Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sammlerstück: Präzise Mondphase und retrograde Datumsanzeige

Von Sonderthemen-Redaktion, 30. Mai 2020, 00:04 Uhr
Bild: Vacheron Constantin

Angetrieben vom Manufakturkaliber 2460 R31L zeigt dieses elegante Modell von Vacheron Constantin die Stunden und Minuten, das Datum mit einem retrograden Zeiger und eine präzise Mondphase an.

Das elegant zurückhaltende Modell Patrimony Mondphase und retrograde Datumsanzeige wird in das Konzept der Kollektion Excellence Platine aufgenommen. Diese 2006 lancierte Kollektion bietet Sammlern außergewöhnliche Uhren aus 950er Platin in einer limitierten Auflage. Gehäuse, Krone, Zifferblatt und Schließe sind aus diesem edlen Metall gefertigt und selbst das handgenähte Armband aus Alligatorleder ist von Platin- und Seidenfäden durchzogen.

Die Patrimony Mondphase und retrograde Datumsanzeige wurde 2017 in den Varianten Weiß- und Roségold vorgestellt und zählt zu den für Vacheron Constantin charakteristischen Uhren. An ihrer zurückhaltenden Eleganz und der schöpferischen Fantasie ist die Identität der Manufaktur auf den ersten Blick erkennbar. Drei Jahre nach seiner Lancierung bereichert dieser Zeitmesser mit seinen ansprechenden Proportionen das Konzept der Kollektion Excellence Platine mit einer auf 50 Stück limitierten Boutique-Edition. Ganz im Geiste der Patrimony-Kollektion und inspiriert von Uhren aus den 1950er Jahren, zeichnet sich dieser Zeitmesser durch seine zurückhaltende Ästhetik aus, wobei der achtsame Einsatz von Details für eine perfekt ausgewogene Linienführung sorgt. Das zeitlos elegante, runde 42,5-mm-Gehäuse beherbergt das Automatik-Manufakturkaliber 2460 R31L mit präziser Mondphasenangabe und Datumsanzeige mit retrogradem Zeiger. Um optimale Bedienerfreundlichkeit zu wahren, können alle Einstellungen über die Krone vorgenommen werden.

Mit dem 2006 lancierten Projekt "Kollektion Excellence Platine" will Vacheron Constantin vor allem die Sammler außergewöhnlicher Uhren ansprechen. Alle Uhren, von den einfachsten bis hin zu den kompliziertesten, werden in limitierter Auflage angeboten, wobei die Kollektion um ein bis zwei Modelle pro Jahr erweitert wird. Das prägende Merkmal der Reihe ist 950er Platin. Gehäuse, Zifferblatt und Dornschließe bestehen aus diesem Edelmetall und selbst das handgenähte, mitternachtsblaue Armband aus Alligatorleder ist mit Platin- und Seidenfäden durchzogen. Die geheimnisvolle Signatur "Pt 950" zwischen 4 und 5 Uhr auf dem sandgestrahlten Zifferblatt der Patrimony Mondphase und retrograde Datumsanzeige verweist auf diese Tatsache.

Die Mondphasenscheibe, die durch eine Öffnung bei 6 Uhr bewundert werden kann, besteht ebenfalls aus Platin, wobei die Oberflächen der Sterne poliert sind, während die gekörnten Oberflächen der Mondkreise die sichtbaren Geländeunregelmäßigkeiten auf dem Erdtrabanten nachbilden. Das am Rand leicht gewölbte Zifferblatt ist von applizierten Indizes aus 18-karätigem Weißgold gekennzeichnet, die in Intervallen entlang einer ebenfalls aus Weißgold gefertigten "Perlen"-Minuterie angeordnet sind. Die Stabzeiger sind aus demselben Metall gefertigt.

mehr aus Uhren & Juwelen

Eine Chronik der Handwerkskunst

Tissot und Damian Lillard wollen "Großes erreichbar machen"

Longines: Die Familie der Hydroconquest GMT bekommt Zuwachs

Ein Höhepunkt der Wiener Uhrmacherkunst

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen