal, wer am Ruder ist bei der Werbung!
Österreich Werbung braucht keine Piefke Invasion. Es reicht schon das Wien mit lauter Deutschen überschwemmt ist! Derzeitiger Tiergarten Schönbrunn Chef etc.!
Kommt von TUI, Grosskonzern für Massentourismus. Na bravo da haben wir uns wieder was eingegfangen. Und wieder die inszenierten Ankündigungen.
"den schnellsten ..."
Meist sind es Schaumschläger, die Superlative verwenden.
Jawoll !
Wir müssen SOFORT wieder Hallstatt mit Millionen Chinesen, Deutschen , usw zusch...en !
Und dazu billige Kellner aus den Philippinen ...
Ja, bin vollkommen bei Ihnen.
Bitte den Schiffstourismus mit fast NULL Wertschöpfung auf der Donau nicht vergessen. Die Besatzung kommt eh von den Philipinen.
Und so a bisserl Dreck in der Luft wird den Anrainern doch nichts ausmachen...
Lächerliche Anrainer. Regen sich auf... Na sowas.