voest-Tochter Camtec stellt Produktion in Linz ein
LINZ. Die Produktion sei "wirtschaftlich nicht mehr darstellbar", Grund sind gestiegene Personal- und Energiekosten. 53 Mitarbeiter sollen in anderen Geschäftsbereichen unterkommen.
Die Camtec GmbH, Tochter der Steel Division des Stahl- und Technologiekonzerns voestalpine, zieht sich bis Ende des Geschäftsjahres 2025/26 (per 31. März) schrittweise aus Linz zurück. Die Camtec ist auf die Herstellung von Schiebern und wartungsfreien Gleitelementen aus Messing, Kupfer und Aluminium spezialisiert und beliefert vor allem die Automobil- und Automobilzuliefer- sowie die Maschinenbauindustrie. Aufgrund der gestiegenen Energie- und Personalkosten und dem zunehmenden Preisdruck durch Mitbewerber aus Drittstaaten, vor allem aus China und Indien, seien die Produkte international nicht mehr konkurrenzfähig. Auch die schleppenden Nachfrage in der europäischen Industrie würde sich negativ auswirken. Daher sei die Produktion wirtschaftlich nicht mehr darstellbar. Die 53 Mitarbeiter können in andere Geschäftsbereiche wechseln. Der Umsatz betrug zuletzt zwölf Millionen Euro.
Nachhaltigkeit für Betriebe wichtig, aber oft fehlt qualifiziertes Personal
Die Beteiligten: Von Kapsch bis Rosenbauer
Wie die KI Tischtennisprofis und Weinkenner verblüfft
Digitalos: Einreichschluss mit spannenden Bewerbern
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
war mal dort beschäftigt. war ein Schmuckkästchen das man durch „interne politischen Spielchen “ kaputt gemacht hat
ÖVP samt EVP und Grüne werkeln weiter am Untergang des einst so hoffnungsvollen Österreich
Können erläutern in welchem kausalen Zusammenhang die Betriebsschließung mit den beiden Parteien steht oder ist das einfach nur so niedergeschrieben,?
so ist es leider
Schwere Managementfehler über Jahre berichten Insider.
So ist es, Gerhard und die Mitarbeiter müssen es ausbaden, wie immer!
Und weitere werden folgen, bravo Frau Gewessler mitsamt unserer Spitzenregierung!
Welche Tarifverträge hat Frau Gewessler abgeschlossen? Wann hat Frau Gewessler Russland oder anderen Staaten höhere Öl- und Gaspreise vorgeschrieben?
Wer verhandelte in Brüssel und wer hielt die letzten fünf Jahre die Zügel in der Hand?
Seit wann haben wir in Österreich Tarifverträge?
Na servas, so viel Ahnungslosigkeit is echt traurig