Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

voestalpine: Großinvestition in neue Beize in Linz

Von nachrichten.at/apa, 06. Oktober 2021, 12:54 Uhr
"Sollte es zu einem Lieferembargo oder -stopp bei Gas kommen, werden große Teile der europäischen Industrie stillstehen", sagt Voest-Konzernchef Herbert Eibensteiner. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Der Stahl- und Technologiekonzern voestalpine errichtet eine neue integrierte Beize im Kaltwalzwerk 3 (BETA 3) in Linz. Dafür nimmt das Unternehmen 188 Millionen Euro in die Hand, wie es heute, Mittwoch, bekanntgab.

Die vollautomatisierte Beize-Tandemverbindung soll Ende 2023 in Betrieb gehen. Sie erfülle die höchsten Industrie-4.0-Standards und ermögliche eine weitere Qualitätssteigerung bei der Herstellung von Stahl für die Automobil-, Haushaltsgeräte- und Bauindustrie sowie von Elektroband für die E-Mobilität, berichtete das Unternehmen in einer Presseaussendung 

Die Produktionskapazität ist auf rund zwei Millionen Tonnen pro Jahr ausgelegt. Das Beizen stellt bei der Herstellung kaltgewalzter Stahlbänder einen wesentlichen Prozessschritt zwischen Warm- und Kaltwalzen dar. Mit BETA 3 entfällt der Transport der Warmbandbunde zwischen der Beize 1 - seit 1953 in Betrieb - und dem Kaltwalzwerk 3, da hier künftig Beizen und Kaltwalzen in einer Gesamtanlage integriert sind. BETA 3 beizt statt mit Schwefelsäure künftig mit Salzsäure, die in einem Kreislaufsystem regeneriert wird. "Die neue Anlage ist sowohl hinsichtlich der Digitalisierung der Prozesse als auch hinsichtlich Nachhaltigkeit State-of-the-Art", sagte voestalpine-Konzernchef Herbert Eibensteiner.

Die voestalpine verfolge mit "greentec steel" einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion, hieß es. Im Geschäftsjahr 2020/21 erzielte der Konzern mit weltweit rund 48.700 Beschäftigten bei einem Umsatz von 11,3 Milliarden Euro ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 1,1 Milliarden Euro.

mehr aus Wirtschaft

Mehrheitseigentümer von Amag und Lenzing sucht strategische Partner

Wie geht es bei der AUA weiter?

Was es mit dem Bitcoin-Halving auf sich hat und wie es den Kurs beeinflusst

Wie Integration von Beeinträchtigten in Betrieben gelingen kann

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.10.2021 14:49

die Voestaktie hingt a bissl

https://www.comdirect.de/inf/aktien/AT0000937503?ID_NOTATION=28383145

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.978 Kommentare)
am 06.10.2021 17:34

Sie "hingen" auch

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 06.10.2021 19:45

Komplett wurscht

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen