Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie die Möbelbranche von der Öko-Debatte profitiert

Von Elisabeth Prechtl, Köln, 16. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Grün in allen Varianten ist eine

Heimische Hersteller sehen sich als Vorreiter bei Nachhaltigkeit.

2019 war für die heimischen Möbelerzeuger ein durchwachsenes Jahr: "Es war ein Auf und Ab. Manche Unternehmen haben Rückgänge beim Umsatz verzeichnet", sagt Georg Emprechtinger, Vorsitzender der österreichischen Möbelindustrie, auf der Kölner Möbelmesse. Mit Erklärungen dafür tut er sich schwer: "Die Qualität ist da, aber die Branche kämpft, diese an die Kunden zu bringen."

Im Zuge der Klimadebatte und Initiativen wie "Fridays for Future" wird der Ruf nach Nachhaltigkeit auch bei Möbeln zum Thema. Es ist ein Trend, der auch zahlreiche in- und ausländische Unternehmen auf den Öko-Zug aufspringen lässt. Bei der "imm cologne", der bedeutendsten Branchenmesse, war das ein wichtiger Trend. "Das Thema ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen", sagt Emprechtinger, auch Eigentümer und Geschäftsführer des Rieder Naturmöbelherstellers Team 7. Die oft günstigere Konkurrenz fürchtet er nicht: "Bei Team 7 ist Nachhaltigkeit seit 40 Jahren ein Thema, und darauf müssen wir hinweisen." Die Möbelindustrie schlage sich gut. Serienproduktion sei in anderen Ländern günstiger, hier könne Österreich nicht mithalten. Die Stärken liegen anderswo: "Österreich steht für Individualität, Qualität und kurze Transportwege."

Team 7 hat den Umsatz im Vorjahr stabil bei 99 Millionen Euro gehalten. Während in den Kernmärkten Österreich, Deutschland und der Schweiz ein Plus beim Umsatz verzeichnet worden sei, seien manche Flagshipstores wie jene in New York und Peking unter den Erwartungen geblieben. Von dem Plan, die Marke in Metropolen zu präsentieren, will Team 7 aber nicht abrücken: 2019 wurde in Berlin eröffnet, heuer im April soll Frankfurt dazukommen.

Georg Emprechtinger, Team 7

Ein Wechsel bei Joka

Ebenfalls in Köln präsent ist der Schwanenstädter Polstermöbel- und Matratzenhersteller Joka mit seinen Ökoschlafsystemen ProNatura: "Wir haben 30 Jahre Erfahrung. Solche Systeme gibt es nur bei uns", sagt Geschäftsführerin Anna Kapsamer-Fellner. Erstmals wurden zudem Polstermöbel aus Naturmaterialien präsentiert.

Joka: Johannes (l.) und Johann Kapsamer, Anna Kapsamer-Fellner

Joka hat 2019 mit 130 Mitarbeitern einen Umsatz von 17 Millionen Euro erzielt (2018: 18 Millionen Euro). Der Rückgang wird auch darauf zurückgeführt, dass man im Dezember 2018 die Zusammenarbeit mit kika/Leiner beendet hat. Heuer kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung: Johannes Kapsamer folgt seinem Vater Johann, der beratend im Unternehmen bleibt.

Das Möbelgeschäft wird unberechenbarer, beobachtet Kurt Reisinger: "Früher war im Herbst erfahrungsgemäß viel los. Das war 2019 nicht der Fall", sagt der Eigentümer des Familienunternehmens Anrei aus Pabneukirchen mit 200 Mitarbeitern. In der Ökodebatte sieht er eine Chance: "Uns gibt es seit 125 Jahren. Wir waren etwa die Ersten, die einen Wasserlack für Massivholz benutzt haben." Anrei plant, ein "klimaneutraler" Betrieb zu werden.

Anrei: Kurt Reisinger und Tochter Klara

Mehr über die Trends am Samstag in den Immobiliennachrichten.

mehr aus Wirtschaft

Weiter Kritik an Ukraine-Importen

Dadat, DenizBank und Santander mit Zuwächsen

Familie Benko Privatstiftung mit gut 1 Milliarde überschuldet

Pegasus: Firmen als Vorreiter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen