Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thomas Schmid ist neuer Chef der Staatsholding

27. März 2019, 13:52 Uhr

WIEN. Der Aufsichtsrat der Staatsholding ÖBAG hat am Mittwoch Thomas Schmid zum Alleinvorstand bestellt. Wie berichtet, war der Generalsekretär des Finanzministeriums klarer Favorit gewesen.

„Der Beschluss war einstimmig. Alle Kapital- und Arbeitnehmervertreter haben die Entscheidung mitgetragen“, teilte der Aufsichtsratsvorsitzende Helmut Kern mit. Man sei überzeugt, „dass wir mit ihm den besten Kandidaten zum Vorstand gewählt haben".

In der Österreichischen Beteiligungs AG (ÖBAG) werden die meisten staatlichen Firmenbeteiligungen von OMV, Telekom über Post bis zum Verbund sowie den Casinos und der Bundes-Immobiliengesellschaft verwaltet (ausgenommen sind die Verkehrs-Infrastrukturbetriebe ÖBB und Asfinag, die zum Verkehrsministerium ressortieren). Dass Schmid neuer Verstaatlichten-Chef werden soll, war erwartet worden.

Schmid ist seit mehreren Jahren Kabinettchef bzw. Generalsekretär des Finanzministeriums. Neben der Gesamtsteuerung des Ministeriums zählten die Planung, Erstellung und Verhandlung von Bundesbudgets zu seinen Aufgaben. Seit mehreren Jahren ist er in zahlreichen Beteiligungen des Bundes (Bundestheater-Holding, KA Finanz, Österreichische Lotterien Gesellschaft) im Aufsichtsrat.

In seiner beruflichen Karriere war Schmid unter anderem Pressesprecher und strategischer Berater des damaligen VP-Vizekanzlers Michael Spindelegger und Büroleiter von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Der gebürtige Tiroler, studierte Jurist und Politikwissenschafter absolvierte auch Management- und Politiklehrgänge an der London School of Economics sowie der Universität St. Gallen.

 

mehr aus Wirtschaft

Raiffeisenlandesbank steigert Gewinn um 80 Prozent und schafft sich "Puffer"

Lange Wege, schlechtes Klima: Wieso Mitarbeiter das Büro meiden

Heute Nacht steigt die große Bitcoin-Halving-Party

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen