Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tojners Gemeinnützige und ihre Wurzeln am Traunsee

Von Dietmar Mascher, 22. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Tojners Gemeinnützige und ihre Wurzeln am Traunsee
Michael Tojner Bild: APA/ROLAND SCHLAGER

Wie es zum Streit um 40 Millionen Euro mit dem Burgenland kam

Erst seit dem Jahr 2017 will Großinvestor Michael Tojner mit den beiden ehemals gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften Riedenhof und Gesfö zu tun haben. Vorwürfe des Landes Burgenland, Tojner und Geschäftspartner hätten das Land um rund 40 Millionen Euro betrogen, weist er nicht zuletzt deshalb zurück und kündigt seinerzeit rechtliche Schritte an. Bemerkenswert sind die persönlichen Beziehungen Tojners zu früheren Eigentümern trotzdem. Sie führen an den Traunsee.

Wie berichtet, hat das Land Burgenland gegen Tojner & Co eine Sachverhaltsdarstellung eingebracht. Demnach sei das Vermögen der beiden Gesellschaften beim Entzug der Gemeinnützigkeit viel zu niedrig bewertet, diese seien danach mit satten Gewinnen veräußert worden.

Dazu muss man wissen, dass gemeinnützige Wohnbaugesellschaften in einem sehr engen gesetzlichen Rahmen agieren müssen. Wird eine gemeinnützige Gesellschaft verkauft, darf der Verkäufer keinen Gewinn erzielen. Wird ihr die Gemeinnützigkeit entzogen, müssen die Förderungen und Wertsteigerungen an das Land abgeliefert werden. Dem Kreislauf der Wohnbaufinanzierung soll damit kein Geld entzogen werden. Hier geht es um die heikle Bewertung und auch die Möglichkeit, trotz Entzug der Gemeinnützigkeit ein gutes Geschäft zu machen.

Schwager war Eigentümer

Schon in den vergangenen Jahren waren die Firmen im Gespräch. Der Gründer der Regauer Elektronikfirma Abatec, Fritz Niederndorfer, hatte 2011 die Riedenhof der Austria Tabak abgekauft und später von Oberbank und Bank Austria die Gesfö übernommen.

2015 wurde die Mehrheit verkauft. Käufer waren der Traunkirchner Hotelier Wolfgang Gröller und der ehemalige Linzer Magistratsbeamte und Finanzprokurist Ronald Wodler. Gröller ist der Bruder von Tojners Frau. Erst im Vorjahr kauften Tojner und KTM-Chef Stefan Pierer Niederndorfer die Abatec ab.

Schon davor prüfte das Land Oberösterreich, den Gesellschaften die Gemeinnützigkeit zu entziehen. Überraschend wurde der Firmensitz ins Burgenland verlegt. Die Akten aus Oberösterreich wanderten aber mit. Dann entzogen die dortigen Behörden die Gemeinnützigkeit. Gröller und Wodler verkauften 2017 an eine Firma Tojners. Riedenhof wurde bereits in eine Firma hineinfusioniert.

Video: In der "ZIB 2" weist Tojner alle Vorwürfe zurück

mehr aus Wirtschaft

Raiffeisenlandesbank steigert Gewinn um 80 Prozent und schafft sich "Puffer"

Neuer Flughafen-KV: Löhne und Gehälter steigen um 7 Prozent

Heute Nacht steigt die große Bitcoin-Halving-Party

Ausstieg aus russischem Gas: Schlagabtausch zwischen ÖVP und Grünen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 22.01.2019 13:44

Wo hat in Oberösterreich der Herr Pierer seine Hände nicht mit im Spiel? So eine Freunderlwirtschaft mit dem BK bringt schon echte Vorteile mit.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 22.01.2019 14:05

Herr Pierer ist für mich genauso suspekt wie Herr Tojner. Ich würde mit keinem von beiden auch nur einen kleinen Deal machen.

lädt ...
melden
sagenhaft (2.091 Kommentare)
am 22.01.2019 11:33

dass es wirklich noch Leute gibt die meinen dass Investoren und "Sanierer" mit Arbeit reich geworden sind.....

lädt ...
melden
WB (126 Kommentare)
am 22.01.2019 10:51

Wichtig ist, dass gegen den Gemeinwohl-Schädling Tojner endlich vorgegangen wird!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.01.2019 09:39

"Hetze gegen Reiche" nennt man das in türkisen Kreisen..... und die muss ein Ende haben, sagt der Kurze....

Bei den Blaunen fällt das wohl eher unter "part of the game"....also alles ganz ok!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 22.01.2019 11:41

Kurz hat auch guten Gründe warum indem Umfeld nicht soviel auffliegen soll. Umsonst hat er nicht die VP von schwarz auf türkis umfärben müssen. Gerade im dunkelschwarzen Bereich des OÖ Süden stappeln sich die Leichen im Keller der VP bereits bis in den ersten Stock.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 22.01.2019 09:18

Beim Geld wird Gemein Nützigkeit wörtlich genommen.

Danke für Bericht - solche Machenschaften und Verbandelungen
gehören viel mehr aufgedeckt.

Interessant das dabei Stefan Pierer erwähnt wird.

Da wird viel Geld dem Bürger an Steuergeldern entzogen.

lädt ...
melden
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 22.01.2019 07:57

Sehr interessanter Artikel.
Danke, Herr Mascher!

Nun sehe ich die Vorgänge in Traunkirchen in den letzten Jahren in einem etwas anderen Licht.

Und das Haus Tojners am See, für dessen Genehmigung er eigens einen Verein gegründet haben soll, ebenfalls.

lädt ...
melden
kahuna (215 Kommentare)
am 22.01.2019 05:57

Warum unterliegt das alles nicht dem Amtsgeheimnis und dem Datenschutz?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.01.2019 08:13

Dass der eine des anderen Schwager ist?

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 22.01.2019 08:54

Weil sie es im Firmenbuch nachlesen können und die Zeitunsgsbericht dazu bereits 5 Jahre alt sind.
Damals waren es aber noch die üblichen OÖN-Jubelmeldungen über die erfolge des Herrn Pühringer & Genossen in Trauinkirchen wegen des so "erfolgreichen" Verkaufs der Liegenschaft Buchberg und der Agrarschule.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 22.01.2019 11:51

Ihr Wunsch auf mehr Diskretion ist nachvollziehbar bei der Liste an Merkwürdigkeiten :

https://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/Regauer-Wohnbaufirmen-verlegen-Sitz-nach-Eisenstadt-Aufsicht-wird-stutzig;art467,1774695

https://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/Regauer-Wohnbaufirmen-verlegen-Sitz-nach-Eisenstadt-Aufsicht-wird-stutzig;art467,1774695

https://traunkirchen.spooe.at/2015/05/04/spoe-fordert-aufklaerung-mittels-sondergemeinderat/

Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen was da so alles lief in den letzten 10 Jahren.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 22.01.2019 12:38

Weil es gut und richtig ist, dass es Medien gibt, die berichten und aufklären. Investigativen Journalismus nennt man das.

Sonst wüsste man jetzt noch nicht, was beim AKH Wien alles schwarz gezahlt worden ist usw.usf.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen