Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn ein VP-Vize für den UBV kandidiert

Von Roland Vielhaber, 27. November 2020, 00:04 Uhr

Dass ein schwarzer Vizebürgermeister aus dem Innviertel für den Unabhängigen Bauernverband (UBV) und nicht für den Bauernbund kandidiert, ist zwei Monate vor der Landwirtschaftskammerwahl in Oberösterreich (24. Jänner) Gesprächsthema.

Noch dazu, da die Meinungen der beiden Standesvertretungen häufig auseinandergehen. Konkret geht es um Georg Schickbauer aus Treubach, einer Gemeinde mit etwas mehr als 700 Einwohnern im Bezirk Braunau. Der VP-Vizebürgermeister war vor mehr als zehn Jahren selbst noch als Gemeindeobmann beim Bauernbund aktiv.

Dass Landwirte im Ort aber nun aus einer Förderung ("Ausgleichszulage neu") gefallen sind, ärgere ihn maßlos, sagt er im OÖN-Gespräch. Dass er keine Unterstützung gefunden habe, auch: "Es geht mir zu viel um die Wirtschaftsförderung, aber der Landwirtschaft hilft das wenig." Schickbauer wechselte zum UBV – und wird laut Fraktionsobmann Karl Keplinger auf einem Listenplatz in den vorderen Reihen aufscheinen.

Bauernbund hinterfragt

"Ich bin von der Entscheidung meines Vizebürgermeisters überrascht", sagt Treubachs Bürgermeister Martin Erlinger (ÖVP). Ferdinand Tiefnig, VP-Landtagsabgeordneter und Obmann der Bezirksbauernkammer in Braunau, sagt: "Es ist Schickbauers Entscheidung. Aber natürlich muss er sich überlegen, wo er seine politische Heimat hat."

Oberösterreichs Bauernbund-Direktor Wolfgang Wallner gibt sich zurückhaltender: "Es wird vielleicht noch der eine oder andere ähnliche Fall kommen." Schickbauer selbst will bis zur nächsten Gemeinderatswahl Vizebürgermeister bleiben: "Für mich ist der UBV in der Farbe unabhängig." Der Bauernbund hält in der Kammer 24, der UBV fünf von 35 Sitzen.

mehr aus Wirtschaft

Nestlé setzt Babynahrung Zucker zu

Bericht: Tesla trennt sich von 300 Mitarbeitern in Deutschland

Stahl aus China: US-Regierung will Zölle verdreifachen

Regierung schreibt auch FMA-Job frühzeitig aus

Autor
Roland Vielhaber
Redakteur Wirtschaft
Roland Vielhaber
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cyrill24 (655 Kommentare)
am 27.11.2020 12:50

Schadet überhaupt nicht wenn der Bauernbund mal starken Gegenwind bekommt, und vielleicht das macht wofür er da ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen