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VW macht Weg für Kündigungen ab Mitte 2025 frei

Von nachrichten.at/apa, 10. September 2024, 17:05 Uhr
Experten: Ohne Einschnitte könnte Volkswagen ein Sanierungsfall werden
VW-Produktion im Werk in Wolfsburg Bild: dpa

WOLFSBURG. Volkswagen hat die seit 1994 geltende Beschäftigungssicherung nun auch formal aufgekündigt.

Der Streit um einen möglichen Stellenabbau bei Volkswagen spitzt sich zu. Gut eine Woche nach der Ankündigung, Kündigungen und Werksschließungen nicht länger auszuschließen, hat VW die seit 1994 geltende Beschäftigungssicherung formal aufgekündigt. Das Kündigungsschreiben sei der Gewerkschaft IG Metall zugestellt worden, teilte Europas größter Autobauer mit. Der Vertrag laufe damit Ende des Jahres aus. Sechs Monate später sind dann betriebsbedingte Kündigungen möglich.

Betriebsrat und Gewerkschaft reagierten mit scharfer Ablehnung. "Jetzt hat das Unternehmen also wahr gemacht, wovon wir seit Tagen ausgehen", sagte Betriebsratschefin Daniela Cavallo. "Es ist ein bitterer Tag." Dagegen werde man sich erbittert zur Wehr setzen. "Wir werden alle Mittel nutzen, die wir haben, um dem Unternehmen deutlich, zu machen, dass das so mit uns nicht zu machen ist." Betriebsbedingte Kündigungen und Werkschließungen werde der Betriebsrat nicht hinnehmen. "Das ist nach wie vor unsere ganz große rote Halt-Linie."

Angriff auf "historisches Tarifwerk"

Niedersachsens IG-Metall-Bezirksleiter Thorsten Gröger sprach von "einem beispiellosen Angriff auf das gemeinsame, historische Tarifwerk", mit dem VW die Situation nun unnötig eskaliere. "Es ist besser, wenn man die Probleme gemeinsam löst und nicht gegeneinander." Mit der einseitigen Kündigung der Beschäftigungssicherung stelle "Volkswagen die Mitbestimmung vor eine der größten Zerreißproben in der Unternehmensgeschichte".

Der Konzern verwies dagegen auf die kritische Lage bei der schwächelnden Kernmarke VW, die sich mit den bisherigen Maßnahmen wie Altersteilzeit und Abfindungsprogrammen nicht lösen lasse. "Wir müssen die Volkswagen AG in die Lage versetzen, die Kosten in Deutschland auf ein wettbewerbsfähiges Niveau zu senken, um aus eigener Kraft in neue Technologien und neue Produkte zu investieren", sagte Personalvorstand Gunnar Kilian laut Mitteilung. Insgesamt hat VW in Deutschland 120.000 Mitarbeiter, mehr als die Hälfte davon in Wolfsburg.

Der Konzern will mit Gewerkschaft und Betriebsrat nun zügig über eine Neureglung verhandeln. "Die aktuelle Phase trägt zu einer Verunsicherung bei. Dieser können wir entgegenwirken, wenn wir zeitnah zukunftssichere Perspektiven für unser Unternehmen schaffen", sagte Kilian. Ziel sei es, bis zum Auslaufen der Beschäftigungssicherung Mitte 2025 eine Anschlussregelung zu vereinbaren. "Dieser Zeitraum eröffnet uns jetzt die Möglichkeit, gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern Lösungen zu finden, wie wir Volkswagen nachhaltig wettbewerbs- und zukunftsfähig aufstellen."

Die Tarifverhandlungen zum VW-Entgelttarif sollen vorgezogen und auf die jetzt gekündigten Verträge erweitert werden, kündigte VW an. Das hatte die IG Metall zuvor angeboten. Die Gewerkschaft rechnet nun damit, dass die Gespräche noch im September beginnen können. Bisher war die Tarifrunde bei VW, in der es eigentlich nur um Entgelte gehen sollte, erst ab Oktober geplant. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn.

Weitere Vereinbarungen gekündigt

Neben dem Vertrag zur Beschäftigungssicherung, der betriebsbedingte Kündigungen seit 30 Jahren ausschloss, wurden auch mehrere andere Vereinbarungen gekündigt, darunter die Übernahmegarantie für Auszubildende und die Regelungen für Leiharbeit. VW hatte sich bisher verpflichtet, jedes Jahr 1.400 Auszubildende zu übernehmen, für die es aber keinen Bedarf mehr gebe. Diese Zahl wolle man nun nach unten korrigieren. Bei Leiharbeitern soll die bei VW bisher höhere Bezahlung auf das normale Zeitarbeitsniveau gesenkt werden.

Sollte es bis Mitte 2025 keine Einigung mit der Gewerkschaft über eine Neuregelung der Zukunftssicherung geben, so droht VW mit Entlassungen. Denn mit dem Wegfall der Job-Garantie fallen auch die Zugeständnisse der Belegschaft weg, auf die man sich vor 30 Jahren geeinigt hatte, etwa der Verzicht auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Das würde die Lage des Unternehmens weiter verschärfen, warnte VW. "Das würde auch bedeuten, dass im Fall einer Rückkehr zum Tarifvertrag vor dem 1. Jänner 1994, betriebsbedingte Kündigungen nicht auszuschließen sind", hieß es in der Mitteilung des Konzerns.

Volkswagen hatte vor gut einer Woche angekündigt, die seit 30 Jahren geltende Job-Garantie aufkündigen zu wollen und auch Werksschließungen nicht länger auszuschließen. Den konkreten Zeitpunkt, wann die Job-Garantie enden soll, hatte VW bisher offen gelassen. Die Belegschaft hatte danach auf mehreren Betriebsversammlungen an allen Standorten lautstark gegen die Pläne protestiert.

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9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LiBerta1 (3.799 Kommentare)
am 12.09.2024 10:27

Einerseits wird ständig gefordert, man solle weniger mit dem Auto fahren.
Dann wird gejammert, dass die Menschen weniger mit dem Auto fahren und deshalb weniger Autos kaufen.

Wir wählen die Politiker mit dem Auftrag unsere Interessen zu vertreten.
Wenn sie dann da oben sitzen mit ihren dicken Gehältern aus dem Steuertopf, kriegen wir immer nur zu hören, welche ihrer Interessen wir zu vertreten haben.

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felixh (5.006 Kommentare)
am 11.09.2024 07:12

tja
Verbrenner solle nicht gekauft werden und EMotoren will keiner

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soistes (2.546 Kommentare)
am 10.09.2024 19:20

Die Gewerkschwaflerin sitzt aber selber im Vorstand. So schauts aus.

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fai1 (6.180 Kommentare)
am 10.09.2024 19:11

Na-ja, der VW Konzern hat eh nur 64 MILLIARDEN Euro Schulden.

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transalp (11.091 Kommentare)
am 10.09.2024 17:29

VW:
Achtung:
2023 betrug die Dividende / die Auschüttungssumme mehr
als
4 Mrd (Milliarden!!!!) Euro!
Und da war die Entwicklung bereits vorhersehbar!
Also- für (Groß-)Aktionäre ist genug Geld da,
Was für eine chuzpe den Arbeiter u Angestellten gegenüber!
Unverschämt.
Also- VW - nicht jammern!
Und ja nicht schon wieder Hilfe vom Staat einfordern!!!

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soistes (2.546 Kommentare)
am 10.09.2024 19:22

Wieso, die Arbeitnehmer sind an den Prämien beteiligt.

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Natscho (5.544 Kommentare)
am 10.09.2024 19:27

Schmeckt der Stiefel gut?

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lucky890 (2.363 Kommentare)
am 10.09.2024 20:58

abgenickt von der Gewerkschaft und dem Ministerpräsidenten von Niedersachsen, die alle im Aufsichtsrat schlafen

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betterthantherest (36.842 Kommentare)
am 11.09.2024 09:12

transalp

VW Mitarbeiter erhalten neben guten Löhnen und Gehältern stets Prämien.
Die Tarifbeschäftigten erhielten beispielsweise 4735 Euro Bonus.

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