Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Seastrong Diver Gyre Automatic: Alpina setzt sich für die Ozeane ein

Von Sonderthemen-Redaktion, 13. Juni 2020, 00:04 Uhr
Bild: Alpina

Seit fast 140 Jahren ist Alpina eng mit der Natur, weitläufigen Landschaften und ihrer respektvollen Erforschung verbunden. 2020 stellt die Maison nun ihre neue Reihe Seastrong Diver Gyre Automatic vor, eine würdige Erbin dieses Engagements, die aus Kunststoffabfällen hergestellt wird.

Die Menschheit sieht sich einem Klimawandel mit weltweiten Folgen gegenüber, dem sie nur schwerlich entgegenwirken kann. Ähnliches gilt auch für unsere Kunststoffabfälle: Jedes Jahr gelangen zwischen acht und zehn Millionen Tonnen Müll in unsere Ozeane. Sie landen vor allem in Meereswirbeln (engl. gyre): gewaltige, über die Erdoberfläche verteilte Turbulenzen, die durch verschiedene Meeresströmungen entstehen. Diese wühlen den Kunststoffmüll auf und befördern ihn über riesige Flächen in die Meeresgräben.

Alpina setzt die Kraft dieser Wirbel ein, um eine neue Reihe im Rahmen seiner Kollektion Seastrong zu schaffen. Ihr Name: Seastrong Diver Gyre Automatic. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte setzt die Maison hierbei auf ein Gehäuse, das zu 70 Prozent aus Kunststoffabfällen besteht, die in Fischernetzen im Indischen Ozean gesammelt wurden. Um seine Widerstandsfähigkeit zu garantieren, ist es mit Glasfaser verstärkt. Bernard Werk, der sich persönlich für den Erhalt der Ozeane engagiert, schuf das "Gyre"-Konzept, das sich namentlich auf die riesigen kreisförmigen Meereswirbel bezieht und darauf abzielt, "Geisternetze" aus dem Indischen Ozean wiederzuverwenden. Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung liegen der Maison sowie Bernard Werk und Jorrit Niels, den Begründern des GYRE-Konzepts sehr am Herzen. In diesem Sinne soll die Reihe Seastrong Diver Gyre Automatic lediglich der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen Gyre Watch und Alpina sein.

Die Seastrong Diver Gyre Automatic ist in fünf Versionen erhältlich: drei Herrenmodelle (44 mm) und zwei Damenmodelle (36 mm). Für alle Varian- ten stehen drei Zifferblätter in maritimen Blau-, Türkis- oder Perlmutttönen zur Verfügung, über denen sich Leuchtzeiger anordnen. Der Sekundenzeiger ist mit dem berühmten Dreieck, dem Logo von Alpina, versehen, das auch als Index bei 12 Uhr verwendet wird. Drei NATO-Armbänder in zwei Tönen, die aus recycelten Kunststoffflaschen gefertigt sind, runden das Erscheinungsbild ab. Zu jedem Herrenmodell bietet Alpina ein zusätzliches schwarzes Armband aus pflanzlichem Leder an, das aus recycelten Apfelabfällen gewonnen wird. Alle Modelle werden vom automatischen Uhrwerk AL-525 mit drei Zeigern und Datum angetrieben. Die einseitig drehbare Lünette erinnert an das nautische Erbe der Seastrong-Kollektion. Jede Uhr ist bis 300 Meter wasserdicht. Diese Zeitmesser erscheinen in streng limitierten Auflagen von je 1883 Exemplaren – eine Zahl, die auf das Entstehungsjahr von Alpina anspielt.

mehr aus Uhren & Juwelen

Ein Höhepunkt der Wiener Uhrmacherkunst

Tudor wird pink als offizieller Timekeeper von Inter Miami CF

Drei limitierte Modelle in der 1972 Chronoscope Sports Edition 2024

Tissot und Damian Lillard wollen "Großes erreichbar machen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen