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Tchibo verzichtet auf Plastikverpackungen

Von Elisabeth Prechtl, 11. April 2019, 00:04 Uhr
Tchibo verzichtet auf Plastikverpackungen
Das neue Konzept in der LentiaCity: dunklere Regale, weniger Kunststoffverpackungen Bild: Tchibo

LINZ. Erster Standort im neuen "Industriedesign" ab heute in Linz.

Die Regale sind dunkel gehalten, die Decke, an der die Luster hängen, erinnert absichtlich an ein Fabriksgebäude: Der Kaffee- und Textilhändler Tchibo/Eduscho eröffnet heute im Einkaufszentrum LentiaCity in Linz den österreichweit ersten Shop im "Industriedesign". "Die dunklen Farben sollen helfen, die Produkte besser zur Geltung zu bringen", sagt Tchibo/Eduscho-Österreich-Geschäftsführer Harald Mayer im OÖN-Gespräch.

Die wöchentlich wechselnden Tchibo-Produkte wie Kleidungsstücke, Spielsachen und Haushaltswaren werden zudem nicht mehr länger in Plastik eingeschweißt, sondern unverpackt verkauft: Tchibo/Eduscho wolle seinen Kunden Produkte zum Angreifen präsentieren, so Mayer. Bis 2020 will das Unternehmen ohne Kunststoffverpackungen auskommen.

135 Tchibo-Filialen gibt es in Österreich (18 in Oberösterreich), hauptsächlich in Top-Lagen: Neben Einkaufszentren ist die Handelskette in stark frequentierten Einkaufsstraßen und auf Bahnhöfen präsent. Das neue Konzept soll schrittweise auf neue sowie die bestehenden Geschäfte ausgeweitet werden.

Ein großer Bauchladen

Tchibo startete in Österreich 1969 als Kaffeeröster: Heute hat das Unternehmen wöchentlich 50 neue Produkte im Sortiment – neben Gebrauchsartikeln auch Reisen und sogar Mobilfunkverträge, was ihm den Ruf eines "Bauchladens" eingebracht hat: Mayer sieht gerade darin aber die große Stärke des Unternehmens: "Viele kommen zu uns, weil sie Kaffee kaufen wollen, schauen, was es Neues gibt – und werden fündig." Wichtig sei zudem die konsequente Verschränkung von stationärem mit dem Online-Handel: Viele Kunden würden die online bestellte Ware persönlich abholen ("Click and Collect"). Zur Ware zeigt die Verkäuferin dem Kunden zwei Gegenstände, die dazu passen würden.

Konzernchef kommt aus Linz

1200 Mitarbeiter sind in Österreich beschäftigt. Der Umsatz lag zuletzt bei 325 Millionen Euro. Laut eigenen Angaben erzielt die Handelskette ihren Umsatz zu gleichen Teilen mit Kaffee sowie Textilien und Ähnlichem. Vor Weihnachten werden 80 Prozent mit Mode und Gebrauchsartikeln erzielt.

Chef des familiengeführten Tchibo-Konzerns mit Sitz in Hamburg ist ein Oberösterreicher: der gebürtige Linzer Thomas Linemayr, ein ehemaliger Weltklasse-Ruderer.

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Autorin
Elisabeth Prechtl
Redakteurin Wirtschaft
Elisabeth Prechtl

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10  Kommentare
10  Kommentare
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NeujahrsUNgluecksschweinchen (29.177 Kommentare)
am 12.04.2019 00:26

Äh, und die Waren für den neuen "verpackungslosen" Shop werden extra produziert oder doch noch vor dem Präsentieren ausgepackt?

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tourrabe (643 Kommentare)
am 12.04.2019 00:16

Dieses finstere Loch sieht schon sehr gruftig aus, da moehte ich nicht hineingeraten

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elhell (2.389 Kommentare)
am 11.04.2019 14:32

Was wurde eigentlich aus Eduscho? Nachdem beide Marken lange parallel liefen, ist die mit dem rrrröstfrischen Kaffee nun völlig verschwunden!

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Gugelbua (32.801 Kommentare)
am 11.04.2019 11:26

apropos Tchibo die eröffnen doch heute einen neue Filiale in der LentiaCitiy mal sehen ob was gratis ist grinsen

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observer (22.501 Kommentare)
am 11.04.2019 11:10

Unverpackte Ware íst ja äusserst hygienisch - jeder kann sie antappen, anhusten, anniessen etc. Die plastikangelegenheit zeigt manchmal Auswüchse, die nicht mal mehr zum Lachen sind.

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glingo (5.209 Kommentare)
am 11.04.2019 12:10

Unverpackte Ware íst ja äusserst hygienisch - jeder kann sie antappen, anhusten, anniessen etc.

Ok

Semmeln, Brot, das ganze Obst und Gemüse,... jedes einzeln verpacken (jedes extra könnte ja eine Kontaminiert sein)

und dann noch schreiben

Die plastikangelegenheit zeigt manchmal Auswüchse, die nicht mal mehr zum Lachen sind

und dann noch so etwas schreiben
geht´s eigentlich noch

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betterthantherest (36.842 Kommentare)
am 11.04.2019 12:12

glingo, wer A sagt (Plastikverbot, Klimaschutz, ...) der muss auch B sagen (offene Ware, jeder kann sie angreifen, ...).

Alles im Leben hat seine Konsequenz.
So ist das im wahren Leben.

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Fuchsfreund (492 Kommentare)
am 11.04.2019 13:05

da geht´s doch um Textilien, Dekoartikel und Haushaltszubehör: in welchem Geschäft sonst sind denn solche Sachen verpackt; hier zu schreiben, das sei unhygienisch ist schon seltsam...

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mitreden (28.669 Kommentare)
am 11.04.2019 08:25

gibts noch Kaffee im Packerl oder ohnehin nur mehr Bekleidung? zwinkern
----
So gesehen ist der Laden nicht anders als jeder andere "Fetzentandler"....

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lentio (2.772 Kommentare)
am 11.04.2019 05:25

Eine riesige Innovation. Ernstgemeinte Glückwünsche. Nur das Foto spricht mich nicht so an...

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