Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

voestalpine-Chef Eder wird schon im Sommer Infineon-Aufsichtsratschef

Von nachrichten.at/apa, 21. Februar 2019, 11:16 Uhr
Drei hausgemachte Probleme führten zum Gewinneinbruch der voestalpine
Wolfgang Eder Bild: REUTERS

MÜNCHEN. Der Rechtsanwalt Eckart Sünner kündigte am Donnerstag auf der Hauptversammlung seinen Rücktritt als Aufsichtsratschef von Infineon für August an.

Der 66-jährige Eder, der noch bis Anfang Juli an der Spitze des Linzer Stahlkonzerns voestalpine steht, werde sich dann als sein Nachfolger zur Wahl stellen. Sünner hatte das Amt bei dem Chipkonzern Anfang vergangenen Jahres von Ex-Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber übernommen. Der 74-Jährige erreicht im kommenden Jahr die Altersgrenze.

Eder war im vergangenen Jahr in das Gremium gewählt worden, schon damals mit der Perspektive, "mittelfristig" an die Spitze des Aufsichtsrats zu rücken. Das hatte Kritik ausgelöst, weil der Österreicher nach rund 15 Jahren als Vorstandschef von voestalpine auch dort in den Aufsichtsrat rückt und in zwei Jahren dessen Vorsitz übernehmen soll. Zwei Unternehmen dieser Größe verantwortlich zu beaufsichtigen, sei Ämterhäufung, hatten Aktionärsberater und Fondsmanager kritisiert. Union-Investment-Fondsmanager Markus Golinski sagte auf der Hauptversammlung, er halte Eder als Infineon-Aufsichtsratschef für nicht geeignet. Er hätte sich in dieser Funktion einen Branchenexperten gewünscht.

Noch vor seinem Abschied muss Sünner einen Nachfolger für Infineon-Finanzvorstand Dominik Asam finden, der im April zum Flugzeugbauer Airbus wechselt. Die Suche solle "zügig beendet" werden, sagte der Aufsichtsratschef am Donnerstag. Das Gremium habe beschlossen, den Fokus auf weibliche Kandidaten zu legen und auch interne Anwärter zu berücksichtigen. "Infineon braucht jetzt dringend einen neuen Finanzvorstand, damit das hohe Vertrauen, das man sich am Kapitalmarkt erarbeitet hat, auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten erhalten bleibt", forderte Fondsmanager Golinski.

mehr aus Wirtschaft

Schlechte Auftragslage: Magna baut in Graz rund 500 Stellen ab

Lawog-Chef: „Wohnen ist leistbar, aber nicht billig“

2,3 Millionen Euro Schulden: Fahrradhersteller aus Regau ist pleite

Bulgarien statt Wien: Tausende Jobs bei A1 Telekom in Gefahr?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.02.2019 11:55

Infineon ist groß in der Autzulieferindustrie tätig. Hier sind derzeit die Erwartungen nicht sehr rosig, gerade was auch die Entscheidung der Strafzölle in die USA ausmachen werden. Die Bedenken der institutionellen Anleger, ob Eder überhaupt der geeignete Mann in dieser Situation ist, diese ist tatsächlich ernst zu nehmen. Die Konsolidierung der DAX-Aktie, seit längerem knapp unter der 20-Euro-Marke dauert länger als erwartet, obwohl der Chiphersteller unter "Kaufen" empfohlen wird, bewegt sich vor allem bei den Fonds, aber auch bei den übrigen institutionellen Anlegern nicht sehr viel Interesse an einem Aktienkauf.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.02.2019 12:00

Achwas, Infineon ist ja ein Siemens & Halsweh - Ausleger. Das wird schon grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2019 12:41

1999 Hat Siemens die Infineon aus der Siemens ausgegliedert und an die Börse gebracht.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 21.02.2019 12:52

Und wie viele Prozent Anteile hält die Siemens nach 2006 noch an der Infineon AG? grinsen

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 21.02.2019 12:05

Mit den Sparten und Märkten der Infineon bist du offensichtlich wenig vertraut. Wenn es im ATV-Bereich Probleme geben sollte, liegt es sicher nicht am wachsenden Markt, sondern eher an internen Themen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2019 12:37

spoe,
wie antworte ich auf einen intelligenten Forenbeitrag, mit Begründungen und sachlicher Einschätzung der mommentanen Situation?

1. Ich aberkenne dem Beitragschreiber ganz einfach einmal die Kompetenz seines Wissens über die Sachlage.
- "Mit den Sparten und Märkten der Infineon bist du offensichtlich wenig vertraut."

2. Ich schleudere dem Schreiber einige Punkte hin, ohne diese zu begründen genauer zu beschreiben. Hilfreich dazu ist die Verwendung von einfachen, aber intelligent klingenden Worten, wie "ATV-Bereich - interne Themen ..." zu verwenden.
- "Wenn es im ATV-Bereich Probleme geben sollte, liegt es sicher nicht am wachsenden Markt, sondern eher an internen Themen."

Für spoe zusammengefasst:
- Wissen tut er gar nichts,
- kann es aber nicht vertragen, wenn sich ein anderer in der Materie auskennt,
- Darum schreibt er lieber einen nichts aussagenden, aber für ihn selber gscheit klingenden Beitrag.
Bist damit nicht alleine in dem Forum.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 21.02.2019 12:42

Hast du auch was zur Sache beizutragen, oder lässt du es beim Dampfablassen. Du weißt wahrscheinlich gar nicht, was und wie Infineon in die Automobilindustrie liefert. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2019 14:10

Obwohl die institutionellen Anleger an Eder zweifeln, wird Eder als guter Kontakt zur wichtigen Automotive Sparte gesehen, heißt es von Seiten Infineon. Natürlich hat Eder auch Kontakte zu den europäischen Autobauern in den USA durch das Voestalpinewerk.
Wenn die Infineon Aktie beginnt, über 20% zu steigen, dann werden sicher auch die Fonds und andere Großanleger die Aktie verstärkt in ihr Portfolio aufnehmen.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 21.02.2019 11:40

Ja wer den Wichtigtuer Eder kennt, weis: Ihm wird nie etwas zu viel.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.02.2019 11:57

Nicht jeder darf vom Chauffeur vorgefahren werden! Das muss man sich mühsam erarbeiten.

Bei der VÖEST ist das viel öffentlich-komplizierter als bei einer parteipolitischen Sozialversicherung.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 21.02.2019 13:11

Den Eder sah ich bisher immer nur selbst seinen BMW steuern. Ohne Chauffeur.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 21.02.2019 12:38

@strasi
Wenn du den Herrn Eder schon als Wichtigtuer bezeichnest, dann solltest du auch bedenken was der Herr Eder aus der ehemals maroden VÖEST gemacht hat.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 21.02.2019 14:43

Als der Eder kam, war die VOEST war schon längst nicht mehr marod.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen