Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bell&Ross: Vom Cockpit an das Handgelenk

Von Sonderthemen-Redaktion, 23. Mai 2020, 00:04 Uhr
Bild: Ross

Die ultimative Referenz für professionelle Pilotenuhren geht mit einer Neuinterpretation der ikonischen BR03-92 HUD auf ihre Ursprünge im Bereich der militärischen Hochleistungsinstrumente zurück.

Die "Instruments"-Collektion ist direkt von den für die Luftfahrt wichtigen Navigationswerkzeugen der Flugzeugcockpits inspiriert und unterstreicht die vier grundlegenden Anforderungen von Bell&Ross: Lesbarkeit, Funktionalität, Präzision und Wasserdichtigkeit. Ganz im Einklang mit den Charakteristiken der Kollektion lässt sich die neue BR03-92 HUD von den Avionik-Displays von Kampfjets inspirieren, die mit den innovativsten Technologien ausgestattet sind.

2005 wurde die BR 01 von den Cockpituhren der Flugzeuge aus den 70er Jahren inspiriert. Diese ikonische Uhr wurde unter Verwendung von Hightech-Materialien entworfen, welche die feinste Uhrmacherkunst widerspiegeln. Bell&Ross setzt sein Fachwissen ein, um die Flugnavigationsinstrumente immer weiter zu erforschen, um so Jahr für Jahr neue Kollektionen mit exklusiven und innovativen Uhren zu entwickeln. All diese Modelle bilden das Armaturenbrett eines Flugzeugs ab und bieten sowohl eine völlig neue Art der Zeitablesung als auch eine kompromisslose Lesbarkeit – eine absolute Notwendigkeit für den professionellen Einsatz. Alles begann 2010 mit der BR 01 RADAR, gefolgt von weiteren einzigartigen Referenzen wie der BR01 TURN COORDINATOR- oder de BR 01 HEADING INDICATOR-Modell. Im Jahr 2020 richteten die Uhrmacher von Bell&Ross im Rahmen ihres kontinuierlichen Strebens nach Innovation und Leistung ihre Aufmerksamkeit auf das Head-up-Display. Diese neue Einführung vervollständigt die Familie der Flight Instruments.

Das Design verkörpert den Geist der Instrumentsuhren von Bell&Ross. In einem zeitgenössischen Stil zeigt das mattschwarze Keramikgehäuse den ikonischen "Kreis im Quadrat" auf, der sich auf die Silhouette einer Flugzeug-Cockpituhr bezieht. Hinter dem Designansatz des Head-up-Displays, welcher die instrumentelle Identität von Bell&Ross widerspiegelt, steckt eine Menge Raffinesse. Die Verwendung technischer und grafischer Tools und Tipps zur Umsetzung dieses Anzeigetyps im winzigen Maßstab einer analogen mechanischen Uhr war eine innovative Übung im Kreativstudio der Marke.

In Lagen angeordnet, ist die BR03-92 HUD um übereinanderliegenden Ebenen aufgebaut. Diese technische Konstruktion wurde von den Designern so durchdacht und konzipiert, um Tiefe zu schaffen, die das reale HUD-Instrument widerspiegelt.

mehr aus Uhren & Juwelen

Hamilton Watch kreiert einzigartiges Uhrendesign für "Dune: Part Two"

Ein Erlebnis, das es nur ein (Schalt-)Jahr lang gibt

Hublot: Hommage an Depeche Mode

Filmreif und fantasievoll: Seiko Presage ehrt einen Animationsfilm-klassiker mit traditioneller japanischer Handwerkskunst

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen