Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Westbahn fährt ab Dezember nur noch im Stundentakt

Von nachrichten.at/apa, 22. Juli 2019, 12:50 Uhr
foto: VOLKER WEIHBOLD zug öffentlicher verkehr bahnsteig westbahn
(Symbolbild) Bild: vowe

WIEN/BERLIN. Die Westbahn verkauft alle ihre 17 Züge in zwei Tranchen an die Deutsche Bahn und reduziert den Fahrplan.

In Folge wird der derzeitige Halbstundentakt auf der Westbahn-Strecke ab Dezember auf einen Stundentakt verlängert. Gleichzeitig werden 15 neue Züge beim Schweizer Hersteller Stadler bestellt, ab 2021 soll dann wieder im Halbstundentakt zwischen Wien und Salzburg gefahren werden. 

Westbahn-Eigentümer Hans Peter Haselsteiner kündigte dies heute, Montag, vor Journalisten in Wien an. Die Westbahn habe seit ihrem Beginn mehr als 80 Millionen Euro Verlust angehäuft. "Ich habe keinen Geldscheißer im Keller", sagte der Unternehmer. Für die Neuanschaffung nütze man das niedrige Zinsumfeld. Haselsteiner und Westbahn-Chef Erich Forster warfen der Staatsbahn ÖBB vor, mit nicht marktkonformen, sprich zu niedrigen Preisen, sowie der Erschwerung von Rahmenbedingungen für die Westbahn ihre Monopolstellung am Bahnmarkt wieder erreichen zu wollen.

Seit Dezember 2017 fährt die Westbahn im Halbstundentakt zwischen Wien und Salzburg, zuvor fuhr jede Stunde ein Zug.

mehr aus Wirtschaft

Lenzing AG - „Verteilen kann man nur, was man verdient“

Fracht aus Hongkong: 7000 gefälschte Produkte am Flughafen Wien entdeckt

Hofübergaben: "Wird die Stalltür geschlossen, bleibt sie meist für immer zu"

Flächenfraß: Bauwirtschaft sieht „alles im grünen Bereich“

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

66  Kommentare
66  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.07.2019 23:44

von BETTERTHANTHEREST (6.158 Kommentare)
vor 9 Stunden
Mehr als die Hälfte der Garnituren sind sogut wie neu (ausgeliefert 2017).
Kann mir nicht vorstellen, dass man nach 2 Jahren Nutzungsdauer beim Verkauf so einen tollen Gewinn macht.

glaubst du der Hasistoana verkauft wos ohne Millionen zu gewinnen ? I NED !

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 22.07.2019 23:33

Zitat:
Schön ist ein Zylinderhut,
wenn man einen haben tut.
Doch von ganz besondrer Güte
sind stets zwei Zylinderhüte.

© salbeitee:
Schön wie Salzburgs Artefakte
sind die halben Stundentakte.
Doch schon des Haserls Esels kackt
Gold für den Viertelstundentakt.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.07.2019 23:04

Das nenne ich KLIMASCHUTZ....... pippifein!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.07.2019 20:46

Was machen jetzt Konkursgroupies?

lädt ...
melden
antworten
x-files (488 Kommentare)
am 22.07.2019 20:42

Hauptsache die ÖBB ist schuld!

85 Mio. Miese sind aber nicht schlampig.
Es stellt sich aber die Frage ob ein 30 Minuten Takt zwischen Salzburg und Wien wirklich notwendig ist zumal ja auch die ÖBB die Strecke bedienen.

Mich wundert, dass die SNCF bei der Geldvernichtung immer noch mitspielt.

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 22.07.2019 20:36

Ich fahre ÖBB und WESTbahn.

Aber für Wels ist/war der Halbstundentakt der WESTbahn ein sehr gutes Angebot.

Leider halten die für Wels so wichtigen ICE-Züge der ÖBB nach Deutschland nicht mehr in Wels.

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 22.07.2019 20:21

Die Westbahn bringt frischen Wind,
gerade die Westblue ist wirklich eine tolle Sache.

Hoffentlich dreht sie bald in die Gewinnzone.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 22.07.2019 18:28

Ich fahre meistens zum Westbahnhof, deshalb freut es mich, dass die grüne Linie bleibt!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.261 Kommentare)
am 22.07.2019 18:18

Also in puncto Preiswahrheit jetzt auf die ÖBB zu deuten und zu jammern ist aber schon sehr dreist. Es war schließlich die WESTbahn, die mit Preisen weit unter ihren eigenen Kosten den Zugverkehr ordentlich aufgemischt hat, und dies ohne irgendwelchen Service auf weniger befahrenen Strecken bieten zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.07.2019 18:49

Aufmischen war hoch an der Zeit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2019 23:10

Typisch arroganter Haselsteiner: "ich kann alles besser,schneller,billiger..."

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 22.07.2019 16:36

Haselsteiner hat keinen Geldscheisser? Hat er von den Schwarzen nicht genug überteuerte Aufträge bekommen? Oder haben die Öxit Werbespots so tiefes Loch in die Kasse gerissen? Spar doch bei NEOS, lieber Hasi

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 22.07.2019 16:52

- Haselsteiner hat von den Schwarzen überteuerte Aufträge bekommen? Da hätten ja wie man seit Ibiza weiß die Blauen nicht mitgespielt, die Roten vorher auch nicht!
- Haselsteiner macht (finanziert) Öxit Werbespots??

Kann man noch viel mehr Blödsinn schreiben?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 22.07.2019 17:13

"Kann man noch viel mehr Blödsinn schreiben?"

Der schon. Sonst wohl kaum

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 22.07.2019 16:32

Obwohl ich selbst oft Profiteur durch die "Sparschiene" bin, wäre ich dafür eine gewisse Kostenwahrheit herzustellen. Das gleiche gilt auch für Flugtickets, weil nur weil es eh fast nichts kostet fliegt man halt nach irgendwo hin, weil wohl der Anreiz bei einem fair kalkulierten Preis gegen null sinken würde. Auch das ich an meinem Geburtstag, dank einer Einmalinvestition von € 29,- einen ganzen Tag österreichweit herumgondeln kann ist zu überdenken. Wenn um die eventuellen Mehreinnahmen diverse Nebenbahnen erhalten blieben hätte das ganze wenigstens einen sozialen Aspekt.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 22.07.2019 23:16

Das mit dem irgendwohin fliegen, nur weils fast nix kostet, ist allerliebst.
Erinnert an den wüdn auf seina Maschin ...
"I waaß zwoa ned wo i hifliag, oba dafia bin i bragdisch gratis duat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2019 16:11

Das ist halt der Unterschied zwischen Staats- und Privatbetrieb. Der eine macht Schulden und lässt es sich vom Staat finanzieren, der andere muss es aus eigener Kasse zahlen.

Ich weiß schon, dass jetzt der Aufschrei kommt, dass auch die ÖBB privatisiert ist, ja, ja, wer's glaubt, wird selig. Der Kern hat ja elegant die Verlustbringer in die Schieneninfrastruktur verschoben und konnte dann Gewinne vorweisen, die er dann als Begründung für seine Gehaltsverdoppelung verwendet hat.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.200 Kommentare)
am 22.07.2019 16:16

Straßen sind auch nicht "kostendeckend".

Laut EU war die Infrastruktur (Schienen, Bahnhöfe, aber auch zB. Strom- und Gasleitungen) auszugliedern und auch dem Mitbewerb zu geregelten Tarifen zur Verfügung zu stellen.

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 22.07.2019 18:26

Straßen nicht kostendeckend? Noch nie etwas von Nova, Möst, Versicherungssteuer und Maut (Pickerl und Go-box)gehört? Würden alle von Autofahrern erbrachten Steuerleistungen für die Straßen verwendet, hätten wir "goldene" Straßen!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.148 Kommentare)
am 22.07.2019 16:17

Da gebe ich Ihnen recht! Wirtschaft a la SPÖ.
Da sind Schulden wurscht, die werden halt einfach wem anderen zugeschanzt ; - )

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 22.07.2019 16:29

Und zackzackzack haben wir dank der blauen Hirsln auch hier eine Parteipolitik-Diskussion.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 22.07.2019 17:05

Wenn die Roten nicht wirtschaften können (sie beherrschen nur Parteibuch- und Freinderlwirtschaft) dann darf das auch gesagt werden!

Dazu muss man weder FPÖ-Symphatisant noch -wähler sein.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 22.07.2019 17:12

Aber Sie sind doch FPÖ-Sympathisant. Also haben Sie mir mit Ihrem Posting Recht gegeben.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 22.07.2019 17:39

ORLANDO2312, du hast genau dasselbe (falsche) Denkmuster wie mindestens 30 andere Dauerposter hier. Und zwar:

Wenn man gegen die SPÖ schreibt dann ist man automatisch ein FPÖ-ler, Rechter, Rechtsrechter, Rechsextremist, Faschist, … Du darfst die Liste fortsetzen.

Ein sehr eindimensionales, Schwarz-Weiß-Denken

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2019 17:48

Nazi & Pegida-Fee wären da zumindest noch zu nennen, Weinberg93.
So viel Zeit muss sein. 😉

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 22.07.2019 20:49

Oba im Schwarz-Weiss-Denken stehst du mir um nix nach. : -)

Alles was von Links kommt, ist vom Beelzebub persönlich. Da brauchst gar net nachdenken.

lädt ...
melden
antworten
hepi1954 (349 Kommentare)
am 22.07.2019 22:37

Nein, nur dumm!

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 22.07.2019 15:59

Der Stundentakt zwischen Salzburg und Wien sollte doch ausreichend sein. Ich würde einer Ausweitung nach Innsbruck bzw. Salzburg nach Villach den Vorzug geben.
Diese Möglichkeiten sollte man der Westbahn seitens der Regierung und der ÖBB geben.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.07.2019 16:32

In Wien teilt sich die Strecke. Die einen Züge fahren zum Westbahnhof, die andere bis zum Praterstern. Das ist dann künftig nur noch alle zwei Stunden.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 22.07.2019 17:00

Woher ist diese Info?
Es hieß. die ""green line" bleibt, die ""blue line" wird eingestellt.

Green → Westbahnhof
Blue → Praterstern

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 22.07.2019 17:17

Die Blue Line ist aber sicher die interessantere. Sehr schade.

lädt ...
melden
antworten
nadjap (117 Kommentare)
am 22.07.2019 18:02

Die Blue Line nimmt in Wien der S-Bahn dringend benötigte Kapazität weg.

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 22.07.2019 20:16

Wäre schade.
Denn genau diese Linie, die fast durch die 'halbe' Innenstadt fährt ist eine geniale Idee!!

lädt ...
melden
antworten
tekov (510 Kommentare)
am 22.07.2019 17:58

Der Stundentakt reicht bei weiten nicht.
Sie sind scheinbar noch nie diese Strecke gefahren.
Und da rede ich nicht von den Stoßzeiten.

Außerdem wird uns seit Jahrzehnten erklärt alle sollen auf die Autos verzichten und mit den Öffentlichen fahren.

Bei solchen Schritten fällt das immer schwerer.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 22.07.2019 15:49

I hau mi ab.

Da beschwert sich einer wegen der Niedrigpreise der Konkurrenz und selber noch billiger.

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 22.07.2019 15:42

Das Westbahnkonzept ist nicht sehr konstruktiv, man bedient nur die Strecke Salzburg Wien, versucht dort abzusahnen und überlässt den ÖBB die Nebenstrecken und alle anderen Bundesländer. So wie die Lebensmitteldiskonter, die nur die unverderblichen Waren zu Schleuderpreisen anboten, und vom Gesetzgeber zum Führen von Frischwaren und Milch gezwungen werden mussten. Da war der Lebensmittelhandel aber schon ruiniert.

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 22.07.2019 18:30

Die Nebenstrecken werden von Bund und - vor allem - Ländern subventioniert.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 22.07.2019 15:37

Erst die Konkurrenz brachte die öbebe dazu, zu Ihren Fahrgästen freundlich zu sein. Das aufgesetzte Lächeln wirkte am Anfang ein wenig besch…euert.

lädt ...
melden
antworten
Linzlebtauf (134 Kommentare)
am 22.07.2019 15:26

...da kam die Westbahn mit Dumpingpreisen daher und wie soll da die ÖBB jetzt an deren Verlusten Schuld sein??
...Dumpingpreise kann man der ÖBB nun mal wirklich nicht vorwerfen haha

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 22.07.2019 15:29

Zum Beispiel? 29euro nach Hamburg?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2019 15:13

Ich werde trotzdem mit der westbahn fahren, weil die eine raucherlounge haben. Das negative von der westbahn ist, weil sie nicht nach Deutschland fährt, oder zumindest weiter als Salzburg. Wo man bei der oebb eine vorteilskarte braucht um billiger zu fahren, fährt man bei der westbahn von Haus aus billiger. Aber Hauptsache die westbahn fährt weiter.

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 22.07.2019 16:20

Mit der Raucherlounge ist bei der Westbahn schon lange Schluss.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 22.07.2019 16:37

Ich fahre mit der Drecksbude nicht, gerade weil sie die gesamten Waggons verstinken!

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 22.07.2019 16:48

Noch mal an alle militanten Raucher und militanten Nichtraucher: Es gibt die Lounges nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 22.07.2019 17:04

Vor etwas 6 Monaten stank es noch; wenn die Westbahn auch andere als proletoide Fahrgäste haben möchte, muss sie eine allfällige Einstellung der Stinkabteile halt entsprechend kommunizieren.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.07.2019 18:51

es stank keinen Meter in einen normalen Waggon hinein.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 22.07.2019 19:04

stimmt nicht, wird jede Spürnase bestätigen können

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 22.07.2019 14:59

und was stimmt wirklich? es gibt ja immer zwei Erklärungen eine für uns (öffentlich) und eine für Insider

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 22.07.2019 15:16

wenn man als Neutraler 1+1 zusammenzählt hat sich wohl die Westbahn einfach übernommen und baut jetzt das Angebot wieder zurück und erklärt das halt mit dem Austausch der Züge, reines Bauchgefühl

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 22.07.2019 14:43

80 Millionen Verlust in 7 Jahren mit überfüllten Zügen!
Der Haselwuchti gehört sofort zum Parteichef der SPÖ gewählt, dass schafft nicht mal ein SPÖ Heini, oder er sollte die Spenden an die NEOS einstellen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen