Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Übergewinne abschöpfen? IV fordert "Schluss mit Sommernachtsträumereien"

Von nachrichten.at/apa, 15. August 2022, 13:45 Uhr
(Symbolbild) Bild: (APA/AFP/JOE KLAMAR)

WIEN. Die Diskussion über die Abschöpfung von Übergewinnen sorgt in der Industriellenvereinigung (IV) für Unmut.

"Dass sich gerade aber auch die Regierungsparteien nun zunehmend populistischen Sommernachtsträumereien hingeben, ist entschieden abzulehnen. Solche Schnellschüsse machen vielleicht kurzfristig Stimmung, für das wirtschaftliche Fundament unseres Landes sind solche Diskussionen aber Gift", so Christian C. Pochtler, Präsident der IV Wien.

Er warnt davor, "den Boden der Marktwirtschaft und vor allem der steuerlichen Rechts- und Kapitalmarktsicherheit zu verlassen". Es gäbe eine ganze Reihe von Argumenten gegen eine solche Besteuerung "angeblicher Übergewinne" von Energieunternehmen. Derartige Abschöpfungsvorschläge seien "populistischer Aktionismus, reine Anlassgesetzgebung unter Missachtung aller marktwirtschaftlicher Regelungen".

"Wo endet das dann?"

"Wo endet das dann? Bekommen wir in der Industrie bei Verlusten dann auch Steuergutschriften?", fragt Pochtler heute in einer Aussendung. Zudem solle man beim Gesamtbild bleiben - "mehr als ein Drittel der Energiekosten besteht schließlich aus Steuern und Abgaben - hier nascht die öffentliche Hand ohnehin mit und profitiert somit von den höheren Preisen", so Pochtler. Das Geld müsse in den Unternehmen bleiben, damit sie in die Zukunft investieren könnten.

Vorgestern hatte Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler sich dafür ausgesprochen, die "Übergewinne" von Konzernen am Energiemarkt zu besteuern. Ein entsprechendes Modell soll nun ausgearbeitet werden.

Video: Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat sich im Interview mit der Austria Presse Agentur (APA) dafür ausgesprochen, Übergewinne vor allem von Energieunternehmen zu besteuern. Diese Unternehmen zählen zu den großen Krisengewinnern.

mehr aus Wirtschaft

"Der Milchpreis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand"

Heute Nacht steigt die große Bitcoin-Halving-Party

Bodenverbrauch: Grüne und afo rügen Bauvertreter

Energiewende und Elektromobilität treiben Wachstum der Miba

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 16.08.2022 16:07

Krisenbedingte Übergewinne düfen nicht versteuert werden. Ok!
Dann schlage ich vor, dass es für krisenbedingte Untergewinne (früher als Verluste bezeichnet) KEINE Unterstützung aus Steuergeldern mehr. Dann passts!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 16.08.2022 16:08

...KEINE Unterstützung aus Steuergeldern mehr gibt.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 16.08.2022 12:49

Leider kann ich hier nicht schreiben was ich von Leuten wie dem Pochtler halte ohne mich strafbar zu machen.

So viel sei aber gesagt:

Die Übergewinne basieren NICHT auf einer erhöhten Wirtschaftsleistung der betreffenden Unternehmen sondern einzig und alleine auf den völlig überzogenen Preiserhöhungen.

Hier wird eine Marktmacht, ein Situation sowie eine Abhängigkeit ausgenutzt was ich im höflichsten Fall als asozial bezeichnen würde.

Ich bin aber ebenfalls nicht für eine Übergewinnsteuer, da dies nur einen Teil des Übergewinns betreffen würde und zudem der Staat der Nutznießer wäre.
Ich bin viel eher für eine Abschöpfung des gesamten Übergewinns, sofern dieser durch Preiserhöhungen entstanden ist und für eine Rückgabe an die Kunden.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 16.08.2022 11:30

Übergewinne von Steuermanipulationen der Konzerne,
lagern die nicht schon immer in weltweiten Steueroasen ? 🤣

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 16.08.2022 10:27

Wir brauchen neue Staatsanwälte und Richter für die Übergewinnler.
Es lebe die Administration, es profitieren die Parteifreunde!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 16.08.2022 10:27

Nur Träumer, Ideologen und Populisten denken in "guten" und "bösen" Gewinnen.
Unglaublich, so etwas von einem Vizekanzler hören zu müssen.

Wer entscheidet denn, was ein "guter" (erlaubter) und was ein "böser" Übergewinn ist, der dann vom Staat zum Gerechtigkeits- und Sozialausgleich abgeschöpft werden soll?
Und vor allem, wie soll das administriert werden?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 16.08.2022 09:17

Der Präzedenzfall für Eingriffe ins "freie Unternehmertum" wurde eh bereits mit zahlreichen Corona-Stützen gemacht... Also ned jammern, Herr Pochtler.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 16.08.2022 11:36

Die staatliche finanzielle Stütze wegen coronabedingter Untergewinne ist doch kein Eingriff ins freie Unternehmertum. Das war doch schon immer so! Alle Gewinne, möglichst steuerschonend, in die Hände der Konzerne/Unternehmer, Untergewinne (früher als Verluste bezeichnet) in die Hände der Steuerzahler.
Der neue Präsident der IV, Christian C. Pochtler, wurde da gut eingeschult. Dass die Öl- und Gasindustrie rein aus Spekulation heraus dauernd die Preise erhöht, darauf haben die Präsidenten aller IV ja keinen einfluss.
So kann der Verbund nichts dafür, dass er wegen des gestiegenen Gaspreises den Preis für rein aus Wasserkraft erzeugten Strom auch anheben muss. Auch das Wirtschaftsministerium kann daran nichts ändern weil es vom Verbund dazu nicht die Erlaubnis bekommt.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 16.08.2022 08:05

Echt jetzt???

Sind Übergewinne nicht ein Raub an den Steuerzahler???

Was heißt hier Übergewinne besteuern??? Diese Übergewinne gehören dem Steuerzahler!!!

Genauso sollte der 150 Euro Energiegutschein für Nettozahlungen gelten!!!

"Geht`s der Wirtschaft gut geht`s den Menschen gut!" Wo ist das?

Es darf nicht sein dass Gewinne Private einstreifen aber Verluste der Steuerzahler zu tragen hat!!!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 16.08.2022 08:54

Was ist ein "Übergewinn", wie definiert?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 16.08.2022 16:23

"Die betriebswirtschaftliche Kennzahl des Residualgewinns (oder „Übergewinn“; engl. residual income) bezeichnet den Gewinn, der über den Leistungsgewinn, der die Kapitalkosten eines Unternehmens abdeckt, hinausgeht. Negativ ausgedrückt ist Residualgewinn oder „Restgewinn“ der Teil des Gewinns, der nach Abzug der Kapitalkosten verbleibt. (Wikipedia)

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 16.08.2022 07:15

Es ist nicht ganz einfach, die Sache ohne Emotionen zu betrachten. Natürlich ist die Gier der Kapitalisten ein Übel unserer Zeit. Alles und jedes dient denen dazu dient dazu, die Gewinne noch weiter zu erhöhen.

Aber ohne Emotionen betrachtet, muss man die Frage stellen, wer den Unterschied zwischen Gewinn und einem bösen Übergewinn definiert. Sind 100% Aufschlag schon ein Übergewinn oder nicht? Da ist der Willkür von Vater Staat schon Tor und Tür geöffnet.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 16.08.2022 08:56

👍

Und vor allem, was fällt unter freien Marktwirtschaft (regionaler Händler oder Wirt um die Ecke) und was unter Ausnutzung von monopolähnlichen Voraussetzungen (Energiekonzerne, Grundversorgungsaufträge etc.).

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 16.08.2022 07:11

Sommerlochthema für und von Populisten.

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 15.08.2022 20:56

Die ganzen Coroahilfen wurden eingesteckt- wo war da der Markt?? Firmen die Grundbedürfnisse der Menschen erfüllt haben haben kaum was bekommen /gebraucht - die ihre Firmen auf Luft aufgebaut wurden sind gelaufen um Förderung ! Auf meiner Stromrechnung stand immer 100 % Wasserkraft und jetzt wird mir erzählt weil das Gas teurer wird wird der Strom teuer ?? Wenn mir 100 % Wasserkraft verkauft wird muss ich 100% bekommen-das müssen die mit der Grundlast abdecken ! Wenn die verbraucht ist dürfen sie halt keinen 100 % Wasserkraftstrom verkaufen-das wurde aber so gemacht und war wohl Betrug!! Ist nur Vermutung keine Feststellung !!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.08.2022 06:14

Danke so ist es

Auch wir zahlen bei 100% Wasswekraft mehr,weil Gas teurer wurde

Haben Sie sich von Strugl und Co was anderes erwartet?

Ich hoffe der VKI setzt sich durch

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2022 19:13

Ich dachte der Letzte seiner Zunft war der Götz von Berlichingen. Aber nein: der Pochtler ist auferstanden!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 15.08.2022 18:32

Dass es keine Privatwirtschaft (mehr) gibt, hat spätestens der staatlich organisiserte Coronazirkus bewiesen.

Das gesamte (Land)Wirtschaft ist ein gigantischer Förderungstopf für Private und institutionelle Investoren auf Kosten der Arbeiter und Angestellten.

Die Gewinne wurden privatisiert.
Die Verluste bleiben sozialisiert.

Daher ist das Abschöpfen ALLER GEWINNE !!! mehr als berechtigt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2022 19:11

Und der Selbständige, der von seiner Arbeit lebt, nicht von den Coronamachenschaften profitiert hat, der lebt dann auch von der Liebe, oder was!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 15.08.2022 20:59

Der Selbstständige, der keine Förderungen oder Subventionen erhält, ist für mich selbstverständlich von der Gewinnabschöpfung ausgeschlossen.

Ansonsten sind Förderungen und/ oder Subventionenwie wie bei einem Kredit unverzüglich zurückzuzahlen.

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 15.08.2022 20:59

Wenn die Landwirtschaft so Gewinnträchtig ist -wieso sie legen nicht selber los damit ??

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 15.08.2022 21:00

Weil man das erben muss und nicht erwerben darf in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 15.08.2022 18:25

Darum weiterhin brav ÖVP / FPÖ wählen.....

Damit sich ja nichts ändert - auch in den Bundesländern und Gemeinden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2022 18:13

Selten so gelacht über die Kapitalos! Also Humor habens echt!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.115 Kommentare)
am 15.08.2022 16:54

"Sommernachtsträumereien"?
Also, alles was Recht ist,
aber, der Herr Pochtler soll sich da mit seiner Ausdrucksweise ein wenig zurückhalten...
Sind doch die Industriellen einer der ersten die stets im Hilfe rufen wenns der Wirtschaft schlecht geht.
All die Corobahilfen vergessen?
Die Milliarden welche in Kurzarbeit gesteckt wurden?
Alles vergessen, oder wie?
Es geht hier beim aktuell diskutierten Vorschlag weniger darum, in den Markt einzugreifen, sondern lediglich die immensen (!) Übergewinne- für die von den Unternehmen keine eigentliche Mehrleistung vollbracht wurden aber einfach mit der Teuerungswelle mitschwimmen- einen Teil abzuschöpfen. Nicht mehr und nicht weniger.
Also soll der Herr ganz einfach
zurückhaltender sein..👎😡

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 15.08.2022 17:19

Der Herr hat aber ein nicht ganz falsches Argument: Wenn "Übergewinne" abgeschöpft werden sollen, müss(t)en im Gegenzug "Untergewinne" ausgeglichen werden. Das ist auch zT durch die Corona-Hilfen geschehen.
Das Problem in beiden Fällen: Niemand kann exakt festlegen, wie hoch genau ein windfall profit ist bzw wie hoch ein Gewinn gewesen wäre ohne staatliche Schliessungsanordnung.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 15.08.2022 18:34

"Untergewinne" == Verluste werden schon immer von der Gesellschaft (sozialisert) getragen. Sie wurden noch nie von den Unternehmen oder Investoren (privatisiert) getragen.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.115 Kommentare)
am 15.08.2022 20:27

"Sie wurden noch nie von den Unternehmen oder Investoren (privatisiert) getragen.".
Stimmt.
Mit einigen wenigen Ausnahmen.
.
Im worst case werden Mitarbeiter gekündigt, und das AMS muss diese Leute auffangen- und: Wer finanziert das AMS hauptsächlich? Na also.
Wenn gewisse Konzerne aber fette Gewinne einfahren, wollens (natürlich) nichts abgeben.
War schon immer so.
Und wird wohl auch so bleiben..

lädt ...
melden
antworten
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 15.08.2022 16:01

Aber Unterstützung für Kurzarbeit weil die Lieferkette für Teile aus Billiglohnländern nicht mehr funktionierte, haben die Marktwirtschaftregeln nicht umgestoßen?

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.559 Kommentare)
am 15.08.2022 15:10

Der Markt kann es offenbar nicht. Ich muss für vertraglich zugesicherten 100% Wasserkraft plötzlich den horrenden Gaspreis für den Strom zahlen. Finde den Fehler.......!

lädt ...
melden
antworten
sandeross (176 Kommentare)
am 15.08.2022 14:55

"Er warnt davor, "den Boden der Marktwirtschaft und vor allem der steuerlichen Rechts- und Kapitalmarktsicherheit zu verlassen"."
Wie interessant und originell. Wo waren die Warnungen des Herrn als der Staat während Corona die Firmen mit Milliarden und Abermilliarden gestützt hat?
Unverschämt und präpotent nennt man das.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.115 Kommentare)
am 15.08.2022 18:09

Richtig, denn wenn man so will, kann man durchaus sagen, auch mit all den Coronahilfen wurde "in den freien Markt" eingegriffen.
Sowas aber wird von der IV als Selbstverständlichkeit verstanden....
Dazu sagt dieser Herr natürlich gar nichts.
Logisch.
Wenns aber um Abschöpfen diverser immensen Gewinne geht (mehr ist auch nicht vorgesehen),
sind die es, die als Erste aufschreien...
So nicht! 😡👎

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 15.08.2022 14:35

Übergewinne und Enteigungsphantasien motivieren die ansonsten so Leistungsunwilligen ähnlich wie ein Lottogewinn.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2022 18:18

Die Preistreiberei ist Enteignung, Gegenleistung nix!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 15.08.2022 14:26

Selten prepotente Aussage der IV... Aber das sind wir von dort ja schon gewohnt.

Dass sie aber bei Coronahilfen sehr großzügig die Hand aufgehalten haben, scheint offenbar bereits vergessen....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2022 14:15

Stellt sich die IV auch die Frage, wo die Preistreiberei endet? Marktversagen hat es immer gegeben und Gegensteuerung war immer erforderlich!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen