Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei neue 1858 Uhren im Vintage-Design

Von Sonderthemen-Redaktion, 09. Mai 2020, 00:04 Uhr
Bild: Montblanc

Montblanc ist inspiriert vom Minerva Vermächtnis

Die Montblanc 1858 Uhren orientieren sich am Abenteuer Bergsteigen. So kombinieren sie den Trend der Rückkehr zur Natur mit Vintage-Design-Codes, die denen der ursprünglichen Minerva Chronographen und Taschenuhren der 1920er- und 1930er-Jahre entlehnt sind. Als Designmerkmal, das zudem für eine bessere Ablesbarkeit sorgt, verfügen die Zifferblätter über markante Farbkontraste und die historischen Kathedralenzeiger mit Leuchtbeschichtung und "Cloisonné"-Muster. Darüber hinaus besitzen sie arabische Ziffern mit SuperLumiNova-Beschichtung, eine Minuteneinteilung in Schienenoptik und das ursprüngliche Montblanc Logo der 1930er-Jahre in der historischen Schrift und mit dem Abbild des Mont Blanc. Die satinierten Gehäuse verfügen über polierte Kanten an den Hörnern, die ihre Form unterstreichen.

Zu den weiteren Details gehören geriffelte Kronen, ein typisches Merkmal historischer Uhren, und ein gewölbtes Saphirglas in "Glass Box"-Bauweise. Die beiden neuen Uhren verfügen über NATO-Armbänder, die in einer traditionellen, seit 150 Jahren bestehenden Webmanufaktur in Frankreich handgefertigt wurden. In diesem Jahr rundet die Farbe Beige die Produktlinie ab, um die Palette der Kreationen in Vintage-Optik zu bereichern.

Im Einklang mit dem Bergsteigen verfügt die 1858 Automatic 24H über eine neue Komplikation in Form einer 24-Stundenanzeige, die mit nur einem einzigen Zeiger versehen ist. Er sorgt dafür, dass die Uhr nicht nur zum Anzeigen der Stunden und Minuten dient, sondern auch als Kompass verwendet werden kann. Mit besonderer Liebe zum Detail wurde das schwarze Zifferblatt bedacht, das über eine Karte der nördlichen Halbkugel und die 24 Meridiane aus Leuchtmaterial verfügt.

Der Montblanc 1858 Monopusher Chronograph gehört zu den technischen Meisterwerken der Maison. Bei dieser neuen Version greift Montblanc einen historischen Minerva Chronographen mit dem Kaliber 13.20 aus den 1930er-Jahren auf. Wie die Originaluhr verfügt auch der 1858 Monopusher-Chronograph über ein schwarzes Zifferblatt mit einer beigefarbenen Minuteneinteilung in Schienenoptik sowie über zwei Zähler bei 3 und bei 9 Uhr. Zu den weiteren Details, die sich nahtlos in die Vintage-Ästhetik einfügen, gehören eine Telemeterskala, Ziffern mit beigefarbener SuperLumiNova-Beschichtung sowie rosévergoldete Kathedralenzeiger, die von einem Hauch beigefarbener SuperLumiNova betont werden, um für eine optimierte Ablesbarkeit in der Nacht zu sorgen.

mehr aus Uhren & Juwelen

Rado: Maßstäbe in der Welt der Zeitmessung

Ein Höhepunkt der Wiener Uhrmacherkunst

Drei limitierte Modelle in der 1972 Chronoscope Sports Edition 2024

Constellation Meteorite: Jedes Zifferblatt ein Unikat

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen